5.0 von 5 Sternen Das wichtigste Buch zur Energiewende vor der Bundestagswahl
Sind die Erneuerbaren Schuld am hohen Strompreis? Wem nützt die Energiewende, ist sie bezahlbar, wie schnell und wie überhaupt ist sie realistisch umsetzbar?

Vor 14 Monaten von Aprilsky veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen eher unprofessionell als unmoraliscsh
Vor 9 Monaten von A. Hartmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das wichtigste Buch zur Energiewende vor der Bundestagswahl, 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin: denn die Energiewende darf nicht scheitern! (Taschenbuch)

Wer äußerst unterhaltsam und fundiert durchblicken will, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Willenbacher ist ein echter Insider und Diplom Physiker. So mischt er spannend Autobiografisches mit Fachwissen und entwickelt einen Masterplan, der funktioniert, wenn er von denen, die ihn bislang verhindern, endlich
ermöglicht würde.

Die Idee, Unternehmensanteile mit Millionenwert an die Energiegenossenschaften zu verschenken, wenn unsere Kanzlerin den Plan unterstützt, ist sicher auch eine interessante PR-Idee. Das finde ich für eine gute Sache total ok und der Autor meint sein Angebot ernst. Skandalös ist eher, dass sie es vermutlich nicht annehmen wird.

Wir leben in einer Demokratie und können unsere Politik als informierte Bürger gestalten. Lesen Sie Willenbacher und handeln Sie selbst!

5.0 von 5 Sternen Wichtiges Thema gut erklärt, 4. Juni 2014
Dieses Buch ist jedem Bundesbürger zu empfehlen und zeigt die Chancen und Nutzen einer intelligenten Energiewende auf.

Die 2 Stunden, die man braucht um es zu lesen sind sehr gut investiert.

5.0 von 5 Sternen Sollte jeder lesen!, 25. Mai 2014
Ein Buch das einen mitreisst, Einblicke verschafft und und die Augen oeffnet. Solche Informationen sollten mal publik gemacht werden! Das ist Algemeinbildung und sollte jedem klar sein. LESEN!

5.0 von 5 Sternen LESENSWERT, 25. Juli 2014
Auch wenn das Buch aus Sicht eines Firmenchefs der Windenergiebranche geschrieben ist, und damit durchaus gefärbt ist, so sind die wesentlichen Aussagen keineswegs realitätsfremd!!
Eigentlich müsste ich sagen ein MUSS für Interessierte an der Energieversorgung - oder noch genauer:
Ein MUSS für alle Manager der Energieversorger!!!!!

5.0 von 5 Sternen Mein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin, 9. August 2014
Etwas läuft falsch auf unserer Erde,leider verschließen die meisten Erdenbürger ihre Augen,der Klimawandel ist voll im Gange.Letztes Jahr Verschwinden von Packeis in einer Ausdehnung wie 2mal Frankreich,In Kanada Rückgang der Eisbären um 1/4. und so weiter,und so weiter

5.0 von 5 Sternen Von Willenbachers Kindheit zu 100 % erneuerbar in nur 8 Stunden, 27. Juni 2013
Wer Matthias Willenbacher schon einmal kennen gelernt hat weiß, dass er ein sachlicher, ruhiger und sympathischer Mann ist. In unseren Breiten – in Rheinhessen – würde man sagen: „Mit dem kann’sche Redde wie mit eme Dolle.“ Was so viel heißt wie: „Mit dem kann man sich ganz normal unterhalten.“ Keine Spur von wissenschaftlicher Arroganz, keine Spur von Besserwisserei, nicht die Spur eines übergeschnappten Self-Made-Millionärs.

In seinem Buch „Mein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin“ beschreibt er wie die Energiewende zu schaffen ist, und warum sie auf keinen Fall scheitern darf. Man kann das Buch durchaus als Rezeptbuch für die Durchführung der erfolgreichen Energiewende verstehen. Wie Chicorée schmackhaft zubereitet wird, findet man hingegen nicht.

In glasklarer Sprache skizziert Willenbacher die Ist Situation. Er beschreibt die Erfolge und die Rückschläge der bisherigen Umsetzung von Wind- und Solarenergieanlagen ohne falsche Emotionen. Er ist Wissenschaftler – und zwar einer, der erklären kann. Dass die Energieversorgung mit Erneuerbaren funktioniert, beweist er mit seinem Unternehmen seit 17 Jahren täglich. Neben ihm beweisen das hunderte von Energiebürger und Energiegenosssenschaften, die mittlerweile in vielen Kommunen die komplette Energieversorgung für ihr Umfeld gewährleisten.

Sehr umfangreich ist seine messerscharfe Analyse der verschiedenen Interessen im Energiemarkt. Mit fundierten Fakten macht er die Zusammenhänge transparent. Die Analyse erstreckt sich dabei über die Energieunternehmen, die Politik, die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gruppierungen bis hin zum mündigen Bürger. Wirklich gut gemacht. Wer Polemik sucht oder Hetze betreiben will, wird mit diesem Buch nicht befriedigt. Wer sich allerdings ernsthaft mit dem Thema Energieversorgung der Zukunft auseinandersetzen möchte, wird das Buch begeistert lesen. Willenbacher geht es bei seinen Ausführungen nicht nur um Umwelt- bzw. Klimaschutz. Er zeigt Wege, die eine Energieversorgung zuverlässig, wirtschaftlich und umwelt- respektive naturgeschützt ermöglichen.

Visionär stellt er sein Modell der individuellen Mobilität verknüpft mit den dezentralen, regenerativen Energieversorgungsstrukturen vor. Gerade die Verknüpfung von Elektromobilität und erneuerbaren Energien macht nicht nur wirtschaftlich Sinn. Es ist eine gesellschaftliche Frage. Können wir es uns erlauben, die endlichen Ressourcen einfach in einem Fahrzeug oder in der Heizung zu verbrennen? Wo wir sie viel dringender für die Herstellung unterschiedlichster Güter, bis hin zu Medizinanwendungen brauchen.

Mein persönliches Fazit nach dem Lesen dieses Buches: Kurzweilige 160 Seiten Information elegant und verständlich geschrieben.. Es wird sicher zu einer der wichtigsten Publikationen im Bereich Energiepolitik. Das Buch sollte jeder lesen, der sich mit dem Thema auf ehrliche, unvoreingenommene Weise beschäftigen will. Es ist glücklicher Weise kein Lobgesang auf die Erneuerbaren. Es ist in der Tat ein Rezeptbuch, wie wir die energetischen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte wirtschaftlich und gesellschaftlich erfolgreich bestehen können. Nicht mehr und ganz sicher nicht weniger.

Jetzt sind wir dran. Jeder einzelne Bürger. Es geht um unsere Energieversorgung. Es geht um unseren Geldbeutel. Es geht um unsere Zukunft.

5.0 von 5 Sternen Muss jeder lesen, der sich mit dem Thema Energiewende auseinandersetzen will, 10. August 2014
Zur Zeit gibt es kein besseres kurzgefasstes Buch zu dem Thema.
Macht auch die Haltung der Bundeskanzlerin zu dem Thema deutlich.

5.0 von 5 Sternen Kämpfer für die Energiewende in Aktion - lesenswert!, 22. Juni 2013
Ich kenne Matthias Willenbacher persönlich und wusste daher von seinem Buchprojekt. Heute habe ich mir nun sein Buch rein gezogen". Was ich nicht erwartet habe: ich habe es nicht aus der Hand gelegt, sondern in einem durch gelesen. Hätte ich vorher nicht gedacht.
Klar, es liest sich leicht, soll ja auch so sein. Aber es reißt auch mit, zumindest Überzeugte wie mich. Ich muss ihm wirklich Respekt aussprechen.
Wieso? Nicht nur wegen dem Arbeitspensum, das er die ganze Zeit abspult (und dann auch noch ein Buch schreibt...!). Nee, vor allem, weil Matthias zwei Jahrzehnte lang gegen ständige Widerstände (auch unter den eigenen Leuten") anläuft und sich nicht entmutigen lässt. Ich musste beim Lesen an eine halbstündige Diskussion über Offshore-Windenergie im Treppenhaus denken (was keineswegs das einzige Mal war) und ich bin ja nun eigentlich nicht jemand, den man zur Energiewende bekehren muss. Aber Matthias hat nicht locker gelassen und an dem Punkt hat er mich tatsächlich rum bekommen".
Fragt sich noch, ob er auch eingefleischte Energie-Konservative" rum bekommt. Verdient hätte er`s allemal!
Mein Fazit: Ein echter Willenbacher" - authentisch wie er leibt und kämpft :-)

Danke, Matthias, für dein Engagement!

1.0 von 5 Sternen eher unprofessionell als unmoraliscsh, 29. November 2013
Seit 5 Jahren bin ich selbst Betreiber einer (hochsubventionierten) Fotovoltaik-Anlage und kenne die langen Phasen, an denen die Anlage kaum Energie abgibt (vor allem im Winter, wenn der Bedarf hoch ist). Der Autor kommt aus dem Windenergiesektor. Dort kennt er sich aus. Auf andere Energieformen geht er nur oberflächlich ein. Auf das Thema Versorgungssicherheit bei durchaus üblichen langen Einspeiseflauten der alternativen Energien hat er keine Antwort. Dass wir daher für viele Jahre nahezu hinter jeder Fotovoltaik-Anlage und jedem Windrad noch ein konventionelle Kraftwerksleistung vorhalten und dafür in Zukunft auch bezahlen müssen, verschweigt er. Die Schelte auf die geldgierigeren Energiekonzerne fehlt natürlich nicht. Er vermeldet aber, dass er nach einer Probefahrt mit einem Elektroauto Typ TESLA spontan 10 Stück davon bestellt hat (Stückpreis über $ 100.000.-). So ganz caritative Zwecke scheint er mit seiner Firma also auch nicht zu verfolgen. Das Angebot an die Kanzlerin ist daher eher unqualifiziert als unmoralisch.
Albert Hartmann, Berlin

5.0 von 5 Sternen Revolutionäre Pflichtlektüre: die Energiewende einfach erklärt, 15. August 2013
Oliver Völckers (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Matthias Willenbacher ist ein politisch denkender Windkraft-Unternehmer. In diesem Buch beschreibt er in knappen und einleuchtenden Sätzen, warum die heutige fossil-basierte Energiewirtschaft keinen Bestand haben kann und was an deren Stelle treten kann.

Heute lebt Deutschland von 25% erneuerbaren Energien, in wenigen Jahrzehnten können und sollten es 100% sein. Angesichts der Gesamtkosten sind Atomkraft-, aber auch große Kohle- und Ölkraftwerke heute schon unwirtschaftlich und werden es immer mehr. Doch die großen Konzerne wie RWE stehen dem Fortschritt im Wege. Sie haben kein Interesse an kleinen, dezentralen Wind- und Sonnen-Kraftwerken, die die Konzerne überflüssig machen würden.

Zitat: "Ein Durchschnittshaushalt zahlt 5.000€ jährlich für dieses Energiepaket. Die Politik diskutiert zwar die 200€ EEG-Umlage, nicht aber die restlichen 4.800€ des Energiepakets. Und sie ignoriert, was an Preiserhöhungen in Zukunft auf uns zukommt, wenn wir uns nicht unabhängig von den konventionellen Energieträgern machen, vor allem vom Öl." (S. 141)

Willenbacher argumentiert überzeugend quer zum konventionellen Rechts-Links-Schema der Politik. Er ergreift Partei gegen die Großkonzerne und für die Bürger, für eine ökologische und nachhaltige Zukunft. Wer über Energie redet, sollte dieses Buch gelesen haben und sich nicht von dem dämlichen Umschlag und Titel abhalten lassen. Der Inhalt ist hier viel besser als die Verpackung.