Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Anselm Grün erklärt in dem Buch alle Gefühle die ein Mensch so durchlebt, dabei geht er bei den verschiedenen Gefühlen nach der Reihenfolge der Anfangsbuchstaben vor und bespricht diese.
Wir haben z.B. Angst vor dem Kontrollverlust, oder Angst vor der Hilflosigkeit oder vor Schmerzen. Wiederum andere haben Angst ihre Kinder allein zu lassen, weil sie glauben, diese würden ohne sie nicht mit ihrem Leben zurechtkommen. Manche haben Angst vor der Situation des Angstzustandes.
Grün erklärt das Spannungsfeld der Emotionen und die Ambivalenz der Gefühle. Emotionen können uns beherrschen anderseits könne sie auch Kraftquellen sein die uns motivieren etwas anzupacken. Der Autor zeigt wenn ich mich dem jeweiligen Thema stelle kann ich bewußter, achtsamer und zugleich intensiver leben.

Wunderbar führt er den Leser durch das Buch mit philosophischen, psychologischen und christlich geprägten Gedanken hin zum eigentlichen Ziel: "Im Einklang mit mir selbst zu sein" oder "In der Mitte ruhen." "Wer gelassen in seiner Mitte ist, der kann auch gelassen auf die Andersartigkeit der Menschen schauen. Er nimmt sie wahr, ohne sie zu beurteilen. Er lässt sie so sein, wie sie sind, und freut sich an ihrem Anderssein."(S.61)
am 1. Juli 2013
Bin einfach begeistert, wie Anselm Grün es immer wieder schafft, die "Dinge" auf den Punkt zu bringen. Bei den Beschreibungen der Emotionen merkt man sofort, dass er ein Seelsorger mit großem Einfühlvermögen ist. Aber auch seine Tipps im Umgang mit denselben sind sehr hilfreich und inspirierend.

Dieses Buch ist bestimmt nicht gedacht, dass man es in einem "Rutsch" durchliest, wie ein Roman. Viel sinnvoller ist es, es in "Häppchen" zu genießen, so eine Art "tägliche Andacht" und dabei vielleicht erst einmal zu diesen Emotionen zu springen, die am stärksten interessieren. Man sollte sich aber auch diesen Gefühlserklärungen widmen, mit denen man persönlich nicht so stark im Konflikt steht. Es hilft, andere Menschen besser zu verstehen.

Ein Buch, dass ich jedem empfehlen kann.
am 17. August 2013
Das ist schon eine tolle Zusammenfassung der Gefühlswelt.
Wenn man über das Gelesene nachdenkt, dann liest sich das Buch nicht schnell, aber das soll auch nicht so sein.
Es ist eine Empfehlung an alle, die mehr über Emotionen erfahren wollen.
am 3. Mai 2013
Anselm Grün ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil meines spirituellen Lebens geworden, der mich meiner Mitte von Tag zu Tag näher bringt. Er ist ein außergewöhnlich einfühlsamer, kluger Mann , der auf eine ganz besondere Weise in seinem Glauben zuhause ist. Er weiß etwas vom Leben und von den Menschen, denen er mit viel Liebe und Verständnis für ihre Schwächen, Stärken, Leiden, Ängste und Sehnsüchte begegnet - ohne sie zu beschämen. Er nimmt uns als seine Freunde an die Hand und geleitet uns auf einen Weg, der uns zu der Einsicht führt, dass es hinter dem Horizont doch noch weiter geht. Anselm Grün drängt sich nicht auf sondern überzeugt durch sein Wort und lehrt uns - wir sind nicht allein, nie. Es gibt immer einen Weg, in jeder Lebenslage.Es gibt immer ein Licht, irgendwo. Wir müssen es nur sehen wollen. Anselm Grün ist ein großartiger Mensch, dem eine Stunde am Tag zu widmen sich wirklich lohnt. Das Buch ist besonders geeignet für Menschen, die auf der Suche sind.
am 16. Mai 2013
Anselm Grün ist ein weiser Mann! Wie er die Emotionen beschreibt, einfach toll! In schwierigen Situationen habe ich schon viel nachgeschlagen und konnte mich mit der Meinung von Anselm Grün identifizieren. Ein empfehlenswertes Buch!
am 4. Mai 2013
Anselm Grün ist mein Spitzenreiter als Autor - er gibt in allen seinen Büchern sehr gute Anregungen fürs Leben mir hilft es immer wieder bewusster zu leben, zu werden.
am 22. August 2013
Super schnell!!!!Wie immer begeisterung gilt dem wunderbarem Anselm Grün der überzeugt mit seinen können und verstehen .Seine Bücher machen einfach Glücklich.
am 8. September 2014
Ich hatte mir dieses Buch gekauft, da die Beschreibung viel versprechend klang und es nur positive Rezensionen hatte.
Leider musste ich bereits auf den ersten Seiten feststellen, dass es für mich ein Fehlkauf war. Der Autor war mir nicht bekannt, ansonsten hätte ich ahnen können, was mich erwartete.
Ich selber bin nicht religiös und da liegt das Problem. Überall ist von Gott, Jesus, der Bibel, Moses etc. die Rede. Vieles wird mit dem christlichen Glauben und Geschichten erklärt. (Fürchte dich nicht, glaube an Gott, er wird dich erretten).
Ich habe das Buch nicht gelesen und es direkt weiter verkauft. Schade!
am 22. Juni 2013
Das Buch war ein Geschenk für meine Frau. Es hat ihr sehr gut gefallen, wie auch die anderen Bücher von Anselm Grün.
am 16. Juni 2013
Habe das Buch von Anselm Grün auf Grund einer Vorankündigung bestellt und pünktlich erhalten.
Da es ein Geschenk war, kann ich es nicht weiter inhaltlich beurteilen - äußerlich super!