4.0 von 5 Sternen Zweiter Aufguss, doch immer noch lecker ...
Und jeder Verlag sagt nun einmal seinen Autoren: dazu müssen wir aber noch einen Fortsetzungsband machen .... - so etwas gibt es immer wieder, und daher habe ich "Senk ju vor träwelling" auch mit einer Prise Skepsis bestellt.

Veröffentlicht am 26. März 2009 von Serenus Zeitblom

1.0 von 5 Sternen naja
Einmal musste ich tatsächlich lachen. Und zwar bei den Geständnissen einer Lokführerin.
Sonst genauso lasch wie das erste Buch. Ich habe nämlich beide Bücher auf einmal gekauft. Folglich habe ich mich druch das zweite Buch auch druchgequält.
Veröffentlicht am 7. Juni 2009 von Bücherfresserin

4.0 von 5 Sternen Zweiter Aufguss, doch immer noch lecker ..., 26. März 2009
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: "Senk ju vor träwelling": 2. Folge - Neue Tipps zum Überleben in der Bahn (Gebundene Ausgabe)

Vorab: Spörrle und Schumacher haben sich durchaus wieder ins Zeug gelegt. Das erste Buch war origineller und stärker, doch auch dieses zweite ist lesenswert. Vier Sterne.

Gerade die Bahn genießt ein gewisses Urvertrauen: Der Bahnnchef will ja nur Dein Bestes, Dein Geld wird keineswegs für dubiose Tunnel-Großprojekte wie "Stuttgart 21" oder Unternehmensberater verplempert, kein Zugchef wird Dich mit Cello auf dem Rücken in der Pampa aussetzen, auch weiterhin werden zumindest Großstädte von der Bahn angefahren, ... das Urvertrauen wird spätestens hier in "Senk ju" mit Lust demaskiert. Willkommen in der Welt des verengten M.-Blicks. Wie besagter (Noch-)Bahnchef alle Prozesse und Geschäftszahlen auf einen fragwürdigen Börsengang hin trimmt/frisiert und was dadurch beim Normalbahnfahrer passiert, dies alles beschreiben Spörrle und Schmumacher im Detail. Und sie scheinen dafür schon einige Male von der Bahnpolizei Gronau an die Luft gesetzt worden zu sein, wenn man ihrer Beschreibung folgen kann. Auch die anderen Beobachtungen sind vielleicht ins Groteske überdehnt. Doch sie haben ihre Wurzeln im echten Bahnleben. Spörrle und Schumacher sind letzten Endes freudige Bahnfahrer und das gibt dem Buch Schwung - die Energie des derzeit arg enttäuschten Liebhabers.

1.0 von 5 Sternen naja, 7. Juni 2009

5.0 von 5 Sternen Tolle Buch, entspricht der Wahrheit, 30. März 2013
Das Buch ist super.
Tolle Geschichten und Erfahrungen
Entsprechen tatsächlich der Wahrheit
Es macht Spass dieses Buch zu lesen
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der öfters
mit der Bahn fahren muss

1.0 von 5 Sternen Überflüssiger geht es nicht, 11. Juli 2009
Ich habe von dem Büchlein etwas Witziges erwartet.
Was die Autoren aus "Satire" verstanden wissen wollen, erschließt sich mir überhaupt nicht. Weder witzig, noch satirisch, sondern der verkrampft an den Haaren herbeigezogene Versuch, etwas Witziges zu schreiben. Das Ziel wurde völlig verfehlt. Ganz schlicht ohne jegliches Niveau.
Ich habe mich bis zur Seite 135 gequält, mehr will ich mir nicht zumuten. Der Rest bleibt ungelesen.
Selbst 1 Stern ist zu viel - schade um das Papier.

Meine dringende Empfehlung: Nicht kaufen

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 6. Mai 2014
Ebenso wie das erste Band von "Senk ju vor trawelling" ist dieses Buch absolut authentisch. Die Bahn wird beschrieben wie sie ist. Das Unternehmen mit seinem "eigenartigen" Service...

5.0 von 5 Sternen Hörbuch, 12. Mai 2013
wer Höhrbücher mag sollte es sich mal anhören. Witzig zum anhören und mal wieder lachen. hat uns Spaß gemacht und können es empfehlen. Gut verpackt und schnell da gewesen.

5.0 von 5 Sternen Die Bahn kriegt ihr Fett ab, Folge 2!, 20. August 2009
Genauso wie der erste Band ist der Zweite jedem Bahnfahrer und allen zukünftigen gewidmet und setzt die (deutsche) Bahn mit nicht ganz soviel Humor wie der erste Teil ins (manchmal ziemlich) übertriebene schlechte Licht.
Aber viele Situationen sind auch zu bejahen und dem ein oder anderen schon öfters passiert von so harmlosen Dingen wie der fast täglichen Verspätung eines Zuges zu dem Glauben einfach so in einem ICE, in der ersten Klasse zu reisen und wirklich allen Konfort zu bekommen.

Ich glaube niemand wird den Kauf im Nachhinein bereuen, also unbedingt kaufen, aber nur wenn man den ersten schon gelesen hat, denn man will ja die korrekte Chronologie einhalten, oder?!?

5.0 von 5 Sternen Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit, 31. Dezember 2009
Der Titel dieser Rezension ist natürlich übertrieben. Dennoch hat man als Bahnfahrer seine helle Freude an dem Buch, denn viele Dinge hat man selbst so oder so ähnlich (oder noch schlimmer) erlebt. Die Deutsche Bahn ist mittlerweile das meist kritisierte Unternehmen in Deutschland, und das meist verspottete dazu. Das Schlimme daran ist: alles was die beiden Autoren durch den Kakao ziehen, passiert in dieser Form, wenngleich die Darstellungen durchweg etwas überspitzt formuliert sind. Und noch schlimmer: die Bahn tut absolut nichts, um diese Zustände abzustellen oder doch zumindest zu verbessern. Wer das erste Buch dieser Reihe gelesen hat, hat sicherlich Appetit auf mehr bekommen. Mit diesem Buch wird er gestillt. Es ist das ultimative Werk für den Bahnfahrer, hintergründig, humorvoll, und durchaus auch für den Vorstand der Deutschen Bahn AG lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Das Schwarzbuch als Bindeglied zur Realität, 25. Juli 2009
Philipp Böhme (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wenn man dieses schwarze Buch dann tatsächlich in der Hand hält, sind die gestellten Erwartungen sehr groß. Gerade der Erfolg des ersten Teils war sicherlich das Hauptproblem der Autoren, musste doch der zweite Teil sich erheblich vom ersten absetzen, um ähnlich erfolgreich zu werden.
Und dies ist den Autoren auch tatsächlich gelungen. Das Äußere vermittelt eine größere Härte: mehr Irrwitziges, mehr Skurriles, mehr Bahn und mehr Realität. Das Schwarzbuch wird seinem Namen gerecht und vermittelt uns, wie schlimm es tatsächlich um unsere Bahn steht. Der tägliche Kampf zwischen Bahnbediensteten und Beförderungsfällen ' auch Reisende genannt ' steht im Fordergrund. Viele kleine Geschichten aus dem Alltag sind in gewohnter Form dargestellt, selbstredend mit einer großen Portion Sarkasmus und Realitätsverlust. Doch man merkt an vielen Stellen, dass das System 'Bahn' diesmal genauer betrachtet wurden. So finden nun auch Dinge ihren Platz, die in Wirklichkeit tatsächlich passiert sind. So stellt man sich schnell die Frage, wie schnell das erste Buch wohl im Lesezirkel der Plüschetage der Bahn vergriffen war und findige Manager wohl versucht haben, dieses Buch als Ratgeber zu interpretieren. Das Absurde scheint in der Realität angekommen zu sein und so stellt man auch nach dem Lesen des zweiten Buches fest. Dass vieles, was dort beschrieben wurde, gar nicht so unmöglich erscheint, es erscheint sogar möglicher als früher. Ob dafür nun die Autoren verantwortlich sind, oder doch die Bahnchefs, die ihr Unternehmen börsenreif prügeln wollen, kann jeder für sich entscheiden. Man darf aber nicht vergessen: 'Aktio ist gleich Reaktio.'
Höhepunkte gibt es freilich sehr viele in diesem Buch, wo da die persönlichen Vorlieben liegen sei jedem selbst überlassen. Da gibt es beispielsweise das Gespräch zwischen einem gestrandeten Passagier im strömenden Regen, der vergeblich auf seinen Anschluss wartet und dabei ein Gespräch mit dem Kundenservice der Bahn zwecks Kundenzufriedenheit führen muss. Dabei reden beide quasi aneinander vorbei und wer kennt diese Situation von einer Servicehotline nicht? Da werden einem die Antworten in den Mund gelegt (da sie vorgegeben sind) und so bleibt generell wenig Platz, um seine Meinung differenziert darzustellen. So geschieht es jenem Reisenden, der eigentlich nur wissen will, ob und wann wieder ein Zug fährt, doch dafür scheint die Dame am anderen Ende der Leitung wenig Interesse zu haben. Warum auch.

Dieses Buch knüpft einerseits an das erste an, ist jedoch relativ eigenständig und hält dabei viel Neues bereit, ohne dabei jedoch ganz vom Thema abzuschweifen. Platz für ein drittes Buch gibt es aber weiterhin.

5.0 von 5 Sternen Nur die Bahn kann besser sein !, 27. Mai 2010
Wer glaubt das im Buch übertrieben wird, der Fährt einfach zu wenig mit der Bahn. Leider etwas zu dünn um mehr unter zu bekommen, denn die Bahn hat viel mehr zu bieten als die Autoren sich trauen zu schreiben. Und ich spreche hier von 35 Jahren mit Bahn-Erfahrung. Für neue Anfänger eine gute Anleitung für manche Risiken, die nur noch in der Realität übertroffen werden. Für alte Hasen auf dem Schienenweg, eine nette Lektüre die zum Schmunzeln anregt und alte Erinnerungen auf der Schiene wieder wach werden lassen. Schön zu lesen, für Leute die die mit und von der Bahn schon einiges erlebt haben oder wollen !

"Senk ju vor träwelling": 2. Folge - Neue Tipps zum Überleben in der Bahn
"Senk ju vor träwelling": 2. Folge - Neue Tipps zum Überleben in der Bahn von Lutz Schumacher (Gebundene Ausgabe - 3. März 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,25
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen