5.0 von 5 Sternen Das Buch zum Mathematikmuseum in Gießen..., 21. Februar 2008
Jouvancourt (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wie man durch eine Postkarte steigt: ...und andere spannende mathematische Experimente (Gebundene Ausgabe)
Das neue Buch von Beutelspacher ist wirklich hervorragend geeignet für Mathematikinteressierte. So wie seine anderen Bücher, allen voran "Linea Algebra" sind diese Bücher weniger für Mathematikstudenten oder Experten gedacht, sondern eher für den einigermaßen vorgebildeten Laien. Für alle, die aus ihrer Schulzeit eine rechte Antipathie für Mathematik mitgenommen haben, ist dieses Buch geschrieben und es wird Sie wieder mit der Mathe versöhnen! Das Buch weckt, wie auch "Zahlenteufel", die Begeisterung für Mathematik und macht Lust auf mehr. Es geht nicht allzusehr in die Tiefe, das ist aber meines Erachtens nicht unbedingt notwendig.

Wieder ein echter "Beutelspacher", ein paxisnahes Mathematikbuch, das Freude an der Mathe vermittelt, die Materie entzaubert und neue Gesichtspunkte und Möglichkeiten dieser Kunst aufweist!

5.0 von 5 Sternen Multidimensional, 21. Februar 2008
Ein phantastisches Buch für alle. Ich muss zugeben, dass sich mein Interesse für Mathematik eher in Grenzen hält und ich mich nur ungern mit Phänomenen beschäftige, die über die vier Grundrechenarten hinausreichen. Was in diesem Buch aber sehr deutlich wird: Mathematik ist viel mehr als das bloße Hantieren mit Zahlen. Sie hat mit räumlichem Vorstellen ebenso zu tun wie mit der Möglichkeit zu kombinieren, Längen und Maße einzuschätzen, Spiegelphänomene zu bewundern und und und. Beutelspacher und Wagner gelingt es in diesem Buch, das ein Mitmach-Buch ist, Mathematik zum Erlebnis werden zu lassen. Und die schönen Illustrationen von Anna Zimmermann geben dem Ganzen noch den letzten Schliff. Noch mehr von solchen Postkarten!

5.0 von 5 Sternen ein handliches und interaktives Experimentebuch der besonderen Art, 20. März 2008
Mathematik ist nicht nur eine Aneinanderrreihung von Zahlen, sondern viel mehr... diese Quintessenz kann man in jedem Fall aus dem vorliegenden Werk des Autoren-Duos herauslesen. Amüsant und spannend, lesenswert und richtig interaktiv ist dieses Buch ein wunderbares Leseerlebnis und zum Experimentieren bestens geeignet.
Da die beiden Autoren Experten auf ihren Gebieten sind, verundert die fachmännische und akribische Aufmachung überhaupt nicht. Die meisten Experimente kann man ohne besondere Vorbereitungen mit relaitv wenig Aufwand durchführen. Erstaunt ist man von der Ergebnissen allemal. Dabei sind die Experimente für Groß und Klein gleichermaßen interessant. Sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen gut umsetzbar, zu wenig zahlenrätsel, 2. März 2011
meine damals 7jährige (!) tochter wollte unbedingt das buch bei einer mathematik-ausstellung kaufen. etwas früh, dachte ich, aber bei der nächsten zugfahrt hatten wir es mit und haben die zeit vorzüglich mit falten von papieren verbracht! das kann wirklich spannend sein, und so was hat meine generation in der schule nicht gelernt!
das ist auch das hauptthema: formen und falten, was ganz hübsch ist, wenn man monate später das buch zur hand nimmt und viele gefaltete vielecke aus illustrierten drin findet.

:o)

auch figuren aus strohhalmen udn anderes geometrisches ist hier drin, wenigre zahlenspiele, deshalb einen punkt abzug.
trotzdem ein nettes und erschwingliches mitbring-buch.

4.0 von 5 Sternen Mathematik interessant., 10. August 2013
Neben manchen bekannten Rätselaufgaben sind viele Aufgaben reizvoll und interessant. Lesenswert, da der Autor den mathematischen Hintergrund beleuchtet und dieser auch ohne Mathematikstudium verständlich serviert wird. Die Bastelanleitungen machen Mathematik "begreifbar".

5.0 von 5 Sternen Rezension, 25. Juni 2009
G. Drenker (Nordhausen, Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Super Buch mit tollen Ideen, Experimente sind anschaulich beschrieben und machen Spaß, lassen sich auch gut im Mathematikunterricht einbauen

4.0 von 5 Sternen schöne Experimente und Anleitungen, 18. Juli 2012
Insgesamt ist dies ein sehr schönes Buch, das möchte ich nicht abstreiten. Es werden viele verschiedene Experimente beschrieben (darunter viele zum Basteln und Falten).
Den fünften Stern hätte es von meiner Seite bekommen, wenn auch ein wenig mehr auf die "großen Mathematiker" (lt. Beschreibung) eingegangen worden wäre. Zugegebenermaßen musste ich bei einigen Experimenten auch erstmal nachdenken, warum und wieso das jetzt so ist, aber insgesamt ist mir dieser Anteil zu kurz geraten.

Nichstdestotrotz eine Kaufempfehlung besonders für Eltern, die Ihren Sprößlingen in mathematischer (besonders geometrischer) Hinsicht etwas Gutes tun wollen!

p.s. Wer schon einmal im Mathematikum war, wird einige der Experimente wiedererkennen.

5.0 von 5 Sternen Monika B., 21. August 2011
Beutelspacher verblüfft immer wieder und auch Lesemuffel und keine Matheliebhaber bleiben gerne an dem Buch dran, und knobeln und probieren gerne aus

5.0 von 5 Sternen Hat alles gestimmt, 7. März 2012
Das Buch kam pünktlich und die Ware war total neu und in Ordnung und ansonsten
kann ich das Buch nur an Jugendliche empfehlen, die mehr über die "Lustige Mathematik" kennen lernen wollen.
Gerne wieder. Preis hat gestimmt.

5.0 von 5 Sternen mathematische spielereien, 4. Oktober 2009
klasse mathematische spielereien - sehr anschaulich , aber ach gründlich erklärt . macht lust auf mehr...

Gebraucht & neu ab: EUR 1,86
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen