5.0 von 5 Sternen Wenn Argumente in der Liebe zählten..., 2. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst gemeinsamen Wachsens: Ko-Evolution in Partnerschaft, Familie und Kultur (Gebundene Ausgabe)
Das Eingehen einer Ehe ist für die Frau von heute auf den ersten und weitestgehend verbreiteten Blick ein schlechtes Geschäft. Während andere Betätigungsfelder stetig mit immerfort wechselnden und prickelnden Emotionen werben und punkten können, erscheint eine Ehe als schale Angelegenheit. Dieser Auffassung setzt Jürg Willi entgegen, dass nur in der längeren und verbindlichen Auseinandersetzung mit einem Partner wir in der Lage sind uns als Menschen im Laufe des Lebens weiter zu entwickeln: zu "reifen". Hier liegt nun leider der Knackpunkt: Wer bitte will "reifen", erwachsen - sprich älter werden? Trotzdem: Für Menschen, denen Ihre Persönlichkeit - auch längerfristig - wichtig ist, ist die Ehe ohne Alternative!

5.0 von 5 Sternen Er versteht es klar und prägnant, unterhaltsam und aufrüttelnd..., 3. Juli 2014
Ja es gibt viele Bücher zum Thema Beziehung, Liebe, etc.. Bei Jürg Willi jedoch leben seine Bücher nicht nur durch sein grosses, fundamentales Wissen und der Kunst dieses in einfache, klare Worte zu fassen, sondern auch und vorallem durch seine Lebenserfahrung. Der Leser fühlt sich verstanden, gar ertappt, geleitet und begleitet. Ich lernte ihn durch ein Intervieuw im Fernsehen kennen, und bestellte mir danach seine Bücher. Berreichernd seine Zeilen zu lesen, manchmal schmunzelnd sich darin zu erkennen und seine Verhaltensweisen gerne zu überdenken.
Ein absolut empfehlenswerter Schriftsteller..sehr gut lesbar seine Bücher...und in der Praxis absolut anwendbar.
Danke Herr Willi,
Bianca Bart

5.0 von 5 Sternen leicht verständlich, solide argumentiert, 18. Juni 2014
Hervorragendes Buch zum Thema: Familie, Partnerschaft und Freundschaft. Der Autor setzt sich kritisch mit der Individualisierungstendenz unserer Zeit auseinander und gibt in dem Buch übezeugende Anregungen und Hilfestellungen, wie die Entfaltung der Individualtität gerade in menschlichen Bindungen heilsam verwirklicht werden kann.