Der Herder-Verlag hat der großen Zahl von auf dem Markt erhältlichen Bibelausgaben für Kinder eine weitere hinzugefügt, und es sei gleich vorweg gesagt: man kann ihm und den beiden Autoren dazu nur gratulieren.

Veröffentlicht am 24. Oktober 2007 von Winfried Stanzick

3.0 von 5 Sternen Texte nicht wirklich kindgerecht überarbeitet
Ich habe nach einer Kinderbibel gesucht, in der die Texte auch für Kinder mit 5 Jahren verständlich sind. Dafür ist dieses Buch leider nicht das richtige. Die Überarbeitung ist sehr vorsichtig ausgefallen und hält sich eng am Orginaltext. Für kleinere Kinder empfehle ich daher "Meine erste Kinderbibel" von Parragon.
Veröffentlicht am 25. Januar 2009 von Fredegar Boenning

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Diese Übertragung zieht zusammen mit den schönen Bildern erwachsene und kleine Leser sofort in seinen Bann, 24. Oktober 2007

Ein sehr stabiler Hardcover-Einband schützt das Buch auch bei - hoffentlich- häufigem Gebrauch, und was sich zwischen dem optisch ansprechenden Einband verbirgt, kann sich sehen lassen, gerade auch im Vergleich mit anderen Kinderbibeln.

Die von Erich Jooß sprachlich hervorragend und vor allem sehr verständlich zusammengefassten Texte des Alten und des Neuen Testamentes und die naturalistischen Illustrationen von Ute Thönissen haben mich sofort angesprochen. Die Auswahl der Texte geht theologisch völlig in Ordnung und ihre Interpretation entspricht dem Stand der theologischen Diskussion. Jooß gelingt es hervorragend, Parallelerzählungen über Jesus aus den vier Evangelien so zusammenzufassen, daß alle Überlieferungstraditionen gewürdigt werden und dennoch ein Ganzes entsteht.
In bestimmten Abständen fügt er in Form eines kleinen Merkzettels zusätzliche Informationen an für Vorleser und Kinder.

Ich habe das Buch jetzt schon seit Wochen sowohl in meiner Familie als auch in unserem Kindergarten zum Vorlesen eingesetzt und beobachte hier wie dort die gleichen Reaktionen. Der von Erich Jooß übertragene Bibeltext zieht sofort erwachsene und kleine Zuhörer in seinen Bann, und die sensibel gemalten Bilder von Ute Thönissen tun ihr Übriges, um gespannte Aufmerksamkeit herzustellen.

Man kann diese Bibelausgabe Kindergärten, Schulen und Familien nur wärmstens empfehlen. Möge sie mithelfen, die gute Botschaft weiterzusagen in schwierigen Zeiten. Die beiden Autoren und der Verlag jedenfalls haben das Ihre dazu getan. Vielen Dank dafür.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne, kindgerechte Bibel!, 9. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel erzählt für Kinder (Gebundene Ausgabe)
Ich habe viele Kinderbibeln verglichen und diese hier ist mit Abstand die beste!
Sie enthält die wichtigsten Texte des alten und neuen Testaments. Sie sind verständlich und sehr kindgerecht geschrieben und die Bilder sind beeindruckend. Die teilweise sogar doppelseitigen Illustrationen sind naturgetreu und detailreich. Neben den Texten wird die Originalbibelstelle angegeben.

Diese Kinderbibel setze ich im Religionsunterricht der Grundschule ein, um den Kindern die verschiedenen biblichen Texte näher zu bringen. Meine Schüler folgen den Erzählungen gespannt und staunen beim Zeigen der Bilder.

Zusätzlich zu den Texten sind im Buch Karten zum Alten und Neuen Testament und Erläuterungen zu Textstellen und Begriffen enthalten.

Diese Ausgabe ist sehr hochwertig ausgestattet: Der Umschlag ist durch seine Dicke äußerst stabil, die Seiten sind nicht zu dünn und damit angenehm griffig, der Rücken ist aus Samt, der Titel und die Rückenzeile wurde in Goldfolie geprägt, das Titelbild hat eine Glanzlackierung und ist hochgeprägt, während der Umschlag sonst in edlem Matt erscheint. Im Inneren des Buches gibt es ein Leseband.

5.0 von 5 Sternen Fest für das Auge, 25. November 2006
Die wunderbar detailreichen und farbenprächtigen, im Stil naturalistisch gehaltenen Bilder machen diese Kinderbibel zu einem echten Schmuckstück. Kinder nehmen sie immer wieder gerne in die Hand umd beim gemeinsamen Vorlesen gibt es immer neue Details zu entdecken. Allein die vielen verschiedenen Tiere, die sich auf dem Titelbild auf der Arche tummeln, sind eine Freude. Auch die Texte sind kindgerecht, ohne dabei die Botschaft der Bibel zu verändern. Insgesamt ein schönes Geschenk von bleibendem Wert nicht nur in der Weihnachtszeit.

5.0 von 5 Sternen wunderschöne Kinderbibel!, 23. Juli 2008
Ich habe mich aus all den Bibeln für diese hier entschieden und bin froh über meine getroffene Wahl!

Meine größten Bedenken waren grausame Bilder und Texte. Die Bibel ähnelt Kapitelweise schliesslich eher einem "Horror" als einer Kinderlektüre.

Die "Kinderbibel" meiner Kindheit hatte die Tötung der Häbräischen Babys mit viel Rüstung, Blut und Waffen auf einer Doppelseite abgebildet. (das einzige, was mir von dieser Bibel noch in Erinnerung ist)

Auf derart Darstellung wird verzichtet - sowohl in den Bildern als auch auf den Texten.

Bei meinem ersten Durchblättern habe ich besonders auf die Mosesgeschichte, Abraham und Isaak geachtet, da diese Geschichten in anderen Rezensionen bemängelt wurden wegen ihrer Brutalität.

Die Bibelstellen sind am Seitenrand angegeben und kindgerecht zusammengefasst. Meine Tochter (3) wird die Texte wahrscheinlich gut verstehen, noch vor einem Jahr hätte ich ihr das aber nicht zugemutet. Fazit: nicht KLEINkind gerecht.

Kurz zum Äußeren:

Das Buch ist sehr dick und dementsprechend schwer -- ich sehe es jetzt schon ständig fallen und später auch zerfallen. Dafür ist es aber auch umfangreich !!

Die Illustrationen sind wirklich sehr schön und naturalistisch - farbenfroh und stimmungsvoll.

Ein rotes Band dient als Lesezeichen - finde ich klasse! das sollten mehr Bücher haben. oft fällt bei uns das Lesezeichen beim tragen aus den Büchern. dies kann uns hier nicht passieren.

Ich denke meine Tochter wird sehr viel Freude mit dieser Bibel haben!
5 Sterne von mir für diese schöne Kinderbibel!

5.0 von 5 Sternen Kinderbiebel für die "Gute Nacht Geschichte", 22. Dezember 2010
Nordi (Schleswig Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel erzählt für Kinder (Gebundene Ausgabe)
Diese Kinderbiebel ist zu empfehlen. Ich lese daraus regelmäßig meiner Tochter (6 Jahre) vor. Mittlerweile sind wir jetzt durch. Sie stellt viele Fragen, wie "Warum lebt Jesus denn jetzt" oder "Warum wird er den an das Kreuz genagelt".
Das Buch gibt mir die Möglichkeit mit ihr in Dialog zu treten über die Vor- und Nachteile des menschlichen Zusammenlebens. Bei manchen Abschnitten denke ich mir, dass es ev. zu grausam sein könnte. Es ist daher wichtig im Dialog zu bleiben und ev. auch mal Fragen zu stellen.
Sie könnte Abends auch nach anderen (Kinder-)büchern fragen, sie fragt jedoch nach diesem. Sie findet es spannend zu erfahren, was als nächstes passiert.
Wenn wir die Bibel als "Psychologiebuch" nimmt für die Vergangenheit, als es die moderne Sprache aus der Psychologie für die breite Masse noch nicht gab, da ist es das ideale Buch, um mit meinem Kind über das "Mensch sein" ins Gespräch zu kommen.

Der Versender hat das Buch mit dem Stempel "Muster" o.ä. gesendet. Fehler habe ich in dem Buch noch nicht finden können. Ich denke das daher das Buch günstiger Verkauft werden konnte. Versender & Buch daher empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Das Lesen macht mit dieser Bibel noch mehr Spass., 12. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel erzählt für Kinder (Gebundene Ausgabe)
Diese Bibel ist einfach toll. Sie ist sehr verstaendlich geschrieben und die Bilder lassen einem die Geschichten bildlich darstellen. Als Kind und Erwachsener kann man sich durch die Illustrationen prima reinversetzen und informativ ist es allemal. Ich kann dieses Buch waermstens empfehlen. Viel Spass beim Lesen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Taufgeschenk, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel erzählt für Kinder (Gebundene Ausgabe)
Ein perfektes Geschenk zur Taufe eines fünfjährigen Jungen. Sehr schön "aufbereitet", viele Bilder und für später, wenn die Kinder selber lesen können, große Buchstaben.

5.0 von 5 Sternen verständlich erzählt und too illustriert, 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel erzählt für Kinder (Gebundene Ausgabe)
Selbst unsere Kleine (3 Jahre), die sonst eher Bücher zerreißt, bleibt bei dieser Kinderbibel still sitzen und ist von den tollen Bildern und Geschichten begeistert.

5.0 von 5 Sternen Schön bebilderte Kinderbibel, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel erzählt für Kinder (Gebundene Ausgabe)
Einfach schöne Kinderbibel, mit tollen Bildern und kindgerechter Sprache, aber trotzdem recht nah am Original gehalten. Sehr schön finde ich auch die Versangaben, wie es sich für eine "richtige" Bibel gehört. Diese Bibel ist ihr Geld wirklich wert.

5.0 von 5 Sternen Phantastisch!, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel erzählt für Kinder (Gebundene Ausgabe)
Diese Bibel ist einfach phantastisch!
Die Geschichten und Bilder sind kindgerecht.
Alle wichtigen Geschichten sind enthalten!
Ich kann jedem nur empfehlen sich diese Bibel für zu Hause anzuschaffen!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die Bibel erzählt für Kinder
Die Bibel erzählt für Kinder von Erich Jooß (Gebundene Ausgabe - 25. Juli 2007)