Das große Buch der 1000 Spiele: Für Freizeiten, Kinder- und Jugendarbeit
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:19,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

1-10 von 15 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne)alle Rezensionen anzeigen
52 von 54 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. April 2006
Sollte einem einmal für eine Gelegenheit kein Spiel einfallen, dann kann das "große Buch der 1000 Spiele" schnell Abhilfe leisten. Hier findet der Leser tatsäschlich 1000 Spiele, so dass selbst erfahrene Leute aus der Kinder- und Jugendarbeit hier noch fündig werden dürften, denn die Bandbreite der Spiele ist groß: Hier finden sich sowohl Kennenlern-, Schreib-, Zeichen- oder Entspannungsspiele als auch Spiele für Partys oder Wettkämpfe wie z.B. "Mohrenkopf-Wettessen", "Der beste Jodler" oder "Schubkarrenrennen". Neben ruhigen "Kim-Spielen" stehen Schlamm- und Matsch- sowie Geländespiele. Darüber hinaus gibt es "Mottospiele", die u.a. Spielideen zur Steinzeit, zu Piraten und Indianern liefern. Hier schließt sich auch ein Kapitel mit Bastelideen (z.B. Fernrohr, Holzbein, Schatzkiste etc.) an.

Für weniger erfahrene Betreuer von Kindern und Jugendlichen ist das Kapitel mit Hinweisen für die Planung von Spielen hilfreich. Hier erfährt man beispielsweise, was es bei den Spielregeln oder beim Einteilen von Gruppen zu beachten gibt.

Da sich die Spieleerklärungen auf wenige Zeilen beschränken und trotzdem sehr verständlich sind, hat man nach wenigen Minuten bereits ein klares Bild der Spiele vor sich, so dass man schnell und ohne großen Zeitaufwand seine eigene Spieledatenbank erweitert hat. Hier ist auch die beigelegte CD-ROM ein großes Plus, denn alle Spiele liegen hier als Karteikarte ausdruckbar vor, so dass man sich nach und nach eine immer größere Spiele-Kartei zusammenstellen kann.

Altersangaben oder Hinweise zur Gruppengröße werden in dem Buch nicht gemacht, denn der Autor ist der Meinung, dass man durch kleine Abänderungen die meisten Spiel in jeder Gruppe spielen kann. Dies führt dazu, dass man nicht direkt blind irgendwelche Spiele für seine Gruppe ausschließt, nur weil beispielsweise ein zu hohes Alter angegeben ist, sondern dass man seine eigene Gruppe genau wahrnimmt und die Spiele individuell optimiert.

Die Bilder und Zeichnungen im Buch stammen vom Autor, der über 30 Jahre Erfahrung als ehrenamtlicher Jugend- und Freizeitleiter aufweisen kann, selbst und lockern das Ganze einerseits auf und machen andererseits Lust darauf, direkt mit dem Spielen zu beginnen.

In diesem vielfältigen Spielebuch stecken eine Menge guter Ideen. Es sollte deshalb auf keinen Fall in einer Kinder- oder Jugendeinrichtung fehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Mai 2009
Dass dieses Buch mittlerweile in fast jeder Mitarbeiterschulung empfohlen wird ist kein Wunder: 1000 Spiele eingeteilt in 27 Rubriken bieten für viele Situationen die passenden Spielideen. Die einzelnen Spiele sind zwar knapp, aber präzise beschrieben, was ich besonders mag, denn ich habe keine Lust ellenlange Beschreibungen durchzulesen. Vielleicht bin ich da etwas faul. Es gibt kein Spiel, welches ich nicht nachvollziehen konnte.
Egal ob draußen auf dem Rasen, im Schnee, im Wasser oder im Gelände es gibt haufenweise spannende und auch sehr bewegungsintensive Spiele. Aber auch für drinnen im Haus, oder Zelt finden sich Spiele. Kreis- oder Kennenlernspiele, Vertrauensspiele, Entspannungsspiele, Kooperationsspiele, lustige bunte Spielabende, Spiele, die sich auch für einen Kindergeburtstag eignen, oder auch für eine Schulung. Aber auch Spiele zum Thema Ritter, Indianer oder Piraten sowie dazu passende einfache Bastelideen sind aufgeführt. Das nächste Indianerlager oder ein Piratengeburtstag ist dann fast ein Kinderspiel.

Auch wenn man für eine Gruppenstunde, oder ein Fest vielleicht nur 10 Spiele braucht, so hat man hier die Qual der Wahl. Oder einfach 100 Feste oder Spielstunden durchführen und alle Spielideen mal ausprobieren. Aber das wird kaum reichen, denn die eine oder andere Idee (z.B. Geländespiele, Stadtspiele) geht schon 1-2 Stunden. Sieht man das so, dann sind mit diesem Buch gut und gerne 30-40 Gruppenstunden, oder Lagerprogramme bereits komplett zusammengestellt und durchführbar.

Das Buch ist empfehlenswert, denn es bietet einen enormen Grundstock an Spielideen und ist durch die Einteilung in Kategorien bereits so aufgebaut, dass man relative einfach schon fertige Spielprogramme parat hat.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
16 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. April 2008
... denn diese Spielideen sind verständlich und ausreichend beschrieben. Die Einsortierung in Rubriken finde ich besonders Klasse, denn dadurch bekomme ich gleich die nötigen Ideen für gut und gerne 20 Gruppenstunden mitgeliefert, zum Beispiel ein Spielabend nur mit Luftballons oder Korken. Oder die Ideen und Bastelanregungen für ein Indianer- oder Ritterlager oder Piratenfest decken gleich mehrere Tage ab. Egal ob Kindergeburtstag, Party, Gruppenstunde, Spielstraße am Schulfest oder Freizeitprogramm – mit diesem Buch ist wirklich die Basis gelegt für gelungene und umsetzbare Ideen. Daher ist das Buch auch wirklich zu empfehlen für Eltern, Erzieherinnen, Lehrer, Jugend- und Freizeitleiter.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Februar 2008
Ich habe dieses Buch seit seinem ersten Erscheinen im Gebrauch. Sicher, viele der Spiele kenne ich , aber wenn ich einen Spielenachmittag oder eine Ralley vorbereite, dann ist es mir immer wieder eine tolle Erinnerungshilfe. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Zu allen möglichen Anlässen und Themen habe ich bisher etwas gefunden. Ich vermisse auch nicht die separate Auflistung der benötigen Dinge oder die Angabe einer Spieldauer. Auch die Anzahl der benötigten oder möglichen Spieler ergibt sich in der Regel aus dem jeweils sehr kurzen, aber bündigem Text.
Die CD ist für mich nicht so hilfreich, weil ich mir da -im Gegensatz zum Buch- eine Suchfunktion wünschen würde. Aber zum Ausrucken und Erstellen einer Kartei ist sie doch sehr hilfreich :-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Juni 2009
Ich bin Leiter von Kinderfreizeiten und Gruppenstunden. Da brauche ich wöchentlich neue Ideen. Dieses Buch neben einigen anderen ist eine tolle Zusammenstellung. Ich benutze es oft und hilft mir, ausgefallen und abwechslungsreich zu planen.
Sehr zu empfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Mai 2009
Ein Buch, das mit seiner Fülle an kreativen Spieleideen nicht zu überbieten ist - und in jeder Situation das richtige Spiel und die passende Idee aus dem Hut zaubert. Die Spiele sind nach verschiedenen Kategorien (Indoor, Outdoor, Kennenlern- und Entspannungspiele etc.) geordnet. Praktisch: Spiele, die ohne Vorbereitung auskommen, sind eigens gekennzeichnet. Und am Schluss finden sich noch eine gelungene Sammlung an Tipps für die Vorbereitung von Gruppenstunden und Jugendlagern.
Ein sehr empfehlenswertes Buch!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Oktober 2010
Dieses Buch ist wirklich ein unentbehrliches Nachschlagewerk für alle die mit Kindern und Jugendlichen, Tage und Nachmittage verbringen.
Es bringt einen großen Fundus an orginellen und kreativen Spielideen.
Ob bekannte oder unbekannte Spiele...
In diesem reichhaltigen Nachschlagewerk, wird sicher jeder Spielleleiter fündig.
Die Ideen sind sehr kurz gehalten, damit man sich wirklich schnell einlesen kann, wenn man auf die schnelle ein Spiel für ein bestimmtes Thema braucht.
Die Materialien die gebraucht werden ergeben sich recht schnell in den kurzen Anleitungstexten.
Zudem lässt diese knappe Beschreibung auch Raum für eigene Ideen und Kreativität.
Man bestimmt selber die Spieldauer, die Anzahl der Kinder und variiert die Spielregeln.
Wäre alles haargenau beschrieben wäre, hätte das Buch mit Sicherheit keine 1000 Spiele.
Und das finde ich gerade das Besondere an dem Buch, die meisten Spielebücher enthalten wirklich nur die "Spieleklassiker" die jeder schon kennt.
Die dazugehörige CD ist ebenfalls eine sinnvolle Ergänzung von diesem umfangreichen Spielepaket.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. August 2014
Tolles Buch mit vielen Tipps. Gute Beschreibungen und Materialangaben, damit kann man sehr leicht planen. Wir haben es auch innerhalb der Freizeit immer im Betreuerzimmer liegen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Juli 2014
hallo zusammen bin Jugendleiter bei den Pfadis
habe mir das Buch gekauft weil ich immer wider auf der Suche bin nach neuen Spielen. In dem Buch bin ich fündig worden
am 26. Juli 2015
sehr schön gegliedert. und interessant kann ich empfehlen. wirde ich jeder zeit weiterreichen. service verlief sehr gut. für kita geeignet