5.0 von 5 Sternen Praxisnahe Einführung
Veröffentlicht am 9. April 2007 von Fachbuch Screening

3.0 von 5 Sternen Leider nicht aktuelle Auflage
Mit der Lieferung und dem Zustand des Buches bin ich voll zufrieden.

Leider ist es unter der ISBN nicht die aktuelle Auflage, was bei der Bestellung nicht ersichtlich war.
Vor 17 Monaten von Dennis Kirschsieper veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Praxisnahe Einführung, 9. April 2007
Das vorliegende Handbuch von Renate Zimmer ist seit der ersten Veröffentlichung vor gerade einmal 10 Jahren soeben in der 13. (!) Auflage erschienen. Damit ist bereits einiges zur Bedeutung dieses Grundlagenwerks in der Ausbildung von Erziehern und sozialpädagogischen Fachkräften ausgesagt, denn durch die Kombination aus Theorie und Praxis sowie mit der anschaulichen und überaus leserfreundlichen Darstellung ist diese praxisnahe Bewegungslehre für den Bereich der Kindergartenpädagogik bis heute konkurrenzlos. Dieser Erfolg ist auch aus fachdidaktischer Sicht erfreulich, denn das Buch darf sicherlich auch als Ausdruck dafür gewertet werden, dass sich die Bedeutung von Bewegungs- und Wahrnehmungserziehung in der vorschulischen Erziehung mittlerweile auch auf breiter Front durchgesetzt hat. Kindern müssen Gelegenheiten für eine ganzheitliche Entwicklung eingeräumt werden, und diese Ganzheitlichkeit meint eben auch das Sammeln von Bewegungserfahrungen mit dem eigenen Körper und mit allen Sinnen.

Das Buch ist in sieben Kapitel aufgeteilt und beginnt mit Erläuterungen zu einer bewegten" Kindheit. Renate Zimmer geht hier ganz allgemein auf die Funktionen von Spiel und Bewegung ein und vergleicht dies mit den Bedingungen der aktuell gegebenen veränderten Kindheit", bevor sie schließlich Konsequenzen für die Erziehung ableitet. Im folgenden Abschnitt wird die Bedeutung von Körper- und Bewegungserfahrungen für die kindliche Entwicklung skizziert, bevor im dritten Kapitel ausgewählte entwicklungspsychologische Grundlagen kompetent referiert werden. Anschließend werden die Orte für kindliches Bewegen und Spielen thematisiert (u.a. Familie; Spielkreise; Krippe). In den folgenden Kapiteln wird der Fokus stärker auf die Didaktik gerichtet, wenn didaktisch-methodische Grundlagen der Bewegungserziehung und Hintergründe der Psychomotorischen Erziehung vorgestellt werden. Im abschließenden siebten Kapitel werden einige pragmatische Aspekte aufgearbeitet (Gestaltung von Bewegungsräumen"; Geräte und Materialien"; Draußen spielen"; Aufsichtspflicht"), wodurch nochmals der Anspruch unterstrichen wird, dass es sich bei der vorliegenden Schrift um ein Praxisbuch handelt, dessen Empfehlungen und Konkretisierungen sorgfältig aus der Erläuterung pädagogischer, didaktischer und psychomotorischer Wissensbestände abgeleitet wurden.

5.0 von 5 Sternen Super Grundlagenbuch, 7. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Bewegungserziehung: Grundlagen für Ausbildung und pädagogische Praxis (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist ein super Grundlagenbuch. Ich habe es in der Schule für Kindergartenpädagogik gebraucht und daraus für mein Diplom gelernt. Es ist sozusagen die Basis von Bewegungserziehung / die Grundlagen von Motorik der Kindheit. Angefangen von Entwicklung der Motorik im Kleinkindalter bis hin zu (wenigen) Praxistipps. Es ist ein hauptsächlich ein Theoriebuch, aber sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Einfach super!, 16. April 2009
Sarah Rinn (Oberharmersbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist für die Ausbildung zur Erzieherin nur zu empfehlen! Denn es stehen die grundlegenden Dinge über Bewegungserziehung von Kinder drin und was alles erlernt, gefördert oder geschult wird.
Leute kauft euch dieses Buch!!!

5.0 von 5 Sternen Bewegungserziehung ist ein wichtiger Baustein pädagogischer Arbeit., 17. August 2007
Leo "Leopold" (Weismark) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Bewegungserziehung ist ein wichtiger Baustein pädagogischer Arbeit. Dieses Handbuch vermittelt Ihnen die Grundlagen einer kindorientierten, in den Kindergartenalltag integrierten Bewegungserziehung. Zahlreiche praktische Beispiele erleichern die Umsetzung. Das Handbuch wird in der überarbeiteten Neuausgabe durch neueste Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie und Säuglingsforschung ergänzt.

4.0 von 5 Sternen Grundlagen der Bewegunserziehung., 20. Januar 2003
Kindergartenpädagogin: Durch den häufigen Bewegungsmangel der Kinder in unserer Zeit wird eine gezielte Fördreung durch Bewegung immer wichtiger. Dieses Buch ist zwar ein zum Großteil theorethisches Buch aber wenn man "vom Fach ist", gut zu verstehen. Es gibt jedoch auch Tipps für den Aufbau von Bewegungseingheiten und dient auch als gute Grundlage für die Schulvorbereitung, die ja auf all die so wichtigen und zahlreichen Bewegungserfahrungen basiert. Denn alles was ein Kind lernt, muss verarbeitetet werden. Arbeit= Bewegung und ohne Elementare Bewegunserfahrungen kann ein Kind nicht lernen.

3.0 von 5 Sternen Leider nicht aktuelle Auflage, 6. Dezember 2013
Mit der Lieferung und dem Zustand des Buches bin ich voll zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 1. Februar 2013
Das Handbuch konnte ich für meine Facharbeit zum Thema Kognitionsentwicklung durch Bewegung sehr gut gebrauchen. Ich kann die Bücher von Renate Zimmer nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen super, 29. November 2013
Ich bin sehr zufrieden, funktioniert wunderbar und sieht super aus. Genau das was ich gesucht habe. Einfach mit sehr gut zu bewerten.

5.0 von 5 Sternen Fachbuch, 25. März 2013
Ja was soll ich groß sagen ein Fachbuch, welches ich für die Schule kaufen musste... Gut aufgebaut, die Texte sind verständlich.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut und empfehlenswert, 16. März 2011
Ich finde das Buch sehr gut, und vorallem sehr gut zu verstehen. Ich finde das diese Buch in jede Einrichtung (Kiga) gehört. und für meine Prüfung hat es mir sehr geholfen.

Handbuch der Bewegungserziehung: Grundlagen für Ausbildung und pädagogische Praxis von Renate Zimmer (Gebundene Ausgabe - 18. August 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 16,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen