1 Rezension

5.0 von 5 Sternen sehr gut!, 30. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Wenn Eltern um ihr Baby trauern: Impulse für die Seelsorge - Modelle für Gottesdienste (Taschenbuch)
Drei Krankenhausseelsorgerinnen aus dem Raum Augsburg haben sich sehr intensiv mit dem Thema Fehl- und Todgeburt sowie Tod eines Kindes im ersten Lebensjahr auseinandergesetzt. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Gestaltung eines Gottesdienstes. Sie haben Vorschläge für Tauffeiern, Segensfeiern, Beerdigungsfeiern und Gedenkgottesdienste ausgearbeitet. Ihre liebevollen Ideen und vollständige Ausarbeitungen sprechen von einem großen Erfahrungsschatz. Doch nicht nur die Gottesdienste machen das Buch so wertvoll. Es behandelt noch mehr Themen wie zum Beispiel die Begleitung von Trauernden oder die Gestaltung von Orten der Trauer. Außerdem beinhaltet es eine Fülle von Texten und Gebeten, die auch gut außerhalb von Gottesdiensten Anwendung finden können. Sehr informativ ist der Anhang. Dort werden Bestattungsmöglichkeiten (nach Bundesländern getrennt) und die Unterstützung von Geschwistern besprochen und er enthält viele nützliche Adressen.
Ich fand es bereichernd, es gelesen zu haben. Ich habe als Hebamme dadurch erkannt, was außerhalb des Kreißsaals alles möglich sein kann, um trauernden Eltern beizustehen. Die Gottesdienste haben mich so gerührt, dass ich hoffe, dass dieses Buch zu einem Standartwerk für Krankenhausseelsorger wird.

Gebraucht & neu ab: EUR 19,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen