5.0 von 5 Sternen Für Anfänger bestens geeignet
Ich habe mir das Buch gekauft, da ich wissen wollte, ob ein Studium der Philosophie das Richtige für mich ist. Ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist exzellent gegliedert. Problemlos können uninteressante Kapitel übersprungen werden - wird später noch einmal Bezug darauf genommen, wird hierauf verwiesen.

Das Buch verweist auf alle...
Veröffentlicht am 21. September 2010 von Der Peter

2.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht immer objektiv.
Gut und auch wirklich sinnvoll aufgebaut, so dass dem Leser - auch dem unwissenden - ein leichter Einstieg in die Philosophie ermöglicht wird. Dabei ist zu sagen, dass Anzenbacher hier nicht historisch oder chronologisch vorgeht, sondern systematisch.

Veröffentlicht am 24. August 2010 von titus_tock

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger bestens geeignet, 21. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Philosophie (Taschenbuch)

Das Buch verweist auf alle wichtigen Themen der abendländischen Philosophie und geht zudem auf die wichtigsten Themen näher ein.

Der Stil ist flüssig und verständlich, wenn die Themen manchmal auch sehr kompliziert sind. Zusammenfassungen am Ende der Kapitel steigern den Lerneffekt. Ebenso die vielen vereinfachenden Beispiele, die passenden Zitate der entsprechenden Philosophen (v.a. Aristoteles, Kant, Hegel, Platon und Thomas v. Aquin, aber auch viele andere...) und ergänzende Informationen, die mehr in die Tiefe gehen und deshalb etwas kleiner gedruckt sind, wodurch man auch diese nach Bedarf nahtlos überspringen kann.

Für Leute, die der Inhalt interessiert, die achtteilige Gliederung:
5. Logik und Wissenschaftstheorie
6. Mench
7. Ethik und Moral
8. Gott

Insgesamt für ein Einsteiger ein tolles Buch. Ich habe es geradezu verschlungen, was nicht zuletzt dem Schreibstil Anzenbachers zu verdanken ist!

4.0 von 5 Sternen Sehr schöne Einführung, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Philosophie (Taschenbuch)
Insgesamt finde ich diese Einführung in die Philosophie sehr schön. Am besten gefällt mir, dass der Autor auch immer kurze Stücke aus den Originaltexten von Philosophen einfließen lässt, um deren Philosophisches Denken darzustellen. Auch an der Kapiteleinteilung gibt es meiner Meinung nach nichts zu kritisieren.

Das Buch bekommt von mir aber nur 4 von 5 Sternen, weil ich finde, dass manche Textstellen schwer verständlich sind. Ich selbst studiere Philosophie und hat damit ab und zu kleinere Probleme.

Aber alles in allem ist das Buch eine wirklich sehr gute Einführung! Der Kauf lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Ein Wegweiser durch die Philosophie, 28. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Philosophie (Taschenbuch)
Arno Anzenbacher vermittelt in seinem Buch einen Querschnitt durch alle wichtigen philosophischen Systeme. Ausschnitte aus wichtigen Quellentexten tragen zum besseren Verständnis der angesprochenen Themen bei. Für mich ist das Buch neben dem "Störig" ein wichtiges Nachschlagewerk, in dem schnell und übersichtlich die philosophischen Gedankengebäude der verschiedenen Philosophen nachgelesen werden können. Das Buch ist empfehlenswert!

2.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht immer objektiv., 24. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Philosophie (Taschenbuch)

Allerdings, und mich hat das sehr gestört, bleibt Anzenbacher nicht immer objektiv, sondern lässt immer wieder, vor allem wenn es um das Verhältnis von Philosophie und Einzelwissenschaft und um theologisch angehauchte Philosophie geht, aber auch bei bestimmten philosophischen Positionen, durchblicken, wie er selbst zu dem Referierten steht.

4.0 von 5 Sternen Nichts für absolute Beginner, 17. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Philosophie (Taschenbuch)
Das hier nicht nur die Geschichte der Philosophie betrachtet wird, sondern thematisch in die Philosophie eingeführt wird, ist ein großer Vorzug dieses Buches. Allerdings ist es (vielleicht qua natura) recht anstrengend zu lesen und nicht direkt zu verstehen. Absolute Einsteiger dürften keinen flüssigen Lesegenuß empfinden. Manches hätte einfacher beschrieben werden können, daher nur 4 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Keine ganz einfache Einführung, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Philosophie (Taschenbuch)
Ansich mag das eine durchaus gute Einführung in die Philosophie sein. Allerdings sollte man sich nicht über den zu erwartenden Anspruch täuschen lassen. Es wird von dem interessierten Laien einiges an Konzentration verlangt. Ist also sicherlich für jemanden geeignet, der sich auf ein anstehendes Philosophiestudium vorbereiten möchte. Als interessierter Laie ohne größere Vorbildung musste ich das Buch nach ca. 100 Seiten weglegen, da es mich überfordert hat. Offensichtlich muss ich mir erst noch bei anderen Autoren die nötigen Grundkenntnisse zulegen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Philosophie (Taschenbuch)
Ich hatte bereits ein solches Exemplar seit langer Zeit in Gebrauch und bin auch diesmal wieder happy, ein zweites zu haben. Dieses einfachste aller Modelle ist auch das bequemste. Durch die bewegliche Trittleiste ist es immer im richtigen Winkel und zudem ist es klein und leicht und einfach perfekt!
Gern immer wieder!
A. Reuter

5.0 von 5 Sternen Fundiert, 28. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Philosophie (Taschenbuch)
Mit dem Buch wird ein Ueberblick ueber die wichtigsten Themen der Philosophie gegeben. Das Buch ist äusserst gelungen und auch für den Laien sehr gut lesbar. Glueckwunsch !!

Einführung in die Philosophie
Einführung in die Philosophie von Arno Anzenbacher (Taschenbuch - 15. Mai 2002)