5.0 von 5 Sternen Weisheitsvoll und lebensnah
Veröffentlicht am 15. Mai 2002 von Dr. Frank Meyer

3.0 von 5 Sternen Eigentlich führt der Titel in die Irre
Warum ein Buch so ist wie es ist hat keineswegs ausschließlich und immer mit seinem Autor zu tun. Besonders dann nicht, wenn es aus dem asiatischen Kulturkreis kommt und übersetzt, interpretiert und neu betitelt wurde. Nun genießt der Dalai Lama genauso wie der Papst den Ruf eines Religionsführers, und wer sein Buch liest, darf deswegen weder nach...
Veröffentlicht am 18. September 2003 von Max Schwurbel

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Weisheitsvoll und lebensnah, 15. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Weg zum Glück: Sinn im Leben finden (Gebundene Ausgabe)
Der deutsche Titel ist unglücklich gewählt und klingt ein wenig nach pragmatischer Ratgeberliteratur in Sinne von "Wie man Freunde gewinnt"... "How to Practise", wie das Buch im Original heißt, ist eine lebensnahe Einführung in den Buddhismus, in der besonderen Wert auf Übungen gelegt wird, die dazu anleiten, weisheitsvoller mit sich selbst und anderen umzugehen. Begriffe wie Meditation, innere Ruhe, Konzentration, Mitleid, Altruismus werden hier ganz praktisch entwickelt. Wie können wir Engstirnigkeit, Mißtrauen, Wut, Hass und Abhängigkeiten überwinden? Wer eine theologische oder esoterische Abhandlung befürchtet, sei beruhigt: Die Darstellungweise ist so humorvoll und freilassend, wie man das von "Seiner Heiligkeit", wie Tenzin Gyatso, der XIV. Dalai Lama von seinen Anhängern genannt wird, kennt. Keine Aufforderung zum Glauben, sondern eine Angebot, mit dem man selbst etwas anfangen kann.

4.0 von 5 Sternen Unbedingt empfehlenswert!!!, 24. November 2004
Der Dalai Lama verfasste den Weg zum Glück um den Menschen Hilfen zu geben um endlich das zu erreichen wonach wir alle streben:
Ewiges Glück!
Diese Hilfestellung ist eindeutig gelungen. Dem Leser werden grundlegende Eindrücke in den Buddhismus gewährt, erfährt wie man zur inneren Ruhe findet und kann durch Meditationsanleitungen auch neben dem Lesen an sich weiterarbeiten. Der Dalai Lama fand eine optimale Mischung zwischen Theorie und Praxis, die der Leser auf sein Leben anwenden kann und es somit verbessert.
Meine Erfahrung ist durchweg positiv. Wendet man stets an, was empfohlen wird so bemerkt man eine deutliche Verbesserung des eigenen Lebens. Deutlich wird dies durch ausgeglicheneres agieren und zufriedenere Geisteshaltung.
Also: unbedingt empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Unterstützung, 6. Oktober 2002
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist eine tolle Unterstützung für jeden, der sich auf der Suche nach Stabilität, etwas"in-sich-ruhendes" befindet.
Diese Anleitungen zur Meditation vermittelen sehr viel Positivität und die Aspekte der buddhistischen Lehre zu innerer Zufriedenheit zu gelangen haben Sinn und Wert, immer von neuem in sich hinein zu horchen und durch Meditation und erlernbarer positiver Geisteshaltung eigene Denkmuster oder Strukturen zu verwandeln. Das Buch ist sehr liebevoll beschrieben und der Leser
begibt sich schon während der ersten Seiten in eine friedvolle Haltung. Es vermittelt Mitgefühl zu allen Lebewesen und ist eine Reise zur Echtheit und dem Wesentlichen.
Der Dalai Lama erzählt in weiser, leicht verständlicher Art und klaren Worten.
Allen Lesern die an dieser Lektüre Freude haben möchte ich ausserdem das Buch "Unmittelbare Transformation" von Ariel und Shya Kane empfehlen, ein Buch das einen mit viel Humor und Leichtigkeit in den Moment bringt.

5.0 von 5 Sternen Praktischer Buddhismus, 25. Februar 2005
Der deutsche Titel ist nicht gelungen und klingt zu sehr nach pragmatischer Ratgeberliteratur in Sinne von "Wie man Freunde gewinnt". Schade, denn das Buch ist eine Perle.
"How to Practise", wie es im Original heißt, ist eine lebensnahe Einführung in den Buddhismus, in der besonderen Wert auf Übungen gelegt wird. In diesen Übungen wird dazu angeleitet, einfühlsam, geduldig, liebevoll mit sich selbst und anderen umzugehen. Begriffe wie Meditation, innere Ruhe, Konzentration, Mitleid, Altruismus werden ohne Umschweife erklärt und ganz praktisch entwickelt.
Wie können wir Engstirnigkeit, Mißtrauen, Wut, Hass und Abhängigkeiten überwinden? Wer eine theologische oder esoterische Abhandlung befürchtet, sei beruhigt: Die Darstellungweise ist so humorvoll und freilassend, wie man das von "Seiner Heiligkeit", wie Tenzin Gyatso, der XIV. Dalai Lama von seinen Anhängern genannt wird, kennt. Keine Aufforderung zum Glauben, sondern eine Angebot, mit dem jeder selbst etwas anfangen kann.

4.0 von 5 Sternen sehr gut, aber es gibt bessere Bücher vom Dalai Lama, 5. Januar 2003
Von Ein Kunde
Die erste Hälfte dieses Buches ist für einen Einsteiger, der sich zum ersten mal mit Buddhismus bzw. den buddhistischen Gedanken zum Glück beschäftigt noch gut zu lesen. Danach wird es aber sehr kompliziert und am Ende versteht man gar nichts mehr. Seine Heiligkeit, der Dalai Lama hat hier meiner Meinung nach etwas zuviel zu kurz in ein Buch gepackt. Viel besser finde ich "Die Regeln des Glücks" vom Dalai Lama und Howard Cutler. Klar, verständlich und wunderbar praxisnah, was für "der weg zum Glück" leider nicht immer gilt.

5.0 von 5 Sternen überdurchschnittlich praktische Einführung in den Buddhismus, 1. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Weg zum Glück (Taschenbuch)
Irgendwo wird man auch einmal zugeben müssen, dass das Bewerten von Büchern mit 1-5 Sternen auch seine Grenzen hat: es kommt ja nicht nur auf das Buch an, sondern auch darauf, was der Leser für einer ist! Dass dies ein schlechtes Buch ist, wird wohl niemand sagen können, aber wie nützlich es empfunden wird, das kommt drauf an. Hier ist der Grund, warum es mir persönlich besonders positiv aufgefallen ist: Dieses Buch ist relativ zu manchen anderen Büchern des Dalai Lama viel praktischer orientiert, d.h. es erklärt nicht nur buddhistische Lehre sondern gibt Empfehlungen zur praktischen Übung, gar eine Art "Übungsprogramm". Das ist ein sehr guter Ausgleich wenn man sonst mit eher philosophisch ausgerichteten Darstellungen zu tun hatte und sich schon fragte, was mach ich denn nun konkret mit all der Philosophie (sie wird hier natürlich auch nicht ausgeblendet! -- ich finde es gerade schön, dass hier auf engem Raum beides drin ist).
Auch wer einen Einstieg in die Grundlagen des (tibetischen) Buddhismus sucht, findet hier ein Werk mit überdurchschnittlich guter praktischer Anwendbarkeit. Man darf wohl sagen, dass Philosophie nach buddhistischem Verständnis immer nur die Funktion hat, Orientierung fürs praktische Üben zu geben, als reines Gedankenspiel hat sie keinen eigenen Wert. Deswegen finde ich den Ansatz dieses Buches, gerade für uns westlich-verkopfte Menschen, außerordentlich empfehlenswert.
Es ist aber in der Tat dezidiert buddhistisch; ich würde hoffen, dass der Titel diesbezüglich nicht zu falschen Erwartungen führt. Wenn man keinem buddhistischen Übungsweg folgen möchte, kann man also den Inhalt ab einem gewissen Punkt eher nur respektvoll zur Kenntnis nehmen und sich hie und da eine Scheibe abschneiden. Auch dazu ist das Buch aber gut geeignet; und mir scheint der Dalai Lama hat hier besondere Mühe darauf verwandt, mit seinem Text an ganz allgemeingültige Gesichtspunkte anzuknüpfen.
Ein überzeugter Christ oder Rationalist, der auch für sich in Anspruch nehmen darf den Weg zum Glück zu suchen, mag hier vielleicht dennoch Berührungsängste verspüren. Ob der Inhalt des Buches nun "Der Weg" zum Glück ist, oder *Ein Weg* zum Glück, darüber könnte man dann trefflich diskutieren. Aber warum sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass jedes Glück das Produkt bestimmter Handlungen ist, und man schon irgendetwas ganz konkretes tun muss, um zum Glück zu gelangen? Insofern das Buch sehr buddhistisch ist, heißt das ja eigentlich nur, es ist sehr konkret. Mehr muss man gar nicht hineingeheimnissen.

5.0 von 5 Sternen Lebenskunst ganz praktisch, 9. Juni 2002
Marcus Federsel (Pyrbaum) - Alle meine Rezensionen ansehen
Im Gegensatz zu den diversen modernen Lebenskunst- und Selbstmanagement-Ratgebern mit ihrem plakativen Aussagen kommt dieses neue Buch des Dalai Lama sehr geerdet und praktisch daher.
Es "degradiert" den Leser nicht zum bloßen Empfänger von Ratschlägen, sondern nimmt ihn in die Verantwortung.
Der Dalai Lama ist meiner Meinung nach mit Abstand einer der authentischsten Lehrer unserer Zeit. Im wahrsten Sinne des Wortes ein "Guru", was vom indischen Wortstamm her korrekt übersetzt "Dispeller of Delusion" heißt. Sinngemäß übertragen bedeutet dies soviel wie "das Vertreiben/Zerstreuen der Ver-blendung/Unwissenheit".
So ist es nicht die Aufgabe eines sog. Gurus, jemandem (s)eine vorgefertigte Meinung überzustülpen oder als "Lehrer" schulmeisterisch zu diktieren. Vielmehr ist es das Ziel, dem "Schüler", Zuhörer, Leser, Suchenden die Entfaltung der eigenen inneren Potentiale zu ermöglichen. Dieser Weg ist allerdings mit Arbeit verbunden ....
Seine Heiligkeit scheut sich keineswegs, die Dinge beim Namen zu nennen, uns den Spiegel vor die Nase zu halten. Nur das Gesicht, dass wir darin sehen, ist oftmals alles andere als liebreizend. Und genau da fängt unser Weg an: Wenn wir mit uns selbst kein Mitgefühl haben, wie sollen wir es dann für andere füh-lende Wesen (Menschen, Tiere, Pflanzen) aufbringen ?
Der Dalai Lama schreibt und lehrt nicht nur, er lebt uns seine Philosophie vor. Alles was wir noch tun müssen, ist hingucken - bzw. nachlesen - und nachmachen ....

5.0 von 5 Sternen Eine Lese-Oase, 9. Juli 2005
Von Ein Kunde
Es ist natürlich ein Unding an sich, ein Buch des Dalai Lama zu rezensieren. Ich beziehe mich deshalb auf die Wirkung, die dieses Buch auf mich hat. Es ist eine Oase, die Worte des Dalai Lama zu lesen. Immer wieder muß man bei seinen Betrachtungen des Lebens innehalten und bemerkt, dass man das Leben grundsätzlich aus einer ganz anderen Perspektive sehen kann. Das Buch schenkt Ruhe und erlaubt eine Selbst-Supervision. Absolut empfehlenswert für alle, die auf der Suche nach einem tieferen Sinn sind oder sich selbst aus alten Denkschemata befreien möchten.

5.0 von 5 Sternen Ein wahrer Wegweiser auf dem Weg zum Glück, 18. August 2006
Dieses Buch liefert einen phantastischen und detaillierten Überblick über die zentralen Lehren des Buddhismus, die dem verständigen Leser die Augen öffnen. Der XIV. Dalai Lama erklärt die Welt, wie sie in Wahrheit ist. Und er zeigt den Weg, der zu wahrem Glück führt, wobei verbreitete, durch Unwissenheit entstandene hartnäckige Vorstellungen durchschaut und aufgegeben werden müssen.

In jedem Fall ist weiterführende Literatur zum Thema unbedingt empfehlenswert, um einen tiefergehenden Einblick in die Lehre Buddhas zu bekommen.

Ich bevorzuge auf diesem Weg Bücher, die vom XIV. Dalai Lama verfasst sind, der die Lehren des Buddhismus so unkompliziert, unbefangen und einleuchtend erklärt, dass es eine Freude ist an seine Worte zu denken und das Leben glücklicher zu gestalten.

5.0 von 5 Sternen Friedlich und mitfühlend, 5. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Weg zum Glück (Taschenbuch)
Das Buch wiederspiegelt das harte Schicksal Dalai Lamas und seines Volkes. Er zeigt sich mitfühlend und verbreitet mit seinen Worten eine Art Frieden, die unsere hektische Welt nicht kennt. Er zeigt dem Leser neue Perspektiven auf, die unsere westliche Zilvilisation zu sehr vernachlässigt. Er kritisiert nicht. Er denkt nach. Durch die Lektüre wird man auch nachdenklicher und man lernt, sein Glück zu schätzen.
Eine sehr ruhige, entspannende Lektüre, die das Leben verändern kann. Spannender als das ganze Fernsehen zusammengenommmen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Der Weg zum Glück: Sinn im Leben finden
Der Weg zum Glück: Sinn im Leben finden von Dalai Lama XIV. (Gebundene Ausgabe - 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,11
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen