5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jede(n) Erzieher/in, 16. April 2006
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist ein Muss für jeden Pädagogen/ jede Pädagogin. Es beschreibt sehr gut und einfach formuliert, wie Kinder die Welt begreifen und welche Bedeutung dabei den Sinnen zukommt.
Dieses Buch enthält folgende Kapitel:
- Sinnliche Erfahrungen- die Grundlage kindlichen Handelns
- Entwicklung und Verlauf der Wahrnehmung
- Aufbau und Funktion der Sinnessysteme
- Wahrnehmungsstörungen
- pädagogische Konzepte und Ansätze der Sinnesbildung
- Projekte zum Spielen und Lernen mit allen Sinnen
Ich bin z.Zt. am Ende meiner Erieherausbildung. In der Schule haben wir sehr viel mit den Texten von Renate Zimmer gearbeitet, da sie mit ihrer Einstellung und Denkweise sehr aktuell ist. Unsere Lehrer sind von ihr sehr begeistert.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, gerade für Lehramtsstudenten., 31. Mai 2010
Das Buch ist sehr ansprechend und verständlich geschrieben und ein gelungenes Beispiel dafür, dass Fachwissen nicht in abstrakte Formulierungen verpackt sein muss, um für gut erkannt zu werden. Es liefert sowohl einen kurzen biologischen Überblick der Sinnesorgane( mit Grafiken ), sowie für die Wahrnehmungsprozesse wichtige Verarbeitungsinformationen. In vielen wissenschaftlichen Texten geht es meist nur um eine theoretische Betrachtung und die Übertragung auf die Praxis kommt demnach meiner Meinung nach zu kurz. Im Gegensatz dazu steht dieses Buch, indem es eine Vielzahl von praktischen Beispielen bereitstellt und Anregungen zum selber Ausprobieren bietet. Für Studenten, die meist mit sehr theoretischen und abstrakten Texten in Berühungen kommen, liefert es eine gelungene Abwechslung und einen direkten Bezug, wie man die Entwicklung gerade bei Kindern unterstützen und fördern kann.
Nicht nur für Lehramtsstudenten oder Pädagogen ist dieses Buch sehr empfehlenswert, sondern auch für Eltern oder Erzieher, die mit spielerischem Umgang oder Übungen Einfluss auf die Entwicklung ihrer Kinder gerade in der heutigen technisierten Welt nehmen können.

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Buch!, 25. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Sinneswahrnehmung (Gebundene Ausgabe)
Ich befinde mich momentan noch in der Ausbildung zur Erzieherin und dieses Buch hilft mir in meinem Praktikum in einem sonderpädagogischen Kindergarten sehr, da die Kinder Wahrnehmungsstörungen habne und ich mit Hilfe dieses Buches nicht nur verstehen konnte, wie die Sinne funktionieren, sondern auch, wie man sie fördert. Ein superschönes Buch, das sein Geld wirklich wert ist!

4.0 von 5 Sternen Dies ist ein Fachbuch, daß auch betroffenen Eltern hilft, 7. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Sinneswahrnehmung (Gebundene Ausgabe)
Ich habe einen Sohn mit Wahrnehmungsstörungen. Die Diagnose hat sehr lange gedauert. Was macht man mit einer Diagnose "Wahrnehmungsstörungen"? Das Buch von Frau Zimmer hat mir viele Erklärungne zu den Sinnen gegeben und viele Anregungen über Förderungsmöglichkeiten. Vielen Dank dafür. Einen Wehrmutstropfen gab es, daß das Kapitel über Wahrnehmungsstörung hätte ausführlicher sein können. Trotzdem kann ich das Buch allen Betroffenen und auch allen Erziehern dringend ans Herz legen. Alle Kinder haben es nötig.

5.0 von 5 Sternen Gut für Grundschulpädagogen, 12. April 2000
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Sinneswahrnehmung (Gebundene Ausgabe)
Ich schreibe gerade meine Examensarbeit über das Thema Sinneserziehung in der Grundschule. Zimmers Buch hat mir (gerade zu Beginn) sehr geholfen, einen gewissen Überblick über die ganze Thematik zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen SEHR EMPFEHLENSWERT!, 3. September 2012
Dieses Buch umfasst eine tolle verständliche Einführung ins Thema Wahrnehmung/Sinne. Die Sinne werden einzeln beschrieben,ebenso wie wichtig für eine intakte Wahrnehmung ein funktionierendes Gehirn ist. Zusätzlich sind praktische Beispiele und Spiele zur Wahrnehmungsförderung beinhaltet. Dieses Buch war sehr hilfreich bei meiner Arbeit über Wahrnehmungsförderung im Berufsalltag der Tagesmutter.

5.0 von 5 Sternen Eine Bibel für Erzieher, 31. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Sinneswahrnehmung (Gebundene Ausgabe)
Ein Dank an Frau Zimmer für dieses Buch.Es hat mir besonders wärend meiner Ausbildung zur Erzieherin gute Dienste geleistet; und ist auch jetzt noch sehr hilfreich.
Ich empfehle dieses Buch allen Menschen, die mit Kindern pädagogisch Arbeiten.Ein Fachbuch leicht geschrieben auch für "Laien."

Handbuch der Sinneswahrnehmung
Handbuch der Sinneswahrnehmung von Renate Zimmer (Gebundene Ausgabe - Juli 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,25
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen