5.0 von 5 Sternen Netzwerk Freundschaft knüpfen, 26. Januar 2011
Sobota (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Bunter Faden Leben: Mutmachtexte (HERDER spektrum) (Taschenbuch)
Dieses Buch lädt zur Besinnung auf den bunten Faden des Lebens ein. Welche Vielfalt ein Menschenleben bieten kann, zeigt Andrea Schwarz anhand ihrer eigenen Erfahrungen. Ihre Texte sind aufrichtig und von zupackender Art.
Ausgewählte Textpassagen sowie Gedichte behandeln verschiedene Lebensbereiche:
- Gänseblümchen mögen
- Passwort Liebe
- Mitten im Leben
- Meinem Dunkel trauen
- Sehnsucht
Beginnend mit ihrem Gedicht "Gänseblümchen" offenbart sie ihre Liebe zum Detail. Wie ein bunter Faden zieht sich das Wechselspiel bewegender Textpassagen und poetischer Tiefsinnigkeiten durch das Buch. Die Leser werden angeregt nicht nur Zuschauer zu sein, sondern selbst ins Geschehen einzugreifen, wenn sie im Leben etwas bewegen wollen. Wer das Leben umarmt und seine Lebensmelodie aus dem Alltag heraushört, der ist bereit am Netzwerk Freundschaft mitzuknüpfen. Die Autorin sagt: "Freunde sind das Fangnetz unter meinem Trapezseil und jeder dieser Menschen ist ein Knoten in diesem Netz".
Fazit: Wer den dunklen Stunden der Nacht vertraut, für den bekommen Visionen Hand und Fuß. Im kreativen Chaos steckt die Kraft zur Veränderung. Darum halte ich die Mutmachtexte des kleinen Sammelbandes für eine liebenswerte Bettlektüre in unruhigen Zeiten. Sie lenkt die Aufmerksamkeit auf den bunten Faden des Lebens.
Am Ende des Sammelbandes sind die Quellenhinweise vermerkt. Schade nur, dass kein Bezug zu den einzelnen Beiträgen besteht.

5.0 von 5 Sternen Kurze Geschichten zum nachdenken, 20. Mai 2013
Dieses Buch find ich toll, da kleine Geschichten drin sind, die ich auch in der Gruppe vorlesen kann. Es betrifft das Leben, worüber ich in der Gruppe sprechen kann.

Bunter Faden Leben: Mutmachtexte (HERDER spektrum)
Bunter Faden Leben: Mutmachtexte (HERDER spektrum) von Andrea Schwarz (Taschenbuch - 7. September 2010)