4.0 von 5 Sternen Ableitung zum bewusst Werden und Leben - alltagstauglich, 3. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Was meinem Leben Tiefe gibt (Taschenbuch)
Drei Schritte empfiehlt Pierre Stutz, um Tiefe fürs Leben zu bekommen: Staunen, Loslassen und Versöhnen. Dies sind auch die Kapitel, in die sich das Buch gliedert. Er gibt Hinweise, wie diese Schritte aussehen können. Zunächst erfolgt immer eine eher theoretische Ausführung, oft untermauert von historischen Persönlikeiten und deren Zeugnis. Auch persönliche Erfahrungen des Autors werden geschildert. Zu jedem Thema werden aber auch konkrete Hinweise gegeben, wie sich dies im Alltag umsetzen und einsetzen lässt. Und schließlich endet jedes Unterkapitel mit einem Meditationstext.
Es geht insgesamt darum unseren Alltag bewusster und tiefer zu machen und selber mehr zu sich selbst, seiner eigenen Tiefe und Kraft zu kommen und so ein spiritueller Mensch zu werden, was nach stutz der ist, "der alltäglich einübtwahrzunehmen, was ist. Wahrnehmen: was mich bewegt, was mich ärgert, was mir zuiefst gut tut, was mich behindert, wa mich beflügelt, was mich blockiert. Diese Wahrnehmung ist eine Grundhaltung, die mich auf die göttliche Spur in meinem Leben führt."
Mir persönlich hat dies Buch in einer schwierigen Zeit geholfen, etwas mehr zu mir selbst, zu einem bewussteren Leben und einen bewussteren Zugang zu Gott zu finden. Dabei hat mir geholfen, dass viele Anregungen enthalten sind, wie man die einzelnen Schritte im Alltag integrieren kann. Die Umsetzung erfolgt nicht nur meditativ im stillen Kämmerlein sondern auch in der Küche, auf dem Weg zur Arbeit, im Umgang mit schwierigen Leuten usw.

5.0 von 5 Sternen Was meinem Leben Tiefe gibt, 27. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Was meinem Leben Tiefe gibt: Schritte zum Dasein (Taschenbuch)
Pierre Stutz ist ein christlicher Schriftsteller, der uns mit seinen Büchern hervorragende psychologisch begründete Lebenshilfe gibt. Durch seine Offenheit lässt er uns an seiner Spiritualität teilhaben und übersetzt dabei alte Texte aus vergangenen Jahrhunderten in unsere Zeit und unsere Sprache. Ich kaufe seit Jahren seine Bücher. Danke Pierre Stutz!!!

Was meinem Leben Tiefe gibt: Schritte zum Dasein
Was meinem Leben Tiefe gibt: Schritte zum Dasein von Pierre Stutz (Taschenbuch - 3. Mai 2011)