5.0 von 5 Sternen etwas ganz Besonderes, 24. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mütter der Bibel (HERDER spektrum) (Taschenbuch)
Bei diesem kleinen Taschenbuch handelt es sich um ein, meiner Meinung nach, von der Öffentlichkeit völlig unterschätztes Werk der populären, aber auch renommierten Theologin Margot Käßmann.
Mit sehr viel Sorgfalt hat Margot Käßmann 20, fast ausnahmslos alttestamentarische, Frauenbilder der Bibel ausgewählt und als Mutterbilder beschrieben. Es handelt sich keineswegs um durchweg positive Mutterbilder. Sie hat im Gegenteil jede beschriebene Frau kritisch, d.h. positiv und negativ abwägend hinsichtlich ihrer Mutterrolle beleuchtet und meist am Ende ihre Gesamtwürdigung der entsprechenden Frau ausgesprochen. Die einzelnen Kapitel des Buches tragen jeweils den Titel der beschriebenen Frau und im Untertitel die Wertung der Autorin (z.B. Hanna - Rabenmutter oder Rebekka - bevorzugende Mutter). Bei ihren Beschreibungen hat sie die Geschichten der Bibel in unsere heutige Welt gehoben und aus unseren "aufgeklärten" Augen betrachtet. Das heißt, um bei einem der oben angegebenen Beispielen zu bleiben: Margot Käßmann beschreibt, welche Umstände heute eine Frau zur Rabenmutter werden lassen und was das für die Beteiligten bedeuten kann. Ganz ohne umständliche Erklärungen sagt sie damit zugleich, dass die Bibel ein modernes Werk in dem Sinne ist, dass die Geschichten uns heute etwas zu sagen haben und wir daraus lernen können. Der Umstand, dass die Autorin eine persönliche Wertung der entsprechenden Bibelgestalt gibt, gefällt mir. Denn es verrät viel von der Persönlichkeit der Autorin und wirkt auf mich ehrlich und authentisch. Ich selber nehme mir trotzdem die Freiheit, die entsprechende Bibelstelle noch einmal nachzulesen und vielleicht zu einer anderen Wertung als Frau Käßmann zu kommen.
Die Umschlaggestaltung mit dem wunderschönen Bild des Marc Chagall finde ich besonders gelungen. Auch als Taschenbuch ist dieses Werk ganz sicher ein niveauvolles Geschenk für viele Gelegenheiten.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mütter der Bibel (HERDER spektrum) (Taschenbuch)
Ein sehr gutes Buch über die vielen verschiedenen Frauentypen in der Bibel. Man ist sich gar nicht so sehr bewußt, wieviele bedeutende Frauen es in der Bibel gibt. Die Männer domminieren doch heftig. Und da ist es schön, einmal so ein Buch in die Hände zu bekommen.

4.0 von 5 Sternen Andere Sichtweise, 19. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Mütter der Bibel (HERDER spektrum) (Taschenbuch)
Ich finde es gut, dass in diesem Buch die Rollen der verschiedenen Frauen noch einmal aus einer anderen Sicht beleuchtet werden. Dadurch kann man sich besser in die Frauen hineinversetzen. Gut geeigmet auch für ehrenamtliche rbeit in Frauenkreisen.

5.0 von 5 Sternen ein wunderschönes kleines Buch das für alle Frauen lesenswert ist., 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Mütter der Bibel (HERDER spektrum) (Taschenbuch)
Sehr zu empfehlen. Ein ideales Geschenkbuch zu allen Gelegenheiten für Freundinnen, Nachbarinnen, Kolleginnen. So klein kann es in jeder Handtasche mitgenommen werden.

5.0 von 5 Sternen Buch: Mütter der Bibel, 25. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Mütter der Bibel (HERDER spektrum) (Taschenbuch)
Die Bewertung galt dem Ihnhalt und dem guten Preisleistungsverhältnis. Der Lieferant hält was er verspricht. Das Buch habe ich bereits weiter verschenkt.

4.0 von 5 Sternen Käßmann Bücher, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mütter der Bibel (HERDER spektrum) (Taschenbuch)
Diese Buch war ein Geschenk für meine Mutter. Sie hat sich sehr gefreut. Ich habe auch darin gelesen. Ist nicht verkehrt für gläubige Menschen.

Mütter der Bibel (HERDER spektrum)
Mütter der Bibel (HERDER spektrum) von Margot Käßmann (Taschenbuch - 5. Oktober 2010)