5.0 von 5 Sternen Auf den Punkt, 1. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Lebe jetzt! Der Weg der Befreiung (HERDER spektrum) (Taschenbuch)
Wer sich für östliche Weisheitslehren interessiert, kommt an Alan Watts nicht vorbei. Ich habe fünf Bücher von ihm gelesen - und "Lebe jetzt!" ist das Werk, wo Watts am ehesten auf den Punkt kommt, obwohl es sich hier "nur" um eine Reihe von Vorträgen handelt. Folgende Vorlesungen sind das:

1. Der Weg der Befreiung im Zen-Buddhismus
2. Spielen und überleben - sind das unbedingt Gegensätze?
3. Die Relevanz der fernöstlichen Philosophie
4. Die Illusion, sich selbst bessern zu können
5. Tschuang-tse: Weisheit mit Humor und Witz
Praktische Anleitung zum Meditieren

Interessant ist unter anderem zu lesen, dass Watts dem der Verbesserungsmentatität in unserer Gesellschaft abschwört: "Und es könnte sein, dass, wenn sie auf diese Weise vom Wahn befreit sind, immer gleich alles verbessern zu wollen, Ihre eigene Natur anfängt, sich um sich selbst zu kümmern. Wenn Sie erst einmal damit aufhören, sich selbst im Weg zu stehen, entdecken Sie, dass alles Wichtige, was Sie tun, Ihnen in Wirklichkeit zufällt."

Keine Frage, dieser Mann ist weise, wenn auch nicht weise genug, zum Ende seines Lebens hin auf übermäßigen Alkoholkonsum zu verzichten (siehe Wikipedia). Aber was soll's. Das war offenbar der Weg, den die Natur für ihn vorgesehen hatte.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder mit Genuss zu lesen, 5. Mai 2011
Dieses Buch ist ein Reprint des Buches "Leben ist jetzt: Das Achtsamkeitsbuch". Der Inhalt ist also genau derselbe - aber deswegen nicht wenig klug und inspirierend. Dabei handelt es sich um fünf Vorträge und Aufsätze von Alan Watts, der sich selbst ja als "philosophischen Entertainer" bezeichnete - und er ist hier ganz auf der Höhe seiner Kunst. Sehr entspannt legt er die tiefsten Zusammenhänge dar, zitiert auf alten Zen-Quellen und überträgt diese in unser Verständnis und unser Leben. Vielleicht ist dies sogar das beste Buch des legendären Zen- und Taoismus-Kenners überhaupt. Diese Texte sind allesamt mehr als fünfzig Jahre alt, aber das Schöne am Zen ist ja seine Zeitlosigkeit und Unvergänglichkeit - und genauso ist es auch mit diesen Aufsätzen und Vorträgen von Watts. Sie treffen den Kern so genau, dass man sie auch in hundert Jahren noch lesen kann, und sie nichts an ihrer Prägnanz und Nützlichkeit verloren haben werden.

5.0 von 5 Sternen Viel praktische Lebensweisheit, 12. August 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Leben ist jetzt (Broschiert)
Ein wunderschönes Buch, welches einige zentrale Konzepte der fernöstlichen Religionen für uns "Westler" begreifbar und nachvollziehbar macht. Watts bringt einige wichtige Lebensfragen auf den Punkt: klar, pointiert, humorvoll - vor allem praktisch anwendbar. Fazit: unbedingt lesen und leben!

5.0 von 5 Sternen aller anfang ist alan watts..., 29. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Leben ist jetzt (Taschenbuch)
dieses buch hat mein leben komplett verändert und nach jahren des wiederholten lesens , endlich auch zur praxis gebracht. watts beschreibt kurz unkompliziert, schnell begreifbar, was anderen " hochgestochenen" zen-verfassern nicht gelang ,schafft watts indem er wie in einem roman dem leser die möglichkeit gibt sich in die materie zu begeben und am ende mit dem kopf zu nicken um aufmerksamer das leben zu betrachten. wer einen tiefen und verständnisvollen einblick in zen haben will, sollte dieses buch kaufen und auch die anderen bücher von ihm lesen.

5.0 von 5 Sternen Unendliche Weisheiten aus Ost und West, 24. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Leben ist jetzt (Broschiert)
Spannende Lektüre für Menschen, die nicht im westlichen Denken des christlichen Abendlandes hängen bleiben möchten, sondern
sich öffnen möchten für östliche Traditionen.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch Klug, 23. Mai 2013
Allan Watts erklärt uns die Welt nochmal aus bestimmten Blickwinkeln, die ich unglaublich wichtig finde für ein gelungenes Leben.
Man müßte es nur leichter umsetzen und leben können. Aber seine Worte machen vieles klarer.

5.0 von 5 Sternen Lebe jetzt! Der Weg der Befreiung, 16. Januar 2013
Alan Watts ist mein Favorit bezüglich der Lebensweisheiten und Philosophie. Man kann sich im Alltag nach seinen Weisheiten richten und ist zufrieden mit der Welt.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares kleines Buch, 19. September 2012
Das Buch besteht aus fünf Texten von Allan Watts: Es geht um Zen-Buddhismus, Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit, fernöstliche Philosophie, die irreführende Besessenheit, uns selbst verbessern zu wollen, es geht um den taoistischen Weisen Tschuang-tse - und zum Schluss gibt auch noch eine praktische Anleitung zum Meditieren. Allan Watts ist ein herausragender Schreiber mit ungemein viel Scharfsinn und Witz, er vermag die östliche Philosophie und ihr Wesen wie kaum jemand anders im Westen zu erfassen und zu vermitteln. Wer sich nur ein wenig für diese Themen interessiert, wird dieses Buch mit grossem Genuss und Gewinn lesen. Und das vermutlich immer wieder.

4.0 von 5 Sternen der buchtitel sagt alles...., 16. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Leben ist jetzt (Taschenbuch)
...aber der westliche mensch braucht für sein denken erklärungen die seine vernunft und seinen intellekt ansprechen. und das schafft alan watts ganz gut. obwohl der buchtitel die quintessenz der lehre ist und bleibt, steckt vieles dahinter, dass durch watts erklärungen, den satz noch wichtiger und richtiger erscheinen lässt. nach anfänglicher enttäuschung, habe ich das buch noch ein paarmal lesen müssen um dem sinn, der tatsächlich dahinter steckt näher zu kommen....nur soviel gesagt: es geht hier nicht darum gezwungen askese zu betreiben oder möglichst "weltfremd" zu leben, wie ich anfangs dachte. das einzige manko, schlechte übersetzung.......

5.0 von 5 Sternen Die einfache Wahrheit, 20. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Leben ist jetzt (Taschenbuch)
Alan Watts hat es geschafft meine etwas wirren Gedanken präzise auf den Punkt zu bringen. Beim Lesen jeden Kapitels war ich wieder erstaunt und teilweise fassungslos, wie einfach und klar Alan Watts Ordnung in mein Chaos bringt.Dies Buch ist eine Hilfe für alle die Ungereimtheiten zwischen Gesellschaft, Kirche und ihrem persönlichen Leben klären wollen.

Lebe jetzt! Der Weg der Befreiung (HERDER spektrum)
Lebe jetzt! Der Weg der Befreiung (HERDER spektrum) von Alan Watts (Taschenbuch - 4. August 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 76,40
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen