Veröffentlicht am 16. Januar 2008 von Dr. R. Manthey

3.0 von 5 Sternen Sehr schwer zu lesen
Ein Buch bei dem man sich wirklich sehr konzentrieren muss und es nicht einfach mal zwischen Tür und Angel lesen kann. Die Ansätze zu Zen gefallen mir gut und ich konnte mein Wissen in dieser Richtung ganz gut erweitern, allerdings war es auch stellenweise unverständlich, schwammig und hat sich sehr oft widerholt. Ich mag eher praxisnahe Bücher und...
Vor 16 Monaten von Stefanie veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Es besteht für uns keine Notwendigkeit zu verstehen, was Zen ist. (Shunryu Suzuki), 16. Januar 2008
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wenn wir etwas lernen wollen, dann suchen wir instinktiv nach Büchern oder anderen Quellen, die uns das nötige Wissen vermitteln. Wir wollen uns die Begriffswelt des neuen Gebiets logisch erschließen. Genau so selbstverständlich ist es für uns, dass wir bewusst oder unbewusst alles bewerten und in vorgefertigte Gedankengerüste einordnen müssen. Statt die Dinge zu sehen, wie sie sind, nämlich im Fluss und in stetiger Wechselwirkung miteinander, trennen und sortieren wir sie statisch. Diese Vorgehensweise ist Teil unserer europäischen oder westlichen Denkweise und Alltagskultur. Es muss alles erst einmal durch unseren Verstand und danach in die entsprechende Schublade.

Dieses Verhalten ist paradox und von einem gewissen absurden Witz, wenn wir mit Methoden in Kontakt kommen, die aus einer völlig entgegen gesetzten Vorgehensweise entstanden sind und deren Ziel es obendrein auch noch ist, gerade den Verstand zur Ruhe zu bringen, seine Dominanz über uns zu brechen und ihm seinen wirklichen Platz in unserem Inneren zuzuweisen.

Auch dieses Buch ist auf den ersten Blick ein Versuch, etwas intellektuell zu erklären, was man nur durch die eigene Erfahrung erleben kann.

Nachdem der japanische Zen-Meister Shunryu Suzuki in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts nach San Franzisko kam und dort ein Kloster gründete, gefiel seinen amerikanischen Jüngern die Idee, seine Anweisungen und Erklärungen schriftlich für die Ewigkeit aufzubewahren. Zen-Meister schreiben gewöhnlich keine Bücher über Zen, weil sie wissen, wie absurd das ist. Aber Suzuki verstand andererseits, dass er der völlig anderen Kultur, in der er nun wirkte, Rechnung tragen musste. Deshalb sollten wir dieses zwar von Suzuki autorisierte, aber nicht von ihm geschriebene Buch anders aufnehmen als wir das von Büchern gewohnt sind. Es ist keine theoretische Abhandlung über Zen oder den Buddhismus im Allgemeinen. Es sind nur die zu Papier gebrachten Unterweisungen und Erklärungen eines Zen-Meisters für seine Schüler.

Vor dem dritten Teil des Buches steht der einfache Satz: "Wahres Verstehen ist die wirkliche Praxis selbst." Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Doch wenn wir einen solchen Satz lesen, werden wir uns bemühen ihn zu verstehen. Das werden wir mit all den Weisheiten, die in diesem kostbaren Buch enthalten sind, versuchen. Aber wie wir uns auch anstrengen, es wird uns in letzter Konsequenz nicht gelingen. Denn alle Aussagen entziehen sich in Wirklichkeit einem intellektuellen Verständnis. Wir werden sie nur verstehen, wenn wir diszipliniert üben, wenn wir sitzen und uns ohne uns anzustrengen auf unseren Atem konzentrieren. Und das täglich und immer wieder. Alles andere kommt von selbst, wenn wir dies nicht selbstbezogen machen.

Leider scheitern viele von uns an dieser Stelle, denn wir müssen hier im wahrsten Sinne des Wortes über unseren Schatten springen, weil wir etwas nicht selbstbezogen (also ohne ein Ziel oder Zweck für uns) machen sollen, damit wir von unserer Selbstbezogenheit wegkommen. Eigentlich geht das nur mit Hilfe von außen. Wenn wir keinen Zen-Meister haben und es trotzdem lernen wollen, dann ist dieses Büchlein die beste Hilfe, die ich kenne. Und so ist es wohl auch nur gedacht.

Wer hingegen glaubt, er könne mit Suzukis Hilfe intellektuell begreifen, was Zen ist, der wird entweder enttäuscht sein oder keinen Zugang finden oder glauben, er hätte den Stein der Weisen gefunden, weil er nun über Leerheit und Form oder das Nichts philosophieren kann oder aber er wird einfach nur verzückt die Augen verdrehen und denken, er sei von jetzt an etwas Besonderes.

Das Buch enthält Suzukis Unterweisungen in drei Teilen (Rechte Praxis, Rechte Haltung, Rechtes Verständnis). Im Grunde geht es in jedem Abschnitt immer wieder nur darum, wie wir üben und welche Fehler wir dabei vermeiden sollen. Alles andere kommt sowieso von selbst. Noch einmal: Dieses Buch ist nach einem Zen-Meister das Beste, was einem passieren kann, wenn man es immer wieder liest und es damit so benutzt wie es gedacht ist. Nicht als intellektuelle, sondern als praktische Hilfe.

Suzuki spricht: "Wenn ihr diese einfache Praxis jeden Tag fortsetzt, werdet ihr eine wunderbare Kraft bekommen. Bevor ihr sie erlangt habt, ist sie etwas Wunderbares, aber nachdem ihr sie erlangt habt, ist sie nichts Besonderes mehr." Und: "Wenn ihr ihr selbst werdet, wird Zen zu Zen."

5.0 von 5 Sternen Für alle,die auf dem Zen-Weg sind......, 14. Juni 2001
Shunryu Suzuki - wer ihn noch nicht kennt, ist mit diesem Buch über Zen mehr als gut beraten und sollte es unbedingt lesen! Suzuki ist in den 60ern von Japan nach Amerika ausgewandert und hat dort über Jahrzehnte hinweg junge und alte Amerikaner als Zenschüler angenommen und unterrichtet.Unter anderem hat er auch das erste Zenkloster im Westen gegründet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.In den vielen Jahren in Amerika hat er die "westliche" Art zu leben und zu denken kennengelernt.Dies macht sein Buch besonders zugänglich und gut verständlich.Besonders für den "Anfänger" ist das Buch hilfreich,gibt es doch Einsicht in den Zen-Gedanken genauso wie Anleitung für die Praxis.Wer sich alleine in Zazen übt und im Alltag versucht Zen zu leben ,wird dankbar die vielen Impulse ,die das Buch bzw. Suzuki Roshi gibt, annehmen.Suzuki spricht nicht viel von Erleuchtung oder Satori oder anderen Glückszuständen, die viele Übende so oft anstreben - einfach "sitzen" ...! Das Buch ist auf Initiative einiger seiner Schüler entstanden,die erfolgreich seine Vorträge zusammengefaßt haben.Es ist in kurze Kapitel gefaßt,wohl den Vorträgen entsprechend,aber aufeinander aufbauend,so daß sich dem Leser mit jedem Kapitel etwas mehr erschließt. Dieses Buch ist mehr als ein Ratgeber oder eine Anleitung;es enthält den Geist Suzukis - zumindest für den,der es aufmerksam zu lesen versteht.

5.0 von 5 Sternen Form ist Form, und Leerheit ist Leerheit, 26. August 2006
Die Überschrift verweist auf einen elementaren Unterschied zwischen Zen-Buddhismus und dem westlichen Denken, welches auf Dualismus und Logos in Form von Definitionen aufgebaut ist.

Es ist eine der Grundvoraussetzungen für denjenigen, der sich mit Zen beschäftigt und den Weg durch Zazen (Sitzen im Sein) beschreiten will, obwohl die immer angestrebte Erleuchtung (Satori) vielleicht niemals erreicht wird.

Das vorliegende Buch von Shunryu Suzuki, dem Pionier des Soto-Zen in Amerika, beschäftigt sich mit diesen und anderen grundlegenden Fragen des Zen-Buddhismus.

Es ist in drei grosse Kapitel: Rechte Praxis (Körper), Rechte Haltung (Gefühl) und Rechtes Verstehen (Geist)unterteilt. In jedem Kapitel sind mehrere Lehrvorträge von 3 - 5 Seiten Länge zusammengefasst, die mit einer Überschrift und einem Leitsatz aus dem Vortrag versehen sind. Abschliesen folgt ein längerer Epilog "Zen-Geist".

Aufeinander aufbauend behandelt Suzuki wichtige Aspekte des Soto-Zen, die für den Anfänger wie für den länger Übenden unentbehrlich sind. Darum muss man das Buch immer und immer wieder studieren, ohne dabein seinen Anfänger-Geist zu verlieren.

Und man muss sich eines klarmachen: Zen erfährt man nicht durch Bücher, sondern nur in der täglichen Praxis des Zazen. Denn Zen kann man nicht erklären, sondern muss es erfahren. Zen ist, was es nicht ist, da es den Menschen in kleinen Schritten verändert.

Suzuki hilft dabei. Zumal die Vorträge Rücksicht auf die verschiedenen Kulturen nimmt, da man im Westen nicht wie in Japan Zen praktizieren kann.

Für den Anfänger und Fortgeschrittenen. Für den Suchenden und Interessierten uneingeschränkt zu epfehlen. Und zwar in dieser liebevoll gestalteten Ausgabe. Auch wenn sie etwas teurer ist. Aber wer Zen praktiziert, wird das Buch sein Leben lang zur Hand nehmen.

5.0 von 5 Sternen ...einfach ein gutes Gefühl..., 26. November 2002
Wenn Menschen aus der "westlichen Welt" sich mit einer Materie wie dem Zen-Buddhismus auseinandersetzen, verstehen sie oftmals nicht was der wahre Kern der Sache ist, was das Geheimnis ist. Sicherlich kann man viele Wissenswerte Dinge über Zen aus dem Buch erfahren, doch darin liegt nicht sein eigentlicher Wert, Shunryu Suzuki vermittelt jedem Zen-"Anfänger" oder auch nur Interessierten mit diesem Buch, dass es nicht wesentlich ist den Kern zu kennen, sondern, dass nur der rechte Weg wichtig ist, das sitzen. Es ist ein beeindruckendes Buch, von einem interessanten Mann, dass einem Mut gibt und zum weitermachen animiert.

5.0 von 5 Sternen Klassiker und Highlight der Zen-Literatur, 23. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Zen-Geist Anfänger-Geist (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist seit über 30 Jahren Klassiker und Highlight der Zen-Literatur und hat an Aktualität nichts eingebüßt. Die amerikanische Originalausgabe Zen-Mind, Beginners-Mind erschien 1970. Shunryu Suzuki kam mit weit über fünfzig Jahren nach Amerika. In nur 12 Jahren gelang es ihm, international bekannte Zen-Zentren aufzubauen und die Zenpraxis einem breiten Publikum bekannt zu machen. "Sein Leben brachte den Soto-Weg so vollkommen zum Ausdruck, dass Mensch und Weg miteinander verschmolzen", schreibt Philosophie-Professor Huston Smith. Dieses Buch beinhaltet den Geist Suzukis, die Essenz seiner Unterweisung und es ist ein Beispiel dafür, wie ein Zen-Meister lehrt und spricht. Suzuki gibt ganz explizite Anweisungen für die Körperhaltung in Zazen, der praktischenen Übung des Zen, und während des Gehens, bis ins kleinste Detail. Während der Abschnitt Rechte Haltung sich eher auf die innere Haltung bezieht. Er klärt auf über rechtes Verstehen, das nicht nur intellektuelles Verstehen ist, sondern erst durch die Erfahrung in der Praxis möglich wird. Es ist ein Buch der Unterweisung, wie man Zen praktiziert, über das Zen-Leben und die innere Einstellung und die Einsicht, die Zen-Praxis möglich machen.

Mit Hilfe einer einfachen Sprache: "Trink eine Tasse Tee.", und Situationen des täglichen Lebens soll der Schüler sich selbst lehren. Im Zen gibt es keinen Dualismus, das Buch dient nicht der Wissensvermittlung, sondern ist Lehre jenseits der Worte, soll Anregung zum Nachdenken bieten, anstoßen, anecken, unbequem sein, ähnlich den traditionellen Sutren, die ein Werkzeug der Transformation sind und deshalb auch immer wieder gelesen werden können und Neues bewirken. Vieles erschließt sich nicht auf den ersten Blick und bedarf des genauen Hinschauens oder wirkt zunächst widersprüchlich. Das ist ganz typisch für die Zen-Lehre und gehört zu ihrem Wesen.

Das vorliegende Buch enthält einleitende Vorbemerkungen von Huston Smith und eine Einführung von Richard Baker, dem langjährigen Schüler und Nachfolger Suzukis. Es ist ein wertvoller Begleiter für Praktizierende der Zen-Praxis, kann aber auch dem breiten Publikum wertvolle Anregungen zum Nachdenken geben.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zen-Geist, Anfänger-Geist: Unterweisungen in Zen-Meditation (HERDER spektrum) (Taschenbuch)
INFOTEXT

Zen-Geist ist einer jener rätselhaften Ausdrücke, die von Zen-Lehrern benutzt werden, um die Menschen auf sich selbst zurückzuwerfen, um sie zu veranlassen, die Worte selbst zu hinterfragen und sich zu wundern…

Die Unschuld dieser Nachforschung - einfach zu fragen, was ihr seid - ist Anfänger-Geist.

Shunryu Suzuki lehrt die zentrale Botschaft des Zen: Jeden Augenblick offen und neu zu erleben, frei von Gewohnheiten und Vorstellungen. Seine hier vorliegenden Unterweisungen haben den Rang eines Klassikers.

MEINE MEINUNG

"Wenn ihr diese einfache Praxis jeden Tag fortsetzt, werdet ihr eine wunderbare Kraft bekommen. Bevor ihr sie erlangt, ist sie etwas Wunderbares, aber nachdem ihr sie erlangt habt, ist sie nichts Besonderes mehr." - Shunryu Suzuki Roshi

Im vorliegenden Buch gibt Zen-Meister Shunryu Suzuki Roshi eine sehr gute Einführung in die Meditation (Zazen). Dabei liegt der Schwerpunkt nicht darauf wie man physisch sitzen sollte, sondern welche Geisteshaltung dabei erstrebenswert ist. Suzuki gibt einen Einblick in die buddhistische Lebensweise und schmückt diese mit Weisheiten des historischen Buddhas Siddhartha Gautama und dem Begründer der Soto Zen-Schule Dogen Zenji.

Viel wichtiger als die eigentliche "Unterweisung in Zen-Meditation", wie der Untertitel des Buches lautet, sind die Anweisungen die sich auf den Alltag des Praktizierenden beziehen. Im Verlauf des Buches lernt man, dass Zazen sich nicht auf das Sitzen (Meditation) beschränkt sondern dass Zazen in allen Aktivitäten unseres täglichen Lebens präsent sein sollte. Hier liegt der eigentliche Wert des Buches: Man kann durch Suzukis Worte sehr viel für sein eigenes Leben lernen.

Suzuki wiederholt sich sehr oft. Das ist meiner Meinung nach aber nicht negativ zu werten, sondern viel mehr als Betonung der wichtigsten Aspekte in seiner Unterweisung in diesem Buch.

Wer eine Meditationsanleitung für "Dummies" erwartet, wird mit diesem Buch nicht befriedigt. Wer eine geführte Meditation sucht, sollte zu einem entsprechenden Hörbuch greifen. Vielmehr ist dieses Buch eine Einführung in die Lebensphilosophie des Zen-Buddhismus und dessen Praxis.

Man muss Suzukis Worte auf sich "wirken" lassen. Es bringt nichts, Kapitel für Kapitel zu lesen und zu hoffen, dass man nach diesen Kapiteln auch nur irgendetwas verstanden hat. Suzuki betont sehr oft, wie wichtig die regelmäßige Praxis ist - man muss das Gelernte erst anwenden um Suzukis Worte vollständig oder ansatzweise verstehen zu können. Oft spricht er in Metaphern - auch hier muss man sich die Zeit nehmen, diese zu deuten und zu verstehen.

Dieses Buch ist meiner Meinung nach eine sehr gute Einführung in den Zen-Buddhismus und für jeden geeignet der selber praktizieren möchte oder sich einfach nur für Zen interessiert.

Suzuki hat ein besonderes Talent dafür eine altjapanische Lehre und Kultur derart zu vermitteln, dass auch wir in der westlichen Welt sie verstehen können. Zen ist weit mehr als irgendeine Sprache zu vermitteln in der Lage ist - man muss es einfach selbst erfahren, es selbst machen - Shunryu Suzuki hilft für den Einstieg dabei ungemein.

© Kekz
cloud-connected.blogspot.de

5.0 von 5 Sternen Wir sollen nicht den Meister nachahmen, 22. März 2013
Die westliche Welt hat keine Kultur des Inneren hervorgebracht. Das Innere ist aber immer stärker als das Äußere, deshalb wirkt die Idee des Zen-Buddhismus so stark auf uns im Westen. Er wird unserem Bedürfnis den Kern der Sache zu verstehen gerechter. Unsere archaischen monotheistischen Religionen, die nichts anderes sind als Gewalt generierende totalitäre Ideologien, wirken aus der Warte dieses geistigen Kalibers wie alberner eifersüchtiger neurologischer Unfug. Zen bedeutet jederzeit fähig zu sein in eine andere Richtung zu denken und die einmal gefaßte Idee wie einen Tropfen Wasser einfach fallen lassen zu können. Suzuki zerstört einfach alles. Da ist nichts. Das Buch ist für mich für jeden Tag eine gute Auffrischung wieder zum Punkt zu kommen. So wie der "Meister" im Zazen dazu da ist, einen wieder die Wahrheit nahe zu bringen. Wir sollen nicht den Meister nachahmen, sondern unseren eigenen Geist entwickeln.
Es ist völlig egal welche Seite man aufschlägt oder welchen Satz man liest. Meist genügt nur ein Satz und es arbeitet lange in einem. Suzuki - hier spricht jemand, der durch alle Türen durch ist, deshalb sind die Worte, egal ob von ihm oder von seinen Zuhörern nieder geschrieben, eine Direktübertragung. Trotzdem kann ein Mensch dieses Buch lesen ohne auch nur ein Wort zu verstehen. Für die Menschen, bei denen diese Übertragungen ankommen, gibt es allerdings kein zurück mehr. Die Wahrheit ändert sich nie. Wir sehen nur immer anders darauf.

5.0 von 5 Sternen "Im Anfänger-Geist gibt es viele Möglichkeiten ..., 23. März 2007
... im Geist des Experten nur wenige." Diese Aussage von Shunryu Suzuki lädt den Leser ein, inne zu halten, sich des Anfangs aller Dinge zu er-innern und keinesfalls auf den sich als fortgeschrittenen Experten gebärdenden Verstand herein zu fallen. "Das Ziel der Übung ist immer, unseren Anfänger-Geist zu bewahren." Es geht also darum, JETZT HIER zu SEIN und nicht durch einen vermeintlichen Weg, irgendwo hin zu gelangen. "Der Geist des Anfängers ist der Geist des Mitgefühls." Selbstverständlich kann ich nur mitfühlend sein, wenn ich mit allem am Anfang verharre, mir kein Urteil erlaube. Wirklich HIER & JETZT zu SEIN ist die Essenz des Mitgefühls. "Das ist auch das eigentliche Geheimnis der Künste: Immer ein Anfänger zu sein." Wenn eine Kunst, gleich welcher Art ihren Ursprung (den Anfang) verliert, wird spürbar, dass keine Kraft in ihr enthalten ist. Dieses Buch lehrt uns nach dem hier mehrfach zitierten genialen Vorwort in drei klar strukturierten Teilen (rechte Praxis, rechte Haltung und rechtes Verstehen) die Essenz des Zen und seiner Praxis. Der Epilog enthält schließlich diesen schönen Satz: "Wir müssen einen Anfänger-Geist haben, frei von jedem Besitz, einen Geist, der weiß, dass alles sich in fließendem Wandel befindet."

Seit Jahren mein absolutes Lieblingsbuch über Zen.

4.0 von 5 Sternen Einfach und doch paradox, 20. April 2014
Anfangs hatte ich als Anfänger Bedenken, das Buch würde zu trocken, auch wegen manchen Begrifflichkeiten. Allerdings empfand ich es doch als einfach zu lesen, sowohl inhaltlich, als auch vom Aufbau des Buches (kurze Kapitel).
Es ist gut verständlich, bis auf manche paradoxe Erklärungen, welche daher befremdlich wirken.

Es gibt auch eine englische Audio-Version (die deutsche kenne ich nicht), welche ebenfalls angenehm vorgetragen wird und (logischerweise) genauso verständlich ist.

Empfehlen würde ich das Buch dennoch nicht unbedingt. Man kann es gelesen oder die Audio-Version gehört haben, muss es aber nicht.
Außerdem soll das Praktizieren mehr Erfahrung mit sich bringen, als das Lesen darüber. (Vielleicht birgt dies auch irgendwann das Verstehen der Paradoxa des Buches(?).)

4.0 von 5 Sternen Auf den Punkt gebracht, 5. Dezember 2006
Ich beschäftige mich nun seit längerem mit Zen.
Keines der Bücher die ich zuvor gelesen habe (vorallem nicht "Zazen - Die Praxis des Zen"), brachten so gut wie dieses auf den Punkt, was Zen eigentlich "ist".
Es ist leicht nachvollziehbar, dass um eine Praxis, die Verwirrung lösen soll, sich wiederum viel Verwirrung ansammeln kann - denn wenige Zen-Meister machten sich bisher die Mühe, sich mit den üblichen dualistischen Denksystemen auseinanderzusetzen.
Auch die Fährte zur eindimensionalen Natur der Religion wird aufgenommen, für ein tieferes Verständnis wird aber auf die Praxis verwiesen.
Fast wären es fünf Sterne geworden, doch mich stört hier noch, dass Suzuki immer wieder einen kleinen Abstecher zum Buddhismus macht und ein wenig dafür wirbt (POV). Nicht nur den Buddhismus versteht jemand, der mal in Versenkung saß, auch z.B. christliche Anschauungen kann man dann verstehen. Andererseits erklärt er sehr gut, wie man den Gedankenfluss an ein Ende bringt, was sich interessanterweise mit indianischen Anschauungen deckt.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Zen-Geist, Anfänger-Geist: Unterweisungen in Zen-Meditation (HERDER spektrum)