Veröffentlicht am 11. September 2011 von Martin Schramm

Veröffentlicht am 29. Juni 2010 von K. G.

5.0 von 5 Sternen Interessante Lektüre für Neuseeland-Fans und die es werden wollen, 11. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Ein Jahr in Neuseeland: Reise in den Alltag (HERDER spektrum) (Taschenbuch)
Die Autorin gibt einen guten Einblick in ihre ersten zwölf Monate in Neuseeland. Beschrieben werden nicht nur Land und Leute, sondern auch die persönlichen Highlights und Probleme in einer spannenden Zeit für die ganze Familie. Gut nachvollziehbar ist, was der Verfasserin in ihrer neuen Heimat gefallen hat und womit sie Probleme hatte. Etwas ausführlicher hätte die Beweggründe für die Auswanderung (s.u.) sein können, aber das halte ich in so einem Buch für eher zweitrangig.

Zum Glück hatte ich das Buch schon gekauft, bevor ich die schlechten Amazon-Rezensionen gelesen hatte: Beinahe empört bin ich über diverse Kritiken an anderer Stelle. Von "deutschen Gehabe" kann keine Rede sein. Im Gegenteil lobt die Autorin das Land mit seinen Vorzügen - deshalb ist sie schätzungsweise ausgewandert. Nur weil sie sich mit manchen Dingen nicht so anfreunden kann - wie z.B. 4°C Innentemperatur im Winter - hat das nichts mit deutscher Arroganz zu tun, sondern ist ein guter Hinweis für andere Auswanderungswillige. Auch der Hinweis auf große Packungen im Supermarkt muss für Leute, die noch nicht in Neuseeland waren erlaubt sein. Dass eine Mutter aus Deutschland leichte Tendenzen zu einer Panikattacke haben kann, wenn an dem Strand, in dessen Wasser ihre Kinder gerade spielen, eine Haiflosse auftaucht ist ja wohl mehr als verständlich. Dass über die Hürden der Einwanderung wenig geschrieben wird halte ich für logisch - es ging ja nicht um die Einwanderung, sondern um das erste Jahr danach (Alles andere wäre eine Themaverfehlung gewesen).

Sollte jemand an Neuseeland interessiert sein - Buch unbedingt lesen, nicht aber die seltsamen, vor Fehler strotzenden und nach meiner Meinung ungerechtfertigten Rezensionen!

4.0 von 5 Sternen gibt einen Einblick..., 11. Mai 2010
Dieses Buch gibt einen Einblick wie das Leben in Neuseeland sein könnte, natürlich persönlich gefärbt von der Autorin... hätte jemand anderer geschrieben, gäbe es wohl andere Einblicke... Es war zwar nicht allzu detailliert, jedoch mir hat's gefallen, vielleicht auch weil ich selbst daran denke einen Teil meines Lebens in Neuseeland zu verbringen... ;-)
Ein Punkt Abzug, da die Außengestaltung leider unpassend ist - wie schon in einer anderen Rezension erwähnt - der Verlag hätte doch ein Bild von NZ nehmen können! Außerdem sind ein paar Schreibfehler und ein böser inhaltlicher Fehler (Queenstown liegt am Lake Wanaka, statt Wakatipu!) im Buch enthalten... sowas sollte beim Korrektur lesen schon auffallen...
Insgesamt unterhaltsam zu lesen und was mir auch gefällt, die Autorin beschreibt im Buch die aussergwöhnliche Hilfsbereitschaft der Kiwis sehr gut... die ich selbst auch erleben durfte...

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Reiselektüre, 12. März 2009
Auf der ITB in Berlin wurde uns "Ein Jahr in Neuseeland" ans Herz gelegt und - wir waren begeistert! Eine frischere und persönlichere Schilderung von Erlebnissen nach einem Jahr im Neuseeland hat man selten gelesen. Anja Schönborn berichtet mit äußerst viel Charme von ihren ersten Gehversuchen in "Aotearoa". Meine Frau und ich sind erfahrene Neuseeland-Reisende und haben die ausführliche Berichterstattung sehr genossen. Alles wurde uns wieder in Gedächtnis gerufen, die wunderbare Landschaft, die Liebenswürdigkeit aber auch Eigenarten der Kiwis, Weihnachten in Neuseeland, Traumstrände, Maori Kultur. Uns hat besonders die Offenheit der Autorin überzeugt, die Selbstironie und die Fülle an Informationen. Besonders Auswanderern sei dieses Buch empfohlen, eine bessere Anleitung und Stütze wird man kaum bekommen. Wenn ich mich nicht täusche, lief die Geschichte der Schönborns auch im Fernsehen. Wir haben uns jedenfalls gleich um Flüge bemüht, können es kaum erwarten wieder ins Land unserer Träume zu fliegen.

1.0 von 5 Sternen Sehr schlecht geschrieben - ein Fleck in der schönen "Ein Jahr in..."-Reihe, 29. Juni 2010
Ich bin wirklich ein großer Fan dieser Reihe und habe bisher jedes Buch gelesen - auf meinem Wunschzettel steht schon jetzt "Ein Jahr in Moskau". Als ich jedoch dieses Buch als Reiselektüre in Angriff nahm, konnte ich es kaum glauben: Das Buch ist nicht nur schlecht geschrieben (ich weiß wirklich nicht, ob Frau Schönborn tatsächlich Journalistin ist...), es geht der Autorin auch zu 90 Prozent nur um sich selbst (ihre Kinder und manchmal auch um ihren Mann, der offensichtlich nur das Geld ranschaffen, aber nichts entscheiden darf... - das interessiert mich persönlich null). Selbstironie ist offenbar ein Fremdwort für sie. Ich persönlich war sehr enttäuscht von diesem Buch und kann es leider nicht weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen 'Just go with the flow!' oder 'Und jetzt sind wir tatsächlich hier, am schönsten Ende der Welt.', 14. März 2014
sabatayn76 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Inhalt:
Seit ihrem ersten Urlaub in Neuseeland war der Autorin klar: hier möchte sie leben. Auch ihr Mann Gunnar ist von dem Land begeistert, und so geben die beiden ihre sicheren Jobs in Deutschland auf, lassen Familienmitglieder und Freunde zurück und machen sich zusammen mit ihren Zwillingen auf den Weg ans 'schönste Ende der Welt'.

Anja Schönborn berichtet in 'Ein Jahr in Neuseeland' von menschlichen, tierischen und pflanzlichen Kiwis, von der Geschichte und der Kultur der Maori, von der Mentalität der Neuseeländer, von Flora, Fauna und Landschaft.

Mein Eindruck:
Ich war selbst noch nicht in Neuseeland und habe bisher nur wenig über das Land gelesen. 'Ein Jahr in Neuseeland' bietet einen schönen ersten Einblick in das Land und seine Bewohner, macht Lust auf einen Urlaub in Neuseeland und motiviert dazu, sich näher mit der Geschichte, Kultur und den Eigenheiten des Landes zu beschäftigen.

Schön fand ich es, dass immer wieder Idiome im Text auftauchen, die ich bis dato nicht kannte ('He's not one of the sharpest tools in the shed.'). Ein bisschen hat es mich aber auch genervt, dass Teile von Konversationen in Englisch und andere Teile in Deutsch wiedergegeben wurden. Das hat das Ganze oft etwas bemüht und aufgesetzt gemacht.

Was mir negativ aufgefallen ist, sind einerseits die grammatikalischen Fehler und die oft unpassende Wortwahl (Die Autorin ist Journalistin...), andererseits das Genörgel der Autorin in der Weihnachtszeit (Ich war selbst schon an Weihnachten in Australien, es ist ein sonderbares Gefühl, im Hochsommer Pfefferkuchenhäuser zu sehen etc. Weihnachtsstimmung kommt da kaum auf, das weiß man aber vorher, erwartet es nicht anders und kann meiner Meinung nach kaum davon überrascht und deswegen so schlecht gelaunt wie die Autorin sein.).

Mein Resümee:
Ein Buch, das Lust auf Neuseeland macht.

4.0 von 5 Sternen Erfrischend !, 4. Mai 2009
Ein im frischen Erzaehlstil geschriebenes Werk, bei dem man am liebsten noch zu einem Fortsetzungsband greifen moechte. Der Humor der jungen Journalistin und Mutter traegt entscheidend dazu bei, dass es ein leichtes ist, sich als Auswanderinteressierten einen Einblick in den Kiwi-way of life zu verschaffen.
Insofern ein informatives Feierabend-Buch und ausgezeichnete Ergaenzung zur weiteren NZ-Auswanderungsliteratur.

1.0 von 5 Sternen Grottenschlecht geschrieben - ärgerlich!, 27. November 2010
Ich kann mich einigen Vorschreibern nur anschließen. Ich träume schon länger von einer Reise nach Neuseeland und war neugierig auf den Erfahrungsbericht einer Auswanderfamilie. Aber ich wurde leider extrem enttäuscht. Das Buch ist so unglaublich schlecht und langweilig geschrieben, dass ich teilweise einige Seiten vorblättern musste, weil ich es nicht mehr ertragen konnte. Völlig untsrukturiert und konfus geschrieben, banale und uninteressante Aspekte und Erlebnisse werden bis ins kleinste Detail beschrieben (gähn...), Zusammenhänge bleiben dagegen oft unklar. Dass die Autorin angeblich Journalistin ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Ich kann mich nur wundern, dass Herder dieses "Buch" überhaupt verlegt hat. Nur ein Stern da man hier keine 0 Sterne vergeben kann. Fazit: Bloß nicht kaufen!

5.0 von 5 Sternen Besser hätte es kaum geschrieben werden können!, 28. Juli 2009
Ein Jahr in Neuseeland - Das habe ich selbst schon hinter mir. Letztes Jahr dachte ich mir sogar irgendwann, als ich auf die Herder-Reihe "Ein Jahr in..." stieß: "Das Buch über Neuseeland schreib' ich dann!" Na ja, dafür ist es jetzt zu spät, aber besser als Anja Schönborn hätte ich meine Eindrücke von NZ sowieso kaum zusammenfassen können!

Ihr gelingt es hervorragend, persönliche Erlebnisse, allgemeine Informationen über Neuseeland, sowie den geschichtlichen und kulturellen Hintergrund des Landes miteinander zu verknüpfen - eigentlich schon fast ein Reiseführer, aber viel menschlicher!

Angenehm fand ich, dass man die Schönborns als Neuseeland-Fan ja schon aus einigen "Mein neues Leben"-Folgen kennt. So hatte ich zu einigen ihrer Stationen auch diverse Bilder im Kopf und konnte mich letztlich noch besser in das Erzählte hineinversetzen.

Noch besser gelang dies natürlich bei sämtlichen Erlebnissen, die mir so oder so ähnlich auch widerfahren sind. Besonders gelungen sind meiner Meinung nach u.a. die verschiedenen Passagen über das Einkaufen (Pak'n'Save, Warehouse...), die Erdbeben-Story und der Abschnitt über die MAF-Kontrollen am Flughafen.
100% Neuseeland eben!

Lachen musste ich genauso wie weinen; ersteres aufgrund des durchaus humorvollen Schreibstils, letzteres wohl aus Melancholie, die das Erzählte bei mir des Öfteren weckte.

Vermisst habe ich eigentlich nicht viel - selbst die (ekeligen) Wetas, die Nummern-Schilder, die man im Café bekommt und der "Movember" werden erwähnt! :)

Einzig ein paar Rechtschreibfehler sind mir beim Lesen etwas quer gekommen, sowohl im Deutschen als auch auf Englisch (ich sage nur "a peace of cake"!), so etwas sollte den Lektoren doch auffallen!?

Was mir zu Beginn der Lektüre die Vorfreude zudem ordentlich verdorben hat, ist das Titelbild des Buches!
Neuseeland bietet landschaftlich und kulturell soo viele interessante Fotomotive, dass selbst Hobby-Knipsern tolle Aufnahmen gelingen - warum nimmt man dann also bitte ein Foto von irgendeiner (nicht-neuseeländischen) Brücke? Das ist mir nun wirklich unerklärlich.
Als wenn NZ durch Verkehr und dergleichen geprägt wäre...
Für folgende Auflagen schlage ich eine Maori-Schnitzerei oder alternativ einen blühenden Pohutukawa-Baum an einem der malerischen Strände vor.

Dennoch - zurück zum Inhalt - insgesamt ist Anja Schönborns "Reise in den Alltag" wirklich realistisch und sympathisch und allen, die schon einmal eine längere Zeit in Neuseeland verbracht haben (bedingt auch denen, die dies vorhaben) an's Herz zu legen - denn: "Home is where the heart is!"

1.0 von 5 Sternen überflüssig, 6. Oktober 2013
Ich liebe diese Reihe, kenne fast alle Titel, freue mich (zu oft vergeblich) über jeden neuen Band. Das gilt leider auch für diesen, viel zuviel Privatleben ohne Lust auf diese Ferne zu machen. Da lobe ich "San Francisco","Südafrika","Rio","Moskau" oder "Amsterdam" schon lauter. Aber abgesehen davon: Gehen eigentlich immer nur Frauen für "ein Jahr nach..."? U.M.

1.0 von 5 Sternen Das Schlechteste Buch aus dieser Reihe, 22. November 2009
Da ich bisher alle Bücher aus dieser Reihe gelesen habe, habe ich bestimmte Erwartungen an ein Buch aus dieser Reihe und leider wurde ich bei Ein Jahr in Neuseeland enttäuscht. Man ist sofort mitten in der Geschichte ohne etwas über die Hintergründe und evtl. auch Vorbereitungen zu erfahren, die Familie wird erst nach und nach vorgestellt. Und auch während dem ersten Jaht das Anja mit ihrer Familie in Neuseeland erlebt ist alles so sprunghaft im ersten Moment ist man dort und 2 Zeilen später sind auf einmal 2 Wochen vergangen und man ist auf einmal ganz woanders. Man wird in diesem Buch nicht wirklich mit in den Alltag genommen.
Ich habe das Buch nur zu Ende gelesen weil ich es hasse mitten drin aufzuhören könnte ja sein das es irgendwann doch noch spannend wird.

Dieses Buch war leider Geldverschwendung.

Ein Stern weil 0 Sterne nicht möglich sind

Ein Jahr in Neuseeland: Reise in den Alltag (HERDER spektrum)
Ein Jahr in Neuseeland: Reise in den Alltag (HERDER spektrum) von Anja Schönborn (Taschenbuch - 3. März 2009)