5.0 von 5 Sternen Fundiert und praxisnah !
Dies ist ein tiefgründiges, von einem Grossmeister der Vermittlung kompakt geschriebenes Praxis- und Lehrbuch nicht nur über Zen, sondern auch über Meditation und den tiefen Sinn des Lebens im Allgemeinen. Der Autor schreibt von sich, dass er 30 Jahre gebraucht habe, bis er das Gefühl hatte, vom Zen ein bisschen verstanden zu haben, weil es ihm an...
Vor 17 Monaten von Bernhard Hofacker veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen zen
nicht einfach aber ein guter einstig in zen praxis man muss sich dem ganzen schon hingeben und seine eigenen wege finden
Vor 6 Monaten von Max Steinmayr veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen gute Einführung, 12. Februar 2014
Eckl Angelika (Freudenstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Zen-Training: Praxis, Methoden, Hintergründe (HERDER spektrum) (Taschenbuch)
Das Buch bietet eine gute Einführung in das Zen-Training und befasst sich ausführlich mit der Meditation. Seit ich die beschriebene Atemtechnik anwende, gelingt es mir leichter, innere Stille zu erlangen. Ein empfehlenswertes Buch.

5.0 von 5 Sternen "Der" Pfeiler des Zen, 19. April 2014
Nach wie vor für mich das klassische, moderne Werk zum praktischen und philosophischen Verständnis des Zen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen..... Praktizieren und Ereben!

1.0 von 5 Sternen Zen-Training, 24. Dezember 2013
Was mir nicht gefällt:
1. der Titel - Training ist etwas um ein Ziel zu erreichen. Der Weg aber ist das Ziel.
2. dass PSYCHOLOGY TODAY dieses Buch als "Das erste umfassende Handbuch für Zen-Meditation" bezeichnet; diese Zeitschrift ist mehr als dubios.
3. Im 1. Kapitel "Ausblicke" werden die abendländischen Philosophen Husserl und Heidegger erwähnt; aber der Name DOGEN fällt kein einziges Mal.

Als Fazit zitiere ich hier DOGEN:
"Der Patriarch Nagarjuna sprach also: Zazen ist der Weg aller Buddhas. Andersgläubige Schulen üben auch Zazen, sie gehen jedoch zu weit; sie verfärben die Natur des Zazen und ihre irrigen Ansichten sind von Übel. Auch die Theravada-Schüler machen Zazen, doch sie wünschen, vollkommen zu werden, sie suchen die Auslöschung, das Nirwana zu erreichen. Dies ist eben nicht dasselbe, wie das Zazen der Buddhas und Bodhisattvas." (zitiert aus: Kosho Uchiyama Roshi, Weg zum Selbst, Zen-Wirklichkeit)

Zen-Training: Praxis, Methoden, Hintergründe (HERDER spektrum)
Zen-Training: Praxis, Methoden, Hintergründe (HERDER spektrum) von Katsuki Sekida (Taschenbuch - 20. November 2007)