Herrlich!

Da bestellt man nach vielen Ratgebern des Kalibers "Warum Männer..." mal ein kleines unscheinbares und günstiges Büchlein - und erhält einen Fundus an Impulsen und Anregungen, altbekanntes neu zu sehen und zu beurteilen.

Veröffentlicht am 4. März 2008 von Dr. rer. imp.

1.0 von 5 Sternen zu christlich!
das thema abgrenzung wird nicht hinreichend dargelegt. es wird vielmehr christliche propaganda gemacht. nicht empfehlenswert, für mich als therapeutisch ausgebildeter mensch eine geldverschwendung.
Vor 2 Monaten von citabelle veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Preisgünstiges Buch mit tollen und tiefen Gedanken zu vielen Lebensbereichen, 4. März 2008
Dr. rer. imp. (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Grenzen setzen - Grenzen achten: Damit Beziehungen gelingen - Spirituelle Impulse (Taschenbuch)
Herrlich!

Denkt man beim Titel noch eher an ein Buch, welches starre Regeln und Grenzen hochhält, entpuppt sich der Inhalt als eine pyschologische und theologische Betrachtung.

Zunächst einmal wird der Begriff "Grenze" genauer betrachtet: Da sind die eigenen Grenzen und die Grenzen des anderen.

Beim Betrachten der Grenzen geht es in erster Linie um die Frage "Wer bin ich?". Setze ich meine Grenzen richtig, um mich selbst als Ganzes wahrnehmen und erleben zu können? Finde ich meine Belastungsgrenzen? Meine Gutmütigkeitsgrenzen?

"Grenze" wird hierbei symmetrisch und unvoreingenommen diskutiert. Es ist nicht schlecht, wenn irgendwo auch eine Grenze ist. Oft wird "begrenzt" ja mit beschränkt, dumm und unflexibel gleichgesetzt. Das Grenzenlose steht so hoch im Kurs in Werbung und Gesellschaft.

Nein, hier wird gerade auch der positive Charakter eine Grenze herausgearbeitet. Durch die Grenzen entsteht quasi erst unsere Kontur, unser Wesen und wir werden so für uns uns andere erst wahrnehmbar.

Auch das Grenzen-Setzen in der Erziehung wird unter dem Aspekt besprochen, dass wir alle Grenzen suchen und uns diese Grenzen auch zustehen.

Neben den psychologischen Betrachtungen sind in dem Buch auch Gleichnisse und Geschichten aus der Bibel zu finden. Diese uns altbekannten Textstellen werden in wunderbarer Weise unter dem Begriff "Grenze" thematisiert und gedeutet. Und es werden einem die Augen geöffnet, ohne dass gleich ein Bekehrungsversuch dahintersteht.

Insgesamt bekommt man ein Buch, bei dem man merkt, mit welcher Hochachtung vor dem Menschen und mit welcher Lieber zur Sache es geschrieben wurde. Eine sehr angenehme Lektüre neben den vielen, schnell auf den Markt geworfenen "Bestsellern". Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Herzen durchbrechen Grenzen, 9. Mai 2009
Sobota (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Grenzen können verletzen, wenn sie zu eng oder zu streng gesetzt werden. Meist sind beide Seiten Verursacher und Betroffene zugleich. Zwischen Freunden, in der Familien oder Staaten können Kriege entstehen, die Grenzen schaffen. Das Buch von Anselm Grün und Ramona Robben ist wie eine Grenzwanderung auf einem Höhenweg, bei der beide Seiten einer Grenze beleuchtet werden.
Grenzen ergeben sich aus dem Wechselspiel zwischen Nähe und Distanz. In Konflikten ergeben sich Grenzverletzungen bei denen geschützte Räume missachtet werden. Man muss Grenzen kennen und schätzen lernen, um heilsam miteinander umzugehen. Das gilt für die eigene Grenze ebenso wie für die des Nächsten. Wer nur noch sich selbst sieht, läuft Gefahr süchtig zu werden und kein Gefühle mehr für das rechte Maß zu spüren.
Tragisch wird es, wenn der Mensch an seine letzte Grenze kommt. An der Grenze des Todes entscheidet sich endgültig, ob es gelingt, eine versöhnliche Haltung mit dem gelebten Leben einzunehmen. Die Autoren machen vor dieser Grenze nicht halt. Das Herz entscheidet, ob es uns gelingt, mit uns und den Nächsten Frieden zu schließen. Das ewige Leben ist eine eigene Qualität, wie es der Evangelist Johannes zum Ausdruck bringt, indem er sagt: Wer glaubt, "ist aus dem Tod ins Leben hinübergegangen" (Joh 5,24).
Auf dem Buchdeckel ist ein Motiv abgebildet, dass für mich aus der Ferne so aussieht, wie Herzen, die einen Zaun durchbrechen. Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, dass es rote Tulpen sind, deren Blüten durch die von Rost befallenen Stäben eines Metallgitters ragen. Das Bild dieser herzförmigen Zaungäste hat sich mir eingeprägt. Es könnte eines der symbolischen Leitmotive des Buches sein, weil mit Herzlichkeit oft unüberwindbar geglaubte Grenzen aufgelöst werden.
Das Buch ist für mich alles andere als weltfremd. Es gibt viel mehr Einblicke in eine Welt, die vielen Menschen fremd geworden ist. Es ist die Welt der Liebe und die ist grenzüberschreitend.

5.0 von 5 Sternen Gar nicht Weltfremd..., 15. April 2007
Christian Weber (Gablingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
... sind Ordensleute bzw. Priester, wie man ihnen aus Unwissenheit gerne vorhält. Durch eigene (Besuchs-)Erfahrung in der Abgeschiedenheit eines Klosters konnte ich mir ein Bild davon machen.

Aber zurück zum Buch von Anselm Grün. Ein hervorragendes Buch, in welchem man sich das ein oder andere Mal wiedererkennt und Tipps erhält für die Praxis. Anselm Grün schafft es zusammen mit der Co-Autorin dem Leser einen echten Leitfaden an die Hand zu geben, wie man mit Selbstzweifeln, Ärger, Zorn usw. gegen seine Mitmenschen umgeht bzw. diesen auch verhindern kann. Für ein entspannteres Leben. Keiner sagt, dass es einfach ist, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

Tolles Buch und völlig verdient auch 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein Stück Selbsterkenntnis, 29. Juni 2011
Als ich das Buch las, habe ich mir nach einer Seite den Textmarker geholt, um die Passagen zu unterstreichen, die ich für wichtig erachtete. Schon nach kurzer Zeit war klar, dass ich im Begriff war, das ganze Buch zu markieren. Würde man die Weisheit, die darin steckt, in Gold aufwiegen, wäre es unbezahlbar.
Während der Lektüre habe ich viele Strukturen erkannt, in denen ich gefangen war, und nicht wusste, wie ich mit den Beklemmungen umgehen sollte.
Das Buch erklärt dem Leser, dass er mit seinen Gefühlen goldrichtig liegt und wodurch sie ausgelöst werden und wie man am besten damit umgeht. Und das in einem sehr gütigen und menschenfreundlichen Ton. Auch die Beispiele aus der Bibel habe geholfen, obwohl ich nichts mit der Kirche am Hut habe. Nach der Lektüre des Buches ist man ein anderer, durchschaut Manipulationen und kann selbstbestimmter durchs Leben gehen.
Ich würde speziell dieses Buch als Schullektüre im Ethik- oder Religionsunterricht an Schulen empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Jeder sollte so handeln und denken, 13. November 2007
Den anderen achten und selbst von anderen geachtet werden, durch Grenzen setzen bzw. Grenzen achten.
Jeder Mensch hat seine Würde und Besonderheit. Wenn wir alle so denken und handeln würden, wie es uns A.Grün und R.Robben in diesem Buch verdeutlichen hätten wir in unserer Gesellschaft sicher weniger Probleme.
Das Buch ist sehr gut zu lesen und ganz einfach wertvoll.

5.0 von 5 Sternen gut getroffen, 26. Mai 2014
Mit diesem Ratgeber bekommt man gute Tipps für ein befreiendes Leben und zwar für sich selbst und den
anderen gegebüber. Bin total begeistert.

4.0 von 5 Sternen kurz und verständlich, 1. Mai 2013
Das Buch ist leicht zu lesen und hilft zu den wichtigen Impulsen zu kommen. Ich kann es nur weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Hilfreiches Buch, 1. April 2013
Dieses Buch ist hilfreich für alle, die ihre Probleme damit haben, Grenzen zu setzen oder auch Grenzen zu akzeptieren. Anselm Grün schreibt gut verständlich und inspirierend.

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert, 21. Januar 2013
Dieses Buch ist immer eine Bereicherung, selbst wenn man nicht Christ ist. Grenzen sich selbst und anderen zu setzen ist ein sehr wesentlicher Aspekt jeder Beziehung. Man wird dafür sensibilisiert und stellt dann erstaunt fest, wie häufig Grenzen verletzt werden. Allein diese Wahrnehmung und insbesondere die darauf folgenden Veränderungen führen zu einer deutlichen Stärkung der eigenen Person.

4.0 von 5 Sternen über die Wichtigkeit von Grenzen, 22. November 2012
eine sehr gute und praktische Lebenshilfe;
geeignet für jedes Alter, egal ob jung oder alt.

Ich habe es einer guten Freundin geschenkt, die
Probleme mit der Erkennung der eigenen und fremden
Grenzen hatte.