4.0 von 5 Sternen Wer bin 'ich'?
Veröffentlicht am 8. Mai 2008 von Dichtung&Kritik

2.0 von 5 Sternen Fromm sollte man lesen, aber nicht bei ihm stehen bleiben.
Veröffentlicht am 12. Februar 2011 von michael culus

4.0 von 5 Sternen Wer bin 'ich'?, 8. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Authentisch leben (HERDER spektrum) (Taschenbuch)
Das Thema ist spannend: Wie kann ich in einer pseudo-freien Gesellschaft, die aber durch Fernsehen und mediale Werte doch eigentlich streng begrenzt ist, ich selbst sein? Wie kann ich anders sein als die anderen, ohne am Anders-Sein zu leiden oder ohne mich auf ein vorgefertigtes 'Anders-Sein' einzulassen? Wie kann ich herausfinden, wer ich bin? Bin ich nicht nur das, was andere in mir sehen wollen?
Fromm, der Freuds Psychoanalyse gut kennt und überwunden hat, geht als Sozialanalytiker an diese Fragen heran, umschreibt sie uns, reflektiert das 19. und das 20. Jahrhundert: welche Probleme hatte die Gesellschaft vor den Weltkriegen - welche danach? Was bedeutete dies für das Individuum? Welchen Einfluss hat die Psychoanalyse auf unser Verständnis vom modernen Menschen?
Das Buch enthält mehrere etwa 10-seitige Aufsätze von Erich Fromm, es ist 2000 zum ersten Mal erschienen, verlegt von einem der ehemaligen Mitarbeiter Fromms.
Ich persönlich fand die Aufsätze anregend - vermisste in ihnen aber die eigene geistige Wurzel einer Idee. Fromm referiert, er fasst sehr nett zusammen, zitiert unzählbar viele Quellen... aber es fehlt am Ende sein Fazit, seine eigene Linie.
Gerade bei solchen Aufsätzen erwarte ich als Leser von meinem Autor schon eine eigene Stellungnahme: was denkt denn nun Herr Fromm, woher heutzutage authentische Individualität stammen kann?
Dies verrät er uns aber nicht.
Einerseits mutig, solche Aufsätze ohne ganz eigenes Fazit zu verfassen, auch eine schöne Anregung zum Weiterdenken - aber in allerletzter Konsequenz doch nicht ganz befriedigend - für mich jedenfalls. Daher von mir ein Lob für die Thematik und das Problembewusstsein, die vielen Zitate und die einordnenden Gedanken - aber ein kleines Minus für die fehlende eigene Stellungnahme: 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Lebenshilfe, 27. Mai 2009
Ich halte das Buch von Erich Fromm für unumgänglich für jeden,
der dabei ist, sich selbst zu erforschen und die eigenen Möglichkeiten,
die in uns stecken, zu realisieren.
Allein schon der Ansatz: "Wenn wir Entscheidungen treffen und
nicht bloß Erwartungen von außen erfüllen (Fassadenidentität ablegen)
war mich der zündende Funke. Ich kann das Buch unbedingt Empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Verblüffende Einsichten, 2. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Authentisch leben (Taschenbuch)
Ein tolles Buch, das klar und deutlich das ausspricht, was ich seit längerem geahnt, aber nie in dieser Klarheit gesehen habe.
Die Kernaussage ist, dass wir nur dann zu einem glücklichen und erfüllten Leben finden, wenn wir authentisch leben,
d.h. wenn wir aus uns selbst heraus leben und Entscheidungen treffen, und nicht bloß die Erwartungen von aussen erfüllen.
Ein Buch, das mir aus der Seele spricht und das Einsichten in unsere Gesellschaft und auch in uns selbst gibt.
Erich Fromms Ideen strahlen eine unglaubliche Klarheit und Kraft aus, die einen nicht nur verblüffen können, sondern vielleicht
Ich kann jedem empfehlen, einen Blick in dieses Buch zu werfen, obgleich es nicht immer einfach zu lesen ist.

5.0 von 5 Sternen Man sieht die Welt und sich selbst anderst!!!, 29. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Authentisch leben (HERDER spektrum) (Taschenbuch)
Erich Fromm analysiert hart aber fair und vor allem scharfsinnig seine damalige und auch unsere Gesellschaft.
Hätte er die Mechanismen unserer Kultur miterlebt, mit Chats, Partnerbörsen, Musikstile, Drogenkonsum (inkl. Alkohol), Sexsucht und die alltägliche Promiskuität, so würde er sich vollends bestätigt fühlen, aber auch sehr betrübt sein, dass er recht hatte.
Man erkennt sich wieder, möchte weinen, ihm die Gurgel herumdrehen, schreien und sich bei seinen Mitmenschen entschuligen.
Aber es befreit, man erlebt die Welt wieder mit den bewundernden Augen eines Kindes, das sich noch wundern kann.

Er lässt einen lange warten, wer es sich kauft ist entweder vom Fach oder erhofft sich Anweisungen sprich einen Bauplan für sein Leben, einen Teufel tut er, erst wenn man sich vollends geöffnet hat und selbst eine waage Vorstellung von sich hat, erst dann gibt er keine Lösung, sondern er bestätigt einen in seinem neugewonnenem Glauben.

Ein Buch, ein Geschenk, das eigentlich der Großteil der Menschen lesen sollte, die sich ohnmächtig fühlen.
Und das sind weit aus mehr als man glauben mag.

4.0 von 5 Sternen Einsicht in sich selbst!, 25. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Authentisch leben (HERDER spektrum) (Taschenbuch)
Ich habe das Buch von einer guten Freundin empfohlen bekommen. Anfangs dachte ich mir: Was soll ich damit? Jedoch muss man das Buch unter dem Aspekt lesen, dass man es auf sich bezieht. Wenn man die Beispiele kritisch auf sich bezieht, kommt man schnell zu Erkenntnissen, mit denen man (sicher) nicht gerechnet hätte. Es ist erstaunlich, dass dieses Buch trotz seines alters kaum etwas an Aktualität verloren hat. Es hat mir geholfen, mich wieder besser zu fühlen und meine Umwelt unter anderen Gesichtspunkten wahrzunehmen. Ich empfehle es allen, die das Gefühle haben nicht wirklich sie selbst zu sein, ich bin der Überzeugung es wird ihnen helfen. Probiert es aus und lest es wirklich kritisch! Sonst macht es keinen sinn diese Buch zu lesen, den es ist kein billiger Roman!

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für die Schule, 26. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Authentisch leben (HERDER spektrum) (Taschenbuch)
Dass dieses Fromm Buch nicht mehr aufgelegt wird ist fast unverantwortbar, weil sich darin viele wesentliche aspekte auf den punkt gebracht finden, die das moderne Leben des modernen Menschen ausmachen: Dass er nur noch eine von den "Man" (Heidegger) erfundene Marionette der Oberflächlichkeit und Lebensmonotonie ist. Es hört sich zwar radikal an, doch wie Fromm sagt: Wenn alle an derselben krankheit leiden, wird es nicht als Krankheit erkannt. Ichbin davon überzeugt, dass wenn die Menschen mit dem in dem Buch enthaltenen gedankengut konfrontiert würden, sie aus ihrer "verschuldeten Unmündigkeit" (Kant) aufwachen würden. Auf den Punkt gebacht: Ist das Leben, so wie es gelebt wird lebenswert? Fromm kritisiert und analysiert nicht nur, sondern er macht auch Verbesserungsvorschläge, wie man ein authentisches Leben leben kann und sollte, um die psychische Gesundheit zu erhalten und Lebensfreude umzusetzen. Einleitend weißt er auf die Existenzweise des Seins hin, wie in "Haben oder Sein" ausführlich erklärt, die eine auf die Erfarhung und Selbstverwirklichung ausgerichtete Lebensweise ist, und nicht wie im Haben auf das Horten von und leben für tote Materie ist. Was das Wesen des Menschen ausmacht ist seine Möglichkeit zur Selbstbestimmung; er kann seine Geschichte selbst schreiben wenn er die Zügel in die Hand nimmt. Doch: "Was für das Denken und Fühlen gilt, das gilt auch für das Wollen. Die meisten Menschen sind überzeugt, dass ihre Entschlüsse die ihren sind und dass es sich um ihr eigenes Wollen handelt, wenn sie etwas wollen, solange sie nicht von einer äußeren Macht offen zu etwas gezwungen werden. Aber das gehört zu den großen Illusionen, die wir uns über uns selber machen. Sehr viele unserer Entschlüsse sind nicht wirklich unsere Entscheidungen, sondern sie werden uns von außen suggeriert. Wir bringen es fertig, uns einzureden, es handele sich um unsere eigenen Entscheidungen, aber in Wirklichkeit verhalten wir uns so, wie es die anderen von uns erwarten, und das tun wir aus Angst vor der Isolierung und weil wir unser Leben, unsere Freiheit und unsere Behaglichkeit unmittelabr bedroht fühlen." (S. 102) Erich Fromm ist zweifellos ein wichtiger Vordenker für eine utopische Gesellschaftsordnung und auch wenn es eine solche ideale nicht gibt, so ist sicher, wenn die Menschen mit dieser kritischen Denkweise aufgezogen werden würde, dann hätte unsere ziviliserte Gesellschaft eine andere Form. Viele VEränderungen werden folgen. Fromm war und bleibt ein Pionier für diesen Weg!

4.0 von 5 Sternen Fromm lesen, verstehen und weiterdenken, 3. Juni 2012
H. Keller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Authentisch leben (HERDER spektrum) (Taschenbuch)
Authentisch leben ist eines der vielen kleinen Schätze, die man in der sozio-psychologischen Literatur finden kann.

Erich Fromm vermittelt uns einen Eindruck, wie wir Glück und Zufriedenheit finden können und zwar ohne auf Kosten anderer und auch nicht auf Kosten der eigenen Integrität zu leben.

Dabei bleibt Fromm im Kontext seiner gesamten Arbeit bei der Sache, nämlich dem Menschen in seiner Unfertigkeit.

Ich empfehle jedem dieses wie auch andere Bücher von Erich Fromm, zugleich aber auch, nicht dabei stehen zu bleiben, sondern die Ideen und Gedanken und Schlussfolgerungen Fromms weiterzudenken, vor allem aber zu experimentieren.

2.0 von 5 Sternen Fromm sollte man lesen, aber nicht bei ihm stehen bleiben., 12. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Authentisch leben (HERDER spektrum) (Taschenbuch)
Aus dem großen Archiv der Arbeiten von Erich Fromm stellte Herausgeber Rainer Funke einige Aufsätze zum Buch "Authentisch leben" zusammen. Mit dem Titel begibt sich Funke bereits in die Sphäre einer populären Lebenshilfe-Literatur, welches sicher der Auflagenhöhe zugute kommt. Aus sozialwissenschaftlicher Sicht ist es ein antiquiertes Buch, bei dem man bedenken sollte, dass sich Erich Fromm nicht an einer Schreibmaschine gesetzt hat und dieses Buch zu schreiben, sondern die einzelnen Aufsätze zwischen 1937 und 1968 entstanden sind und zu einem Buch (von Funke) zusammengestellt wurden. Es gibt sicherlich aktuellere Bücher die im Zeitgeist der Selbstthematisierung und Selbstfokussierung, die die Krise des Individuums oder die Stellung und Verwirklichung des "Ichs" in der Heute-Gesellschaft zum Inhalt haben.
Mit der Aufforderung "authentische zu leben" spricht der Herausgeber das Klientel an Rezipienten an, die vom intuitiven Gefühl beeinflusst sind, dass wir nicht authentisch Leben. Fromm begreift die Psychoautomatismen von Gesellschaften intellektuell und bringt sie seiner Leserschaft deskriptiv-rhetorisch nahe. Er veranschaulicht Dissonanzen im Individuum-Gesellschaft-Paradigma die die Menschen vielleicht als Unwohlsein innerhalb des zivilisatorischen Standards empfinden.
Die Befriedigung von Erwartungen des Buches ist ambivalent. Zum einen kann der Leser seine emotionalen Alltagserfahrungen in Fromms abstrakten Erläuterungen wiederfinden, ohne das Fromm selbst einen Beweis dafür anführt.

"Hinter der Fassade von Zufriedenheit und Optimismus ist der heutige Mensch tief unglücklich; tatsächlich steht er am Rande der Verzweiflung. Er klammert sich verzweifelt an seine vermeintliche Individualität. Er möchte "anders sein", und er kennt kein größeres Lob, als von etwas zu sagen, es sein "anders". - Seite 82.

"Die meisten Menschen sehen aber auch nicht mehr den Unterschied zwischen dem Authentischen und dem Fassadenhaften, obwohl sie unbewusst den Unterschied wohl wahrnehmen". - Seite 141.

Zum anderen ist für einen geübten Rezipienten populär- oder gar wissenschaftlich- psychologischer Lektüre Erich Fromms Essays durchdrungen von Phrasen.

"Wir sind nur fähig, den anderen zu erkennen, zu verstehen und zu lieben, wenn wir auch fähig sind, uns selbst zu verstehen, zu lieben und zu kennen [...]". - Seite 58.

"Nehmen wir an, jemand sieht eine Rose und stellt fest: "Das ist eine Rose" oder "Ich sehen eine Rose". Sieht er die Rose wirklich?" - Seite 141.

Fromms Voraussetzungen für ein authentisches Leben ist die Fähigkeit des Staunens, die Kraft sich zu konzentrieren, die Fähigkeit der Selbst-Erfahrung und die Fähigkeit Konflikte und Spannungen zu akzeptieren.Seine letztendliche Erklärung für das authentischen leben kulminiert sich in den Satz:

"Authentisch zu leben ist die Bereitschaft, täglich neu geboren zu werden." - Seite 154.

Eine naiv anmutende und pastorale Erklärungsformel ohne praktischen - aber mit spirituellem Aha-Effekt. Fromms Neigung zum spirituell-pastoralen wird deutlich. Jene Neigung die ihm in der akademischen Welt seine Reputation als ernstzunehmenden Psychoanalytikers beschädigt hat.

"[...] als Glaube an eine Idee, die man wissenschaftlich oder verstandesmäßig nicht beweisen kann, sondern eines Glaubens wie im Alten Testament, wo das Wort für Glauben soviel wie Gewissheit bedeutet." - Seite 155.

Fromm ist ein Klassiker und Klassiker sollte man lesen. Die Schriften der antiken Philosophen sind heute noch ein Teil des geisteswissenschaftlichen Archivs wie die von Marx, Freud oder Rudolf Steiner. Fromm sollte man lesen, aber nicht bei ihm stehen bleiben.

5.0 von 5 Sternen Verblüffende Einsichten, 2. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Authentisch leben (Taschenbuch)
vielleicht sogar helfen, eine klarere Vorstellung von einem sinnvollen und erfüllten Leben zu erhalten.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur die "Kunst des Liebens", 12. Juli 2008
Authentisch leben

Wer von Erich Fromm nur "Die Kunst des Liebens" kennt, hat viel versäumt!
Ich finde dieses Buch ausgezeichnet. Gerade heute erscheint es mir sehr aktuell und wichtig, da es in dieser Welt der ständigen Medienüberflutung mit Banalitäten immer schwieriger wird man/frau selbst zu bleiben, zu sich zu stehen, authentisch zu leben eben.

Authentisch leben (HERDER spektrum)
Authentisch leben (HERDER spektrum) von Erich Fromm (Taschenbuch - 14. Juni 2006)