Format: Taschenbuch|Ändern

am 25. April 2006
Das Buch ist die Zusammenfassung eines sehr langen, ausführlichen Interviews mit Jesper Juul. Darin spricht die Interviewerin nochmal seine wichtigsten Thesen an, und stellt dabei Fragen, die sich auch der eine oder andere Leser vielleicht gestellt hat. Es ist tatsächlich gelungen, die Pädagogik Juuls sehr prägnant zusammenzufassen. Deutlich wird, dass der Respekt vor dem Kind als eigene Persönlichkeit im Vordergrund steht. Doch um die Werte und Regeln des menschlichen Zusammenlebens zu lernen, braucht diese Persönlichkeit keine Eltern, die alles erdulden und ertragen, sondern solche, die auch ihre eigenen Bedürfnisse ernst nehmen. Dabei werden im Buch durchaus auch einzelne konkrete Alltagssituationen und mögliche Lösungen angesprochen.
Sowohl als Einstieg in die Bücher Juuls, als auch zur Verdeutlichung ist dieses Buch prima geeignet.
0Kommentar| 124 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. November 2008
Gekauft, an einem Abend verschlungen und nichts war mehr so wie zuvor. Juul beschreibt eine praxisnahe und umsetzbare Möglichkeit mit seinen Kindern zu kommunizieren, zu leben, sie zu begleiten. Wenn man einmal die Grundidee seiner Anschauungen verstanden hat, ist es ein Leichtes sie umzusetzen. Plötzlich nimmt man den Umgang mit seinen Kindern bewußter war, reflektiert so manches eigenes Verhalten und hinterfragt es. Keine Sorge, dies artet nicht in einer täglichen Grübelei aus. Mir fiel es leicht und einfach seine Idee umzusetzen und ... ich hatte auch das Gefühl, meine Tochter kann mit Juuls Form der Kommunikation (authentisch und persönlich) mehr anfangen als das ständige "Nein, das tut man nicht".

Absolut zu empfehlen für alle die offen für Neues sind, die bereit sind sich einzulassen und ein Zeichen im Umgang mit Menschen setzen wollen.
Die Grundlagen von Juul lassen sich übrigens in jede Beziehungsform übertragen, muss keine Eltern-Kind-Beziehung sein (Großeltern-Enkelkinder, Ehe oder Partnerschaft, Freundschaften, Arbeitsbeziehungen,...).
0Kommentar| 77 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Mai 2008
Eine Perle unter den vielen guten Veröffentlichungen von Jesper Juul. Die Interview-Form macht dieses Buch noch lebendiger und persönlicher. Der Autor gibt vereinzelt auch persönliche Erlebnisse aus seinem Elternhaus preis, was ihm besondere Authentizität verleiht. Auch er sieht sich als Lernender auf dem Weg. Ich bin ja mal gespannt, was von ihm noch zu hören sein wird.
am 30. September 2013
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Ich bin sehr begeistert, da es auch viele Beispiele enthält. Ich werde dieses Buch sicher auch noch mehrmals lesen. Sehr gut für Eltern, aber auch Erzieher und Pädagogen!
am 21. Oktober 2010
Ich habe mich in vielem wiedergefunden und merke jeden Tag wie leicht es doch ist wenn man ein paar dinge beachtet,den Kindern Sicherheit und Geborgenheit zu geben. Ich empfinde dieses Buch als sehr hilfreich ubd lehrreich.Wirklich empfehlenswert und für beide Seiten ein guter Weg
am 13. Juni 2010
Dieses Buch ist einfach toll. Es sind unglaublich tolle Denkansätze drin und es ist schade, dass unsere Gesellschaft einfach noch nicht so weit ist dass diese Denkansätze endlich Realität werden. Das Buch ist ein Interview mit Jesper Juul und die Fragen und Kapitel bauen gut aufeinander auf und umso weiter man liest um so mehr begreift man wie eine wirkliche Beziehung möglich ist.
Dieses Buch sollte ein Standardwerk für alle Menschen sein. Nicht nur für Eltern :), Erzieher und Lehrer sondern wirklich alle.
am 20. Oktober 2013
Jesper Juul in Interviewform: das Buch ist leicht zu lesen, unterhaltsam und gleichzeitig informativ. Ich konnte viel rausziehen und finde, es ist eine gute Ergänzung zu den anderen Büchern.
am 2. Juni 2013
Gute Ansätze, aus jedem Buch zieht man ein paar Tipps - auch dieses ist gut und man findet auch hier Inspirationen!
am 7. Mai 2014
Schreibstil ist informativ und kurzweilig und es sind tolle Beispiele genannt.
Der Inhalt hat mich angesprochen und bestärkt. Wenn doch nur mehr Menschen so erzogen würden...
am 5. Dezember 2013
Ich habe das Buch auf Empfehlung einer Kindergartenerzieherin gekauft und habe es nicht bereut! Habe daraus viel gelernt und kann diesen Autor nur weiterempfehlen.