5.0 von 5 Sternen Die Qualität der Stunden, 15. Oktober 2003
Waltrud Widmann (Koenigsbronn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Im Zeitmaß der Mönche (HERDER spektrum) (Taschenbuch)
Man fühlt sich gehetzt und sehnt sich nach Ruhe. Die Zeit fehlt, um überhaupt darüber nachzudenken.
Anselm Grün erzählt vom Rhytmus der Mönche im Laufe der Woche, des Monats, des Jahres, von der Lebenskunst der Mönche. Bei der Lektüre kann man innehalten und den eigenen Umgang mit der Zeit in Frage stellen. Diese wohltuenden Worte sind Balsam für die Seele. Es muß nicht nur gearbeitet werden, sondern auch genügend Zeit zum Lesen, Beten und zur Erholung zu haben ist in Ordnung. Aus dieser Lebendigkeit heraus schöpft man neue Kraft für die alltäglichen Herausforderungen und kann offen für den Augenblick sein.

5.0 von 5 Sternen Höchste Zeit, aufzuwachen!, 25. Mai 2010
Anselm Grün verbindet wieder einmal gelungener Maßen die Welten. Egal, ob und an wen oder was jemand glaubt, die Lektüre dieser philosophisch- psychologischen Reflektionen über die Zeit kann nur bereichern. Die außergewöhnlichen Alltäglichkeiten des Klosters laden ein, die eigenen Strukturen des Lebens zu überdenken. Ruhe, Gelassenheit und Sinn suchen wir doch alle, doch wer findet sie schon in einem überfrachteten Alltag, in dem nicht einmal die Frage, wofür man so hetzt und schafft, mehr Platz hat. MEINE ZEIT GEHÖRT MIR UND SIE IST ENDLICH waren berührende, bekannte, und doch bislang zu wenig verstandene Herzenserkenntnisse der Lektüre.

Im Zeitmaß der Mönche (HERDER spektrum)
Im Zeitmaß der Mönche (HERDER spektrum) von Anselm Grün (Taschenbuch - 24. September 2003)