5.0 von 5 Sternen ein wunderbares Werk, Einführung in den Buddhismus, 9. Oktober 2002
"Das Herz von Buddhas Lehre" ist nicht nur eines meiner persönlichen Lieblingsbücher von Thich Nhat Hanh, es ist eine kleine Offenbarung für sich.
Die Weisheit und Erfahrung eines großen Lehrmeisters des modernen Buddhismus spricht aus jedem Wort; gleichzeitig schafft es "Thay" die Lehren Buddhas auf eine sehr direkte (persönliche) Art und Weise zu vermitteln.
"Das Herz von Buddhas Lehre" ist keine Ansammlung trocken vorgetragener Lehrsätze, es ist verständlich und sehr lebensnah geschrieben und eine wunderbare Einführung in den modernen Buddhismus.
Der Autor legt besonders Wert auf das Praktizieren rechter Achtsamkeit und erklärt die Grundsäulen des Buddhismus - die Vier Edlen Wahrheiten und den Achtfachen Pfad.
Grundsätzlich kann jeder Mensch aus der Lektüre dieses Buches etwas mitnehmen, denn es bietet eine unerschöpfliche Quelle an großen und kleinen Weisheiten, für den Alltag oder die Sinnsuche in unserer "modernen" Welt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Erläuterung bis ins Detail, 14. Mai 2009
Amelie Paul (Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Das Herz von Buddhas Lehre: Leiden verwandeln - die Praxis des glücklichen Lebens (HERDER spektrum) (Taschenbuch)
Was ist Buddhismus? Wer genau wissen will, worauf es ankommt, hat mit diesem Buch einen sehr guten Kauf getan.
Der Autor spricht eine für den westeuropäischen Leser verständliche Sprache. Der Buddhismus wird facettenreich erklärt und dessen Nutzen für den Alltag verdeutlicht.
Am allerwichtigsten ist dabei die Achtsamkeit.
Wer noch gar nichts mit Buddhismus am Hut gehabt hat, dem könnte dieses Buch eventuell etwas zu umfangreich sein. Für Menschen, die sich in der Thematik schon ein bißchen auskennen, wird es ein wertvoller Begleiter sein.

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut verständlich, 18. November 2011
Sehr zum Empfehlen dieses Buch über den Buddismus.
Es ist das erste Buch über den Buddismus für mich und ich bin sehr positiv davon überrascht.
Sehr verständlich und klar geschrieben.
Wünsche auch anderen viel Freude mit diesem Buch.
Danke.

5.0 von 5 Sternen Wohl die verständlichste und überzeugendste Darlegung der buddhistischen Denk-und Verhaltensweise, 6. Juli 2009
Nachdem ich schon mehrere Bücher und Vorträge von Thich Nhat Hanh gelesen bzw. gehört habe, habe ich dieses Buch Seite für Seite genossen. Ich habe es auch ausgewählt, als mich eine Bekannte um ein Buch von TNH bat, in dem sie sich informieren könnte. Bis dahin war "Aus Angst wird Mut" für mich das Wesentlichste, das ich Interessierten angeboten habeAus Angst wird Mut, für Anfänger ist es aber wegen des doch recht theoretischen Aufbaus vielleicht noch nicht das Richtige.

5.0 von 5 Sternen übersichtlich und verständlich, 27. März 2013
Dieses Buch bietet eine gute Einführung in die Buddhistische Lehre. Es beinhaltet alle wesentlichen Punkte des Buddhismus und bringt sie dem Leser/der Leserin alltagsnah näher. Auf jeden Fall empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen einfach gut, 27. Februar 2014
Dr. Kai Hoffmann (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Thich Nhat Hanhs Stil gleicht einem Eisbergprinzip, er gibt uns in einfachen Sätzen Spitzen zu lesen, und der eigentliche Wert liegt in uns, das nachzuempfinden. Weisheit heisst ja zu wissen, was wir ungestraft weglassen können.

5.0 von 5 Sternen Einführung in die buddhistische Lehre, 13. Januar 2014
Thich Nhat Hanh ist einer meiner Lieblingsschriftsteller/Poeten/Dichter. Er versteht es, dem Leser in die buddhistische Lehre einzuführen. Dies mit einfachen Worten und Sätzen. Es bedarf dafür keiner zeilenlangen, komplizierten Abhandlungen. Begriffe werden auch auf Pali bzw. Sanskrit übersetzt und erklärt. Es werden zwar viele Begriffe erklärt, dies soll aber lediglich zur Anschauung dienen - es ist absolut kein Muss alles auswendig zu kennen bzw. sich davon einlullen zu lassen. Man soll es einfach nur einmal gelesen bzw. gehört haben.

Fazit:
schön zu lesen - sehr informativ - Kauf- und Leseempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Das Herz von Buddhas Lehre, 21. April 2014
Nicht trocken und Stück für Stück widmet sich Thich Nhat Hanh den Grundpfeilern des Buddhismus und der Achtsamkeit. Fremdworte werden übersetzt und erklärt, das Beibehalten dieser wird zum Weiterlesen jedoch nicht verlangt. Immer untermalt mit Beispielen und Geschichten, in der für Thich Nhat Hanh typischen friedvollen, bildhaften Ausdrucksweise, ist jedes Kapitel verständlich. Es gab so manchen Denkanstoß für mich und ich empfand dieses Buch als eine gute Einführung in den Buddhismus.
Empfehlen würde ich es jedem, der sich dafür interessiert.

5.0 von 5 Sternen So müssten wir alle Leben?, 19. Juni 2014
Sollten wir uns nach Buddas Lehren leben würden wir ohne Kriege, etc auskommen .Tolles Buch für Buddisten und auch nicht Buddisten