Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

Als Kind erzählte mir mein Vater vor dem zu Bett gehen die Geschichten und Schwänke des bei uns Türken „Hoca" (statt Mulla) genannten Nasrudin. Erst viel später, durch die Bücher von Idries Shah, kam ich darauf, das hinter den lustigen Absurditäten dieser Gleichnisse auch noch eine tiefere Wahrheit liegen könnte. Es gibt nämlich Menschen, die behaupten, die Geschichten von und über Nasreddin seien in Wirklichkeit kleine Lehrstücke der Psychologie und Gleichnisse der Gefahren, Gelegenheiten und Beschwernisse, sowie der Irrtümer und Abkürzungen, die es auf dem spirituellen Wege zu erkennen gäbe. Man lese selbst, schmunzele dabei in sich hinein, und überlege sich bei der einen oder anderen Geschichte, ob es da nicht noch einen doppelten Boden, eine zweite Bedeutungsebene gibt...
am 5. Juli 2011
Es ist schon sehr erstaunlich wie spielerisch der Mulla die Augen eines halb bzw. teilweise ganz blinden öffnet.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen.
Respekt Mulla.
am 2. August 2008
Kurze auf den ersten Blick sehr plakative Geschichten die wie ein guter Wein erst reifen muessen. Die Tiefe entwickelt sich nach der Lagerung in den eigenen grauen Zellen. Weisheit hat noch nie so viel Spass gemacht. Wer Kommentare zu den Geschichten braucht dem empfehle ich das Buch "Der Kaufman und der Papagei" das es ebenfalls hier bei Amazon gibt.
am 25. Februar 2002
Tausend und eine Nacht wird bei den listigen Geschichten des Nasrudins in den Hintergrund gedraengt, wenn man die Geschichten des Nasrudin ert einmal kennt. Vordergruendig kleine witzige Anekdoten werden zu einem staendige quell eines mokanten Grinsens, wenn man feststellt das die Menschen eines anderen Kulturkreises zu einer ganz anderen Zeit in dem gleichen verkehrten Denken gefangen sind. Kinder brauchen Maerchen alle Menschen brauchen Geschichten nur wissen Sie es meist nicht.
dirk
am 21. Mai 2014
- nicht nur vergnüglich, sondern auch nachdenkenswert.
- gefallen hat mir die breite spanne der lebenssituationen und die karikaturen,
der textbeitrag gemessen am gesamtvolumen des buches ist doch etwas mager ausgefallen.
- als einstiegslektüre für die, die sich etwas intensiver mit Mulla Nasrudin beschäftigen möchten.
am 28. April 2014
Die Weisheiten sind erfrischend und dennoch nicht oberflächlich. Ich habe inhaltlich jedoch mehr Geschichten erwartet als Weisheiten. Die Weisheiten eignen sich mehr als Gedankenanstöße.
am 30. November 2015
Ich hab schon viele sehr gute Mulla Nasrudin Geschichten gehört und gelesen, die mich mit ihrer Weisheit berührt haben. Deshalb kaufte ich auch recht spontan dieses Buch. Im Vorwort wird auch noch sehr hochtrabend die tiefe Weisheit erwähnt, die in diesen Geschichten steckt. Ich hingegen finde fast ausschließlich Geschichten, die mich absolut nicht ansprechen, die zu simpel sind und in denen ich keine tieferen Weisheiten entdecken kann, die mein Herz berühren.

Ich dachte mir schon, da spielt mir Mulla Nasrudin aber einen schönen Streich, in dem er mir ein ganzes Buch flacher Geschichten präsentiert, um mir nahe zu bringen, dass ich hier keine Weisheit finde, sondern besser im alltäglichen Leben nach Weisheit suchen sollte. So gesehen wäre es dann ein gelungenes Buch.
am 4. März 2014
Obschon Shah gross gelobt wird, komme ich mit seiner Schreibart, seinem Stil einfach nicht zurecht. Mein Herz erreicht er mit seinen Geschichten nicht - ganz im Gegensatz zur Sprache des Ron Fischer beim Knaur-Verlag, aber leider ist diese Ausgabe nur noch antiquarisch zu erhalten... Was mache ich mit Sahs Geschichten, wenn sie das Herz nicht erreichen?
am 16. April 2016
Auf Deutsch verliert sich leider der Charme und würd leider ziemlich langweilig. Ich kenne die Geschichten auf Arabisch, da kommen sie ganz anders rüber. Der Druck dieser Ausgabe ist leider auch nicht besonders gelungen. Und noch was - was sollen diese ganzen Abbildungen? Findet die irgendjemand gut?!
am 12. Dezember 2015
Es sind schöne witzige Kurzgeschichten, die man mal eben zwischendurch lesen kann.
Man kann dabei ein wenig entspannen, weil man nicht groß nachdeneken muss.
Ware ist zum vereinbarten Termin zum vereinbarten Termin geliefert worden.