5.0 von 5 Sternen Der Orient in seiner besten Rolle
Das Buch habe ich meinem Mann geschenckt,er kommt aus der Türkei und hat dort von seinen Großeltern diese Geschichten über dem Hodja zu hören bekommen.
Diese erzählte er auch mir, ich fand sie klasse.
Veröffentlicht am 29. September 2009 von Kurt Wallander

2.0 von 5 Sternen Es gibt andere Alternativen
Obschon Shah gross gelobt wird, komme ich mit seiner Schreibart, seinem Stil einfach nicht zurecht. Mein Herz erreicht er mit seinen Geschichten nicht - ganz im Gegensatz zur Sprache des Ron Fischer beim Knaur-Verlag, aber leider ist diese Ausgabe nur noch antiquarisch zu erhalten... Was mache ich mit Sahs Geschichten, wenn sie das Herz nicht erreichen?
Vor 7 Monaten von trefolium veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Orient in seiner besten Rolle, 29. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Die fabelhaften Heldentaten des weisen Narren Mulla Nasrudin (HERDER spektrum) (Taschenbuch)
Diese erzählte er auch mir, ich fand sie klasse.
Der Hodja wandelt von einer Geschichte zur nächsten ob kurzweilig oder länger, mann kann das Buch nicht aus der Hand legen.
Mal böse mal lustig oder belehrend, manchmal findet man sich auch selbst wieder.
Es regt aber auch zum denken an.
Es ist wirklich ein lesenwertes und erfrischendes Buch bei dem, denke ich jeder Leser sich ein schmunzeln nicht verkneifen kann.

5.0 von 5 Sternen Geschichten mit doppeltem und dreifachem(?) Boden!, 22. Februar 2006
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Als Kind erzählte mir mein Vater vor dem zu Bett gehen die Geschichten und Schwänke des bei uns Türken „Hoca" (statt Mulla) genannten Nasrudin. Erst viel später, durch die Bücher von Idries Shah, kam ich darauf, das hinter den lustigen Absurditäten dieser Gleichnisse auch noch eine tiefere Wahrheit liegen könnte. Es gibt nämlich Menschen, die behaupten, die Geschichten von und über Nasreddin seien in Wirklichkeit kleine Lehrstücke der Psychologie und Gleichnisse der Gefahren, Gelegenheiten und Beschwernisse, sowie der Irrtümer und Abkürzungen, die es auf dem spirituellen Wege zu erkennen gäbe. Man lese selbst, schmunzele dabei in sich hinein, und überlege sich bei der einen oder anderen Geschichte, ob es da nicht noch einen doppelten Boden, eine zweite Bedeutungsebene gibt...

5.0 von 5 Sternen Tiefgründiges Wissen des Mulla Nasrudin, 5. Juli 2011
Es ist schon sehr erstaunlich wie spielerisch der Mulla die Augen eines halb bzw. teilweise ganz blinden öffnet.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen.
Respekt Mulla.

5.0 von 5 Sternen Mehr Weisheit als in jedem anderem Buch, 2. August 2008
Kurze auf den ersten Blick sehr plakative Geschichten die wie ein guter Wein erst reifen muessen. Die Tiefe entwickelt sich nach der Lagerung in den eigenen grauen Zellen. Weisheit hat noch nie so viel Spass gemacht. Wer Kommentare zu den Geschichten braucht dem empfehle ich das Buch "Der Kaufman und der Papagei" das es ebenfalls hier bei Amazon gibt.

5.0 von 5 Sternen Einstiegslitaratur zum Thema Nasrudin/Nasreddin, 25. Februar 2002
Von Ein Kunde
Tausend und eine Nacht wird bei den listigen Geschichten des Nasrudins in den Hintergrund gedraengt, wenn man die Geschichten des Nasrudin ert einmal kennt. Vordergruendig kleine witzige Anekdoten werden zu einem staendige quell eines mokanten Grinsens, wenn man feststellt das die Menschen eines anderen Kulturkreises zu einer ganz anderen Zeit in dem gleichen verkehrten Denken gefangen sind. Kinder brauchen Maerchen alle Menschen brauchen Geschichten nur wissen Sie es meist nicht.
dirk

4.0 von 5 Sternen Vergnügliche lektüre, 21. Mai 2014
- nicht nur vergnüglich, sondern auch nachdenkenswert.
- gefallen hat mir die breite spanne der lebenssituationen und die karikaturen,
der textbeitrag gemessen am gesamtvolumen des buches ist doch etwas mager ausgefallen.
- als einstiegslektüre für die, die sich etwas intensiver mit Mulla Nasrudin beschäftigen möchten.

4.0 von 5 Sternen Preis gut - Inhalt gut, 28. April 2014
Die Weisheiten sind erfrischend und dennoch nicht oberflächlich. Ich habe inhaltlich jedoch mehr Geschichten erwartet als Weisheiten. Die Weisheiten eignen sich mehr als Gedankenanstöße.

2.0 von 5 Sternen Es gibt andere Alternativen, 4. März 2014

5.0 von 5 Sternen Schöne Geschichten, 10. Dezember 2013
Schöne Geschichten mit Tiefgang...... und ein Weg zur Selbsterkenntnis. Das Buch vermittelt Aha-Erlebnisse und macht wach durch das "närrische Handeln" des Mullah Nasrudin. Till Eulenspiegel im Orient!

Die fabelhaften Heldentaten des weisen Narren Mulla Nasrudin (HERDER spektrum)