5.0 von 5 Sternen lebhafte Geschichte

1.0 von 5 Sternen Schrecklich langweilig und langatmig
Veröffentlicht am 10. Januar 2003 von aagracie

5.0 von 5 Sternen lebhafte Geschichte, 7. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Alltag unter Pharaonen (Broschiert)
Ich kann mich meinen Vorrednern nicht wirklich anschließen. Aus meiner Sicht, ich studiere Geschichte im Nebenfach, fand ich dieses Buch äußerst erholsam zu lesen. Der Autorin gelingt es Fachwissen auf eine sehr lebhafte Art und Weise darzustellen. Es werden kaum Fachausdrücke verwendet und somit ist das Buch auch dem Laien zu empfehlen. Das Buch gibt Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche des Alltages und manchmal auch erweiterte Informationen zu spezielleren Einzelheiten. Im Großen und ganzen ein wunderbares Buch zum Einstieg in das Thema von einer guten Wissenschaftlerin. Aufgrund meiner Themenstellung die ich derzeit bearbeitete, hätte es gereicht nur ein paar Kapitel zu lesen, -allerdings habe ich dieses Buch "an einem Stück" verschlungen.
Ich kann es absolut weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen Einblick in alle Aspekte des Alltagslebens, 21. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Alltag unter Pharaonen (Broschiert)
Über Geburt, Krankheit, Tod, die tägliche Arbeit, aber auch z.B. die religiösen Vorstellungen der "kleinen Leute" im alten Ägypten handelt dieses Buch. Ein gewisser Schwerpunkt liegt dabei auf den Lebensumständen der Arbeiter von Der-el-Medina, die mit dem Bau der Pharaonengräber beschäftigt waren.
Es ist einfach faszinierend, wie viel man noch weiss; einzelne Arbeiter sind mit ihren Krankheitstagen, kleinen Verfehlungen etc. besser belegt als die meisten Menschen des 20.Jahrhunderts. Einen Stern Abzug gibt's trotzdem: das Buch ist thematisch und nicht chronologisch geordnet (was in Ordnung ist), und es wird mit fast keinem Wort darauf eingegangen, inwiefern sich das Alltagsleben der Ägypter im Laufe der Zeit geändert hat. Eine kleine Gegenüberstellung Pyramidenbaustelle des Alten Reichs - Arbeit im Tal der Könige wäre doch bestimmt interessant gewesen.

1.0 von 5 Sternen Schrecklich langweilig und langatmig, 10. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Alltag unter Pharaonen (Broschiert)
Ich glaube, das Buch ist für Wissenschaftler geschrieben, für diese mag es wohl interessant sein. Ich finde es trocken, langatmig und langweilig. Man wird zwar mit allem möglichen wissenswerten "bombardiert" aber man kann es gar nicht richtig aufnehmen. Die Materie wird so tot beschrieben, gar nicht lebendig, obwohl es "Alte Geschichte" ist, könnte man es lebendiger beschreiben. Es macht keinen Spass das Buch zu lesen. Ich finde dieses Buch für Laien absolut nicht empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen gute Beschreibung der verborgenen Schönheit diese Landes, 15. Februar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Alltag unter Pharaonen (Broschiert)
Anfangs wirkt das Buch langatmig, aber im Verlauf zeigt sich die realitätsfremde Ansicht der Autorin,deren Euphemismus beschämend das LAnd glorifiziert

Alltag unter Pharaonen
Alltag unter Pharaonen von Emma Brunner- Traut (Broschiert - 1998)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,73
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen