4.0 von 5 Sternen Gesprächkontrolle für jeden
Der Taschenguide presst viele Altagssituationen zusammen, welche man oft oder häufig erlebt hat. Er zeigt auf, wie man schnell auf sachlichen Ebenen in Gesprächen zurückkehrt.
Veröffentlicht am 23. März 2011 von Pirenci

3.0 von 5 Sternen das Buch wirkt
Der Kern des Buches entfaltet sich auf den Seiten 47 bis 122. Sage und schreibe 27 Manipulationstechniken wollen die Autoren im richtigen Leben entdeckt haben.
Veröffentlicht am 30. Mai 2011 von helmut seeger

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen das Buch wirkt, 30. Mai 2011
helmut seeger "liberaler" (karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Manipulationstechniken - Best of Edition (Broschiert)
Das Leben ist randvoll mit Manipulationsversuchen - sozusagen. Und das Buch wirkt: Gerade wollte ich noch den Satz formulieren "Natürlich kann sich die keiner alle merken", da fällt mir schon auf, dass ich der "Evidenztaktik" verfallen und selber zu Manipulateur geworden bin. Diese beschreibt den Sachverhalt, dass man Tatbestände ohne Begründung als völlig klar darstellt.

Aber Scherz beiseite: Das Buch kann durchaus helfen, manipulative Strategien der Gegenseite zu durchschauen und entsprechend zu reagieren. Allerdings sind 27 Techniken ein wenig viel und überschneiden sich auch hie und da. Ein wenig Konzentration wäre hier hilfreich gewesen.
In der Praxis dürfte sich zwar kaum jemand in einer bestimmten Situation überlegen welche Manipulationsstrategie sein Gegenüber gerade verfolgt, aber das Buch hilft zumindest dabei, das Erkennen von Manipulationsmustern zu verbessern.
Hilfreich ist an diesem Buch vor allem der erste Teil mit einschlägigen Abwehrtechniken, die tatsächlich verbürgt sind und nicht nur in Manipulationssituationen hilfreich. Dieser Teil lohnt allein den Kauf des Buches.
Den "Praxisteil", der fast die Hälfte des Buches ausmacht, ist dagegen von einem anderen Autoren verfasst worden. Dort werden typische Manipulationssituationen im Büro dargestellt und von "Experten" bewertet. Leider verzichtet die Bewertung der einzelnen Situationen über weite Strecken darauf, sich an den im ersten Teil formulierten Techniken auszurichten, und der Autor verwendet andere Gruppierung der Techniken als im ersten Teil. Eine bessere Abstimmung wäre hier wünschenswert gewesen.

4.0 von 5 Sternen Gesprächkontrolle für jeden, 23. März 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Er macht Lust auf Diskusionen in klaren und sachlichen Situationen und zeigt anhand von Modellbeispielen wie man aus "schweren" Gesprächen rauskommt und diese zu seinem Vorteil umlenkt. Auch wird deutlich welche Fehler oft gemacht werden und wie einen Mitmenschen manipulieren wollen.
Sehr schön wir dann gezeigt, dass man mit kritischen Fragen oder "Schallplattensprung"-Techniken seine Antworten bekommt. Welche Verhalten sinnvoll sind wenn Probleme anstehen und wie man sich vor gemeinen Manipulationsversuchen schützt.

Durch die Alltagbeispiele wird sehr viel verdeutlicht, aber ich hätte gehofft, dass man nicht nur Arbeitsleben oder Privatleben einbezieht, sondern auch mal Werbeangebote oder geschäftliche Lockmethoden die man als Privatmensch erlebt und sieht, als Beispiele anführt.

Fazit: Knackig, nützlich und sinnvoll.

Danke

5.0 von 5 Sternen Sehr aufschlussreich, 21. Februar 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Buch zeigt auf wie Manipulationen funktionieren, wie man diese erkennt und wie man es schafft, selbst nicht mehr manipuliert zu werden bzw. dem etwas entgegen zu stellen. Die kurzen unzähligen Beispiele kennt fast jeder von uns und einige von ihnen haben bei mir einen echten Aha-Effekt ausgelöst. Ich habe mich sehr oft wieder erkannt und hätte nie gedacht, dass ich so leicht zu manipulieren bin. Aber, dank dieses Buches, habe ich meinen Manipulatoren jetzt etwas entgegen zu setzen. Der Test am Ende ist sehr aufschlussreich und dank der kleinen Größe, (passt in jede Tasche) kann man es überall mit hinnehmen und lesen. Ich kann das Buch nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Edel sei der Mensch, hilfreich und gut, 21. Februar 2009
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Da ich in meinem Job davon ausgehe, dass es im Marketing letztlich um die Beeinflussung menschlichen Wahlverhaltens geht, interessieren mich natürlich Bücher über Manipulationstechniken. Und zuerst bin ich immer neugierig, wie ein Autor Manipulation definiert. Der Privatdozent für Philosophie, Berater und Trainer Dr. Andreas Edmüller und Dr. Thomas Wilhelm, Inhaber des Unternehmens Projekt Philosophie und ebenfalls Berater und Trainer, verstehen unter Manipulation den bewussten oder unbewussten Einsatz unfairer Verhaltensweisen. Und um doch etwas genauer zu werden, schreiben sie weiter hinten: "Fairness heißt, dass jeder Beteiligte ein Recht darauf hat, seine eigenen Interessen zu wahren und andere Standpunkte nur aus freiwilliger Einsicht zu übernehmen." Das klingt gut, ist politisch korrekt und mit anderen gängigen Definitionen kompatibel. Aber solche Formulierungen basieren auf einem Menschenbild, das dem Idealismus verpflichtet ist und mit der Funktionsweise des real existierenden Menschen nur wenig zu tun hat. Zu überprüfen, wie weit sich ein solcher Ansatz mit den Erkenntnissen der Neurowissenschaftler verträgt, erlaube ich mir auch deshalb, weil sich von den zwei (!) Büchern der Literaturliste eines mit dem limbischen System befasst.

Hand aufs Herz. Kennen Sie, geschätzter Leser in jeder Situation ihre Interessen? Und wissen Sie, wann Sie freiwillig zu einer Einsicht gelangen? Bingo! Können Sie gar nicht, wenn Ihr "Ich" nicht Herr im eigenen Haus ist und ihre Verhaltensmuster vorwiegend vom Unbewussten gesteuert wird. Trotzdem können Sie natürlich im Nachhinein Verhaltensweisen und Kommunikationsmuster analysieren. Vor allem bei anderen Menschen. Und über Ihre Ergebnisse können Sie auch sprechen oder ein Buch wie dieses schreiben. Ein Buch, das unzählige Manipulationstechniken aufzeigt, obwohl die Autoren gleich zu Beginn festhalten, dass sich der Leser eine solche Fülle gar nicht merken kann. Also wozu soll ein solcher Ratgeber dann gut sein? Im Gegensatz zu den Autoren glaube ich nicht, dass es auch nur einem Leser gelingen wird, sich die eleganten Abwehrtechniken, Argumentationsfallen und Scheinargumente zu merken. Und ich zweifle auch daran, dass die Trainingseinheiten im zweiten Teil genügen, um wesentliche Fortschritte erzielen zu können. Wäre dem so, wären Trainer solcher Techniken signifikant weniger anfällig auf Manipulation. Sind sie aber nicht. Was und wem nützt also dieses Buch?

Es macht sensibler und aufmerksamer, regt zur intensiveren Auseinandersetzung mit dem Thema an, bringt ebenso viel Déjà vu-Erlebnisse wie Überraschungen, spornt zum Trainieren der eigenen Beobachtungsgabe an, ersetzt sehr viel dickerer und teurere Bücher ähnlichen Inhalts, greift Szenen aus dem Alltag auf, enthält eine Fülle durchaus brauchbarer Tipps, erzählt Geschichten, macht Theoretisches verständlich und ist 250 Seiten dick. Und wenn man sich genug Zeit nimmt sowie alle Trainingseinheiten absolviert, bleibt sicher so viel hängen, dass kleine Fortschritte möglich sind.

Mein Fazit: Auch wenn ich den Ansatz der Autoren nur bedingt teile, empfehle ich das preiswerte und handliche Buch all jenen, die einmal wissen möchten, was es an traditionellem Wissen zum Thema Manipulationstechniken gibt. Störend finde ich, dass Manipulation nicht als ganz normales menschliches Verhalten gesehen wird. Es ist wie beim Marketing: Manipulation ist der Hammer und nicht der Nagel. Was ich einschlagen will, liegt noch immer in meiner Verantwortung.

4.0 von 5 Sternen Gut gemacht, aber auch eine Waffe, 25. Februar 2011
Dieses Buch ist gut gemacht, da es einen klaren Überblick über gängige Manipulations-Techniken gibt. Der erste Teil des Buches legt "Praxiswissen Manipulationstechniken" offen, der zweite Teil bietet ein Training an, um Manipulationstechniken zu erkennen und abzuwehren an. Dabei ist der knappe und anschauliche Stil zu loben, in dem das Buch geschrieben ist. Praxisnah und kompakt.

Dieses Büchlein ist wie eine Waffe: Der Käufer kann sich damit nicht nur verteidigen, er kann auch andere angreifen. Dann werden Methoden wie "Die Rutschbahntaktik", "Die Brunnenvergiftung", "Die Strohmanntaktik" oder "Die Perspektivefalle" zu fiesen Tricks.

Nach meiner Erfahrung lässt sich Berufserfolg nicht allein auf Rhetorik bauen. Vielmehr braucht man eine klare Vision davon, was man erreichen möchte und wie man es kriegen kann. Hier kann ich als Ergänzung das erstklassige Karriereberatung: Menschen wirksam im Beruf unterstützenempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Hält, was es verspricht., 2. Juni 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wenn man bei diesem Buch keinen durchgängigen langen Text, sondern gut eingeteilte Themenbereiche erwartet, erfüllt dieses Buch wohl voll die Erwartungen. Gut aufgebaut und interessant. Ich persönlich hätte mir manchmal bessere Beispiele zu den einzelnen Methoden gewünscht, aber sie sind trotzdem in Ordnung -> deshalb 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen interessanter Inhalt kurzweilig dargestellt, 22. Mai 2011
Es macht Spaß diesen Buch zu lesen, weil es sehr interessante Inhalte liefert ohne dabei zu kompliziert zu sein. Anhand vieler Praxisbeispiele werden verschiedenste Manipulationsversuche in Gesprächen dargestellt und Abwehrmethoden erläutert und an Beispielen verdeutlicht.
Sicherlich kein hochwissenschaftliches Buch, das aber dafür die Möglichkeit bietet unangestrengt viele kleine Tipps und Hilfestellungen mit zunehmen, um bewusster Gespräche zu führen und schneller auf mögliche Manipulation zu reagieren.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, 17. Januar 2011
Für jeden, der sich dafür interessiert, wie und wieso sich Menschen so verhalten, wie sie sich eben verhalten. Zwar ist sehr vieles, wenn man es liest, nahezu offensichtlich. Aber vieles davon nimmt man nur unterbewusst war. Indem man sich durch dieses Buch mit dem Thema beschäftigt, lernt man sehr schnell sich gegenüber anderen besser zu verhalten. Auch ist es sehr von nutzen selbst mal der Manipulator zu sein... oder es zumindestens mal zu versuchen =)

5.0 von 5 Sternen Ausführlich, anschaulich, einfach, 12. Juni 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein hervorragendes Buch, das klar und deutlich eine Vielzahl an Manipulationsarten beschreibt. Zudem werden viele Beispiele, vor allem aus der Berufwelt, gebracht.
Es ist beeindruckent festzustellen, welche Manipulationstechniken man selber schon erlebt oder sogar unbewusst angewendet hat.
Die Erklärungen und Beispiele, wie man diese Manipulationsversuche blocken kann, sind schon nach einmaligen flüchtigen Lesen des Buches sehr gut anwendbar und sollten vor allem in der Berufswelt vieles erleichtern.

4.0 von 5 Sternen Für erfahrene Menschen nicht das beste Buch, 12. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist im Grunde nicht schlecht.

Meiner Meinung nach sind sehr viele Techniken angerissen und man versucht die Techniken zu erklären für die Buchgröße hätten meiner Meinung nach halb so viele Techniken gereicht.

Manche Techniken, die erklärt werden sind genauso wie bereits erklärte Techniken bei so vielen Techniken überschneiden sich logischerweise manche Kapitel.

Für Menschen, die sich im Berufsalltag mit Kommunikationstechniken bzw. Manipulationstechniken auseinander gesetzt haben ist echt nicht wirklich die "Offenbarung". Für Änfänger oder interessierte Leser allerdings ein guter Einblick in die "Kommunikationsmanipulationstechniken"

Für das Geld,dass für das Buch verlangt wird stimmt das Preis/Leistungsverhältnis!

Ich würde dem Buch eigentlich 3,5 Sterne geben da es eigentlich nicht ganz 4 Sterne wert ist.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xaac82798)

Manipulationstechniken - Best of Edition
Manipulationstechniken - Best of Edition von Thomas Wilhelm (Broschiert - 10. Februar 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,34
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen