5.0 von 5 Sternen Gut und günstig...
Zu einem absolut unschlagbaren Preis finde ich hier auf 120 übersichtlich und nach Themen unterteilten Seiten Spiele für die Aufwärmphase oder zur Teambildung, aber auch solche, die die Konzentration oder die Kreativität fördern.
Veröffentlicht am 13. Dezember 2007 von Bruno Calgagni

OK, bei dem, für ein Fachbuch, extrem günstigen Preis kann man sicherlich nicht all zu viel erwarten. Aber etwas mehr hätte ich mir schon gewünscht.
Veröffentlicht am 4. September 2011 von Ulrich Behning

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig..., 13. Dezember 2007
Einige der Spiele kannte ich (z.B. die Klassiker 'Statistik' oder 'Dosen schütteln') aber ich habe viele Anregungen für kommende Seminare gefunden.
Die Spiele sind griffig und leicht verständlich beschrieben, so dass viele sich bereits beim 1. Lesen erschließen.

Eine absolute Kaufempfehlung für Trainer und Führungskräfte.

5.0 von 5 Sternen Einfach! Praktisch! Kaufempfehlung!, 10. Oktober 2008
Eine tolle Hilfe für alle, die Seminare halten! Viele spannende Übungen werden einfach erklärt. Gut auch, dass zu jeder Übung die Wirkung beschrieben ist!

Die Übungen sind unterteilt in:
Eisbrecher - Teambildung - Gruppendynamik - Aktivierung - Konzentration

Das Format ist sehr handlich, passt in jede Tasche!
Ich bin seit vielen Jahren als Trainer tätig und kann dieses Taschen Guide bestens empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Zielgruppe Jugendgruppen und langfristige Gruppendynamische Trainings?, 4. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Spiele für Workshops und Seminare (Broschiert)
Alle darin vorgestellten Spiele sind Spiele im wahrsten Sinne des Wortes. Vieles hat mich an meine Zeit als Jugendgruppenleiter vor 25-30 Jahren erinnert. Manches mag für sehr langfristige Trainings, z. B. für die Führungskräfte-Entwicklung, passen, wenn man immer wieder zusammen kommt.
Für meine Zwecke, 1-2 Tagestrainings in den Bereichen Vertrieb, Technik und damit verbundenen Expertenlaufbahnen, passt gar nichts. Die Spiele sind zu verspielt, um angenommen zu werden bräuchte man mehr Zeit für den Gruppendynamischen Prozess, und es fehlt der Bezug zum Berufsleben. Mit Bewegungsspielen, Teambildungsprozessen usw. lässt sich im heutigen, schnellen und eher kürzer werdenden Trainingsalltag, nichts anfangen. Da erwarte ich kurze, knackige Innovationen zu den Bereichen Vorstellungsrunde, Feedback, Transfer usw.. Das leistet das Buch leider nicht.

5.0 von 5 Sternen klein, aber fein, 9. Mai 2009
Ich fasse mich kurz, eben wie das Buch auch: klein, aber fein. eine schöne kleine Übersicht über mögliche Gruppenspiele. Es steht dabei, wofür sie gut sind und welchen Aufwand sie erfordern. Man bekommt also schnell alle nötigen Informationen, die man benötigt. Für den Preis ein super Praxis-Buch, mit dem man schnell zur Anwendung kommt.

5.0 von 5 Sternen Weniger als 10 Cent pro Spiel, 1. Oktober 2006
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Die Alt-68er-Generation hat während ihrem Marsch durch die Institutionen so viele gruppendynamische Spiele und Spielchen erlebt, dass einige von ihnen unter einer Spiel-Phobie leiden. Das liegt allerdings weniger an den didaktischen Unterlagen als an den Didaktikern selber. Ob man als Spielführer geeignet war, schien völlig nebensächlich. Hauptsache, man brach Eis, setzte Teams zusammen, dynamisierte Gruppen, aktivierte Inaktive, schaufelte verschüttete Kreativität frei, entspannte, wiederholte und schloss pädagogisch richtig ab. Und da sich die unveröffentlichte Hitparade der besten Spiele schon bald herumsprach, durften Seminaroliker immer wieder "Stille Post" oder "Wer-bin-ich-und-wer-bist-du" spielen. Klar litten mit der Zeit sogar überzeugte Weiterbildungstäter an einer Überdosis spielerisch eingepackter Pädagogik. Doch der Generationenwechsel und die natürliche Auslese machen Spiele wieder salonfähig. Und hier sind sie also, die rund 70 Spiele für Workshops und Seminare.

Jedes der vorgestellten Spiele wird nach einem einheitlichen Schema vorgestellt. Zuerst wird der Zweck erläutert, dann kommen Angaben zur zeitlichen Dauer und zur notwendigen Teilnehmerzahl. Die Beschreibung der Durchführung ist ebenso klar und knapp formuliert wie die beabsichtigte Wirkung. Und wo es zu besseren Verständlichkeit Sinn macht, wurde das Mittel der Illustrationen eingesetzt. Deren Stil weckte in mir allerdings überwunden geglaubte Traumata.

Mein Fazit: Eine grosse Sammlung von Spielideen in einem kleinen Büchlein zu einem noch kleineren Preis. Verständlich formuliert und in ein Schema gegossen, das die Auswahl von geeigneter Spiele wesentlich erleichtert. Sollte es bei der Durchführung nicht klappen, liegt dies bestimmt nicht an den Autoren.

4.0 von 5 Sternen auch für Nicht-Spielfreunde eine wichtige Literatur, 8. Januar 2010
Als Trainerin und Personalentwicklerin bin ich dankbar für jede gute "Sammlung", die mir hilft meine Maßnahmen etwas anders zu gestalten. Allerdings bin ich kein Freund von Spielen in Seminaren und schon gar nur um des lieben Spielens Willen. Eine Kollegin empfahl mir dieses Buch und als ich darin auch Spiele fand, die mir helfen die Inhalte des Seminars zu vertiefen (z.B. Lernspiele mit Wissenfragen, Verschärfung der Wahrnehmung) habe ich mir diese kleine Sammlung gerne gekauft. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

5.0 von 5 Sternen Tolle Fundgrube (auch für Lehrer), 5. August 2010
Das Buch ist eine umfangreiche Sammlung einfacher, aber trotzdem wirkungsvoller Spiele, die meist nicht viel Vorbereitung erfordern. Einige der Spiele eignen sich auch sehr gut zum Einsatz im Schulunterricht, auch bei älteren Schülern (z.B. das Lockerungsspiel für die Nackenmuskulatur oder Spiele, die die Konzentration fördern). Das Buch ist sehr übersichtlich und gut in Kapitel (z.B. Kennenlernspiele, Gruppeneinteilung) unterteilt. Die Spiele sind durchweg kurz, aber leicht verständlich beschrieben. Ein unersetzlicher Fundus für alle Trainer und Lehrer.

5.0 von 5 Sternen viel für kleines Geld, 22. Februar 2010
.....ich habe bereits ein reichhaltiges Spielrepertoire, aber hier habe ich neue gefunden. Dieses Büchlein ist sehr zu empfehlen, die Spiele sind einfach und gut anwendbar. Bring Spaß in die Bildungsarbeit.

4.0 von 5 Sternen Das 1x1 für Anfänger, 27. Februar 2009
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ein Workshop kann auch erfolgreich sein, wenn die gesteckten Ziele nicht erreicht wurden. Aber darüber steht in dieser Gebrauchsanweisung für Workshopplaner und 'leiter natürlich nichts. Denn sie ist primär an Anfänger gerichtet, die nach Orientierung und Sicherheit suchen. Also verzichten die Autorinnen so ziemlich auf alles, was verwirren könnte. Daher ist Brainstorming im Team noch immer eine effiziente Kreativitätstechnik oder Storytelling nur am Rand ein Thema. Selber kein großer Freund detaillierter Checklisten, treffe ich auch in diesem Büchlein auf Ratschläge die eher eine Beleidigung des gesunden Menschenverstands als wirkliche Hilfen sind. Aber das gehört eben zum mentalen Preis, den ein solches Konzept einfordert. Alte Hasen im Geschäft werden inhaltliche Banalitäten einfach überhupfen oder sich in bei Autoren umsehen, die spezielle Aspekte unter die Lupe nehmen. Für geistiges Fremdgehen gibt es allerdings keine Tipps, steht doch unter der Überschrift Weitere Literatur gerade mal ein Titel. Und der ist von den Autorinnen selber. Immerhin findet sich in "Spiele für Workshops und Seminare" mehr Stoff für Fortgeschrittene.

Die Kapitel dieses kompakten und günstigen Grundkurses lauten: Wozu Workshops sinnvoll sind - Den Workshop organisieren - Den Workshop durchführen - Die Aufgaben des Moderators - Workshop, und dann? Zum Auffinden einzelner Themengebiete gibt es am Schluss noch ein Stichwortregister. Als Käufer dieser Gebrauchsanweisung muss man einfach wissen, dass die Autorinnen das 1x1 für Workshops in Worte fassen und übersichtlich darstellen wollen. Das ist ihnen doch so gut gelungen, dass ich meine Bewertung nach oben aufrunde.

Mein Fazit: Sicher kein Handbuch für erfahrene Workshop-Cracks. Diese handliche und günstige Gebrauchsanweisung richtet sich an Anfänger und solche, die sich noch immer dafür halten. Der Leser erfährt alles, was man rund um einen Workshop wissen muss. Wer mehr als die Basics sucht, wird sich anderswo umschauen.

2.0 von 5 Sternen Überbewertet, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Spiele für Workshops und Seminare (Broschiert)
Diese vielen positiven Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen...

Preis/Leistung ist vielleicht ok, aber für mehr reicht es leider nicht. Ein paar gute Ideen sind dabei, keine Frage. Der Rest ist aber doch eher unbrauchbar. Für viele Spiele braucht man räumlichen und zeitlichen Platz, beides ist nicht die Regel. Die wenigsten der Ideen lassen sich auf irgendwelche Themen beziehen, Bezug zum Workshop lässt sich leider selten herstellen.

Das Buch ist gut strukturiert, man findet sich leicht zurecht.

Lieber etwas mehr Geld für ein besseres Buch ausgeben, z.B. die Munterrichtsmethoden.

Spiele für Workshops und Seminare
Spiele für Workshops und Seminare von Monika Schubach (Broschiert - 18. Oktober 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen