5.0 von 5 Sternen Viele Tipps, viele Links, viel Nutzen
Veröffentlicht am 6. November 2008 von Alexander Jürries

1.0 von 5 Sternen Erwartungen enttäuscht
Meine hohen Erwartungen an das Buch und seinen eigentlich bekannten Autor sind bereits auf den ersten Seiten enttäuscht worden. Auch wenn ich dem Ganzen durch Lesen bis zum Schluß eine faire Chance gegeben habe, konnte die Meinung nicht revidiert werden.
Veröffentlicht am 14. Dezember 2009 von SME

5.0 von 5 Sternen Viele Tipps, viele Links, viel Nutzen, 6. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Erfolgreiches Online-Marketing: Schritt für Schritt zum Ziel (Broschiert)
Proximity Marketing, CMS, Blog, Social Commerce, RSS-Feed oder Keyword-Advertising? Was brauche ich für mein Produkt, mein Unternehmen, meine Marke? Der Online-Experte Torsten Schwarz weiß Rat und beleuchtet all die Möglichkeiten, die das Web und speziell das Web 2.0 bietet, um zu verkaufen, zu werben, zu informieren und sich bekannt zu machen. Das Buch ist gut gegliedert und führt mit vielen konkreten Bildbeispielen anschaulich durch den Dschungel des Online-Marketing. So sieht man gleich, wovon im Text die Rede ist. Online werden auf einer buchbegleitenden Website zudem Werkzeuge, Hyperlinks und Beispiele als PDF zum kostenfreien Download angeboten. Eine sehr gute Idee ist auch das strukturierte Vorgehen bei der Auswahl der möglichen Maßnahmen: so kann jeder vorab je nach Unternehmensgröße, aktuellem Ziel und verfügbarem Etat in einer tabellarischen Übersicht erkennen, welche Aktionen und Mittel erforderlich sind und welche eine sinnvolle Ergänzung darstellen. Das hilft sich schnell zu orientieren und nicht zielführende, aber kosten- und zeitfressende Maßnahmen zu vermeiden. Das Buch liest sich angenehm und hält zahlreiche gute Tipps und Links parat. So macht es Spaß, sich das Thema Online-Marketing zu erschließen oder zu vertiefen. Für mich klare fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Einstieg in das Thema mit einer großen Spannweite, 14. Oktober 2008
Das Buch gibt einen super guten Einstieg in die große Themenwelt des Online-Marketing. Es eignet sich auch für "alte Hasen", da der Autor bei vielen Themen neue Ideen einbringt und mit zahlreichen Beispielen und Weblinks sehr unterhaltsam gestaltet. Ich lese gerne in diesem Buch quer, greife mir einzelne Kapitel raus und surfe dann neben her die Beispiele und Weblinks ab. Dadurch ist es bei diesem Buch ein wirklich gutes Leseerlebnis.

Der Preis ist für mich auch OK, da es sich bei diesem Fachbuch wirklich um ein Buch handelt, das man immer mal wieder aus dem Regal holen und einzelne Kapitel nachlesen kann.

Fazit: Lohnt sich sehr.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich für die Praxis, 22. Februar 2009
....in dem Buch werden viele umsetzbare Praxisbeispiele besprochen, es ist recht umfangreich und bildet die gesamte Palette des Online-Marketings ab. Sehr hilfreich sind die Checklisten zur Orientierung, welche Maßnahme man ergreifen kann, um bestimmte Ziele zu erreichen, z.Bsp. Bekanntmachen eines Produktes, ...welche Sachen kann man machen, was muss man machen. Ansonsten sehr verständlich und übersichtlich strukturiert. Wer sich grundsätzlich mal eine Übersicht verschaffen will, was habe ich im Onlinemarketing für Möglichkeiten, wird hier meiner Meinung nach bestens bedient.

5.0 von 5 Sternen Bebildertes Lehrbuch für Anfänger, 15. Oktober 2008
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wer sich im Online-Marketing bereits auskennt und nach Informationen für Experten sucht, wird meine gute Bewertung kaum verstehen. Aber ich bleibe dabei, diesmal hat Tosten Schwarz ein leicht verständliches, übersichtliches und umfassendes Lehrbuch geschrieben. Auch wenn es außer den Basis-Informationen auch viele Hinweise und Praxistipps enthält, die selbst erfahrene Online-Marketer nicht kennen. Was also diesen Ratgeber von Konkurrenzprodukten unterscheidet, ist vor allem sein didaktisches Konzept. Der Autor geht schön nach Plan vor, erklärt zu Beginn den Gegenstand der folgenden Lektionen, veranschaulicht Vorgetragenes mit unzähligen Screenshots, macht Zahlenmaterial durch sichtbare Ordnungen leichter fassbar, erfüllt den Wunsch nach Checklisten, arbeitet mit Beispielen und verweist auf weiterführende Links.

Nachdem er seine Leser dazu ermuntert sich vor dem Loslegen intensiv mit den Zielen der Arbeit zu befassen, stellt er verschieden Möglichkeiten von Online-Marketing-Paketen vor. Danach hilft er bei der Frage, welche Werkzeuge es für die Umsetzung braucht. Darauf folgt bereits das erwartete Kapitel über die Zusammenarbeit mit einer Agentur, was für unerfahrene Leser hilfreich ist. Auch weil Kunden oft gar nicht wissen, was sie von einem externen Dienstleister eigentlich wollen. Wie man den Erfolg von Online-Marketing überprüfen kann, ist Gegenstand des zweitletzten Kapitels. Und wer wissen möchte, welche rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten sind, erfährt dies, bevor der umfangreiche Angab kommt. Leser außerhalb Deutschlands müssen allerdings wissen, dass ihre lokalen Besonderheiten in diesem Buch nicht berücksichtigt werden.

Mein Fazit: Für Anfänger und neugierige Fortgeschrittene ist dieses Lehrbuch gedacht. Die Lektionen haben zwar ihren Preis, der mir aber gerechtfertigt scheint, wenn man vielen farbigen Abbildungen und die konzeptionelle Arbeit in Betracht zieht. Wenn der Klappentexter meint, nach der Lektüre bleibe keine Frage offen, ist das natürlich naives Marketinggeplapper. Den meisten Lesern wird es genügen, dass viele und wichtige Fragen anschaulich und verständlich geklärt werden.

4.0 von 5 Sternen Sympathisches, ideenreiches Buch, 21. April 2009
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Längst ist das Internet keine fremde, geheimnisvolle Welt mehr. Wie selbstverständlich suchen wir Informationen jeglicher Art zuerst im World Wide Web ' dort, wo wir sie am schnellsten zu finden glauben. Unternehmen können auf die Präsenz im Netz deshalb nicht mehr verzichten. Wen es online nicht gibt, den gibt es gar nicht. Eine Website ist aber erst der Anfang, sagt Torsten Schwarz: Sie kann ohne übermäßigen Aufwand zum Shop ausgebaut und dazu genutzt werden, das Unternehmen, seine Produkte und seine Dienstleistungen bekannter zu machen, Handel zu treiben und Kunden an sich zu binden. Schwarz, ein Internetwerber der ersten Stunde, hat dazu jede Menge Ideen gesammelt, und doch verzichtet er auf übermäßig technisches Insider-Getue. Das macht sein Buch sympathisch und zeigt zugleich, wie allgemein verständlich die Ansätze des Online-Marketings längst sind. getAbstract empfiehlt den Leitfaden insbesondere KMU-Managern, die sich selbst ums Marketing kümmern müssen.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Webmaster die Online Erfolg suchen., 18. Oktober 2008
Für alle die bisher vergebens nach den wirklich umsetzbaren Tips gesucht haben um im Onlinemarketing Erfolgreich zu werden, ist dieses Buch ein "muss"!!! (auch wenn ich erst auf Seite 179 bin)

Wer Jahrelanges Wissen zusammengefasst lesen möchte, und nicht selbst vergebens nach den Richtigen Tools suchen will sollte zuschlagen oder es sich vielleicht wie ich zum Nikolaus im vorraus schenken lassen ;o)

Es liest sich wirklich einfach und ist für Macher geschrieben ohne viel Fachchinesisch.

Nach bereits 7 Büchern die ich zum Onlinemarketing gelesen habe weiß ich wo von ich schreibe. ;o)

Ich kann nur sagen WARUM kommt es jetzt heraus??? Hätte mir viel Zeit & Geld sparen können.

1.0 von 5 Sternen Erwartungen enttäuscht, 14. Dezember 2009
Wer sich im Online-Marketing auskennt, wird nicht nur nichts Neues finden, sondern stattdessen etliche Ungereimtheiten und Aussagen, die hinterfragt werden können - von Schreib- und Setzfehlern mal abgesehen.
Und wer sich erstmals in das Gebiet einarbeiten möchte, wird überfordert und im Regen stehen gelassen. Der Autor springt zwischen verschiedenen Themen hin- und her, startet einen Absatz mit dem ersten Satz zu Thema A, nur um im zweiten Satz mit Thema B fortzufahren, obwohl man genauere Informationen zu Thema A erwarten würde.
Ähnliche Inkonsistenzen findet man leider mehrfach im Buch, z.B. auch die Ankündigung von 2 Möglichkeiten, von denen letztlich aber nur eine näher beschrieben wird.

Ich finde es sehr bedenklich, wenn auch für Unternehmen Homepagebaukästen und sogar kostenlose Angebote als empfehlenswert dargestellt werden und suggeriert wird, jeder könne sich ganz einfach auf einem eigenen Server ein CMS einrichten.

Es gibt im Online-Marketing ein paar wenige Regeln, die grundsätzlich gelten. Alles andere aber hängt vom Unternehmen und vielen anderen Umständen ab und bedarf immer einer individuellen Analyse einer erfahrenen, seriösen Agentur. Das hat seinen Preis, der sich aber mittelfristig lohnen wird.
Kostenlos, billig, schnell, einfach und trotzdem erfolgreich ist eine Kombination, die im Web nicht funktioniert - auf wenn das immer wieder suggeriert wird.

1.0 von 5 Sternen Ein Unglücksfall, 14. Juni 2010
Viel könnte man zu diesem Buch schreiben.
Aber kaum was Gutes.
Was bleibt ist ein fader Beigeschmack, das ein ziemlich konzeptloses Buch
voll von zusammengewürfelten nicht so neuen Ideen auf den Markt geworfen wurde,
um Kasse zu machen.

Das ist aber Old-Marketing ;-)

Also, die Zeit würde ich lieber in ein anderes Buch investieren.

1.0 von 5 Sternen Nur für Anfänger, 29. Dezember 2008
Ich habe das Buch gerade gelesen und bin enttäuscht. Sofern man rudimentäre Kenntnisse im Bereich Marketing oder PR hat, dann sollte man seine Hände von diesem Buch lassen - oder hinterher eben nicht enttäuscht sein.

es ist leicht verständlich. Für alle, die das Schlagwort immer wieder hören und noch nie was damit zu tun gehabt haben, kann dieses Buch eine Hilfe sein. Allen anderen Personen kann das Buch keine Hilfe sein.

Erfolgreiches Online-Marketing: Schritt für Schritt zum Ziel
Erfolgreiches Online-Marketing: Schritt für Schritt zum Ziel von Torsten Schwarz (Broschiert - 8. Oktober 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,61
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen