4.0 von 5 Sternen Yes, sollte man wissen, aber nicht überwerten.
Vor 4 Monaten von Jörg K. Unkrig veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Naja
Ich kann die hohen Bewertungen meiner Vorrezensenten nicht nachvollziehen. Dieses Buch ist klein aber garantiert nicht "oho". Meiner Meinung nach gibt es bessere Bücher die die Benimm-Regeln mit ähnlichem Umfang sachlicher auf den Punkt bringen. Manche Regeln wirken tatsächlich ein wenig verstaubt im Vergleich zu anderen modernen Standardwerken...
Veröffentlicht am 2. Februar 2009 von VTL

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Naja, 2. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Business-Knigge: Die 100 wichtigsten Benimmregeln (Broschiert)

Meine Empfehlung daher: Knigge für Beruf und Karriere

2.0 von 5 Sternen Konnte davon leider nicht profitieren, 5. Juli 2012
Eines vorweg - gekauft hätte ich mir dieses Buch mit Sicherheit nie, ich habe die Möglichkeit genutzt, es im Rahmen der Kindle-Aktion gratis herunterzuladen und mir musste erst sämtlicher anderer Lesestoff ausgehen, bevor ich es in Angriff nahm.

Wirklich bahnbrechende neue Erkenntnisse konnte ich daraus nicht gewinnen und manche der Formulierungen in den Beispielmails sind für österreichische Verhältnisse einfach "zu deutsch" und würde hier unfreiwillig komisch wirken. Einige der angeführten Verhaltensregeln dürften entweder für Menschen gedacht sein, die in Höhlen aufgewachsen sind und daher überhaupt keine Ahnung haben, wie man sich in Gesellschaft benimmt, oder sie erscheinen masslos übertrieben, z. B. auf welche Seite und in welche Richtung gefaltet man die Stoffserviette im Restaurant nach Benutzung zu legen hat. Andererseits hätte ich mir im Zuge der zunehmenden Globalisierung gewünscht, dass auf mögliche Fauxpas im Umgang mit internationalen Geschäftspartnern eingegangen wird sowie Beispiele für Formulierungen in englischer Korrespondenz gegeben werden - leider absolute Fehlanzeige. Am 'hilfreichsten' war für mich aber der Hinweis, in Restaurants seine Handtasche unter dem Sitz abzustellen. Vielen Dank, aber ich begehe lieber einen Etikettefehler als Taschendieben eine günstige Gelegenheit zu bieten indem ich meine Wertsachen derart leichtsinnig aus den Augen lasse.

Fazit: Schnell gelesen und ebenso schnell wieder vergessen. Auf den käuflichen Erwerb kann getrost verzichtet werden.

3.0 von 5 Sternen Muss man nicht kaufen, 5. Januar 2012
karin1910 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich habe mir dieses Buch im Rahmen der "Kindle Gratis Tage" heruntergeladen.
In einer kompakten Darstellung werden hier die wichtigsten Benimmregeln zusammengefasst. Es beantwortet Fragen wie Wer begrüßt wen zuerst? Wie sollte geschäftliche Korrespondenz verfasst werden? Welche Themen eignen sich zum Smalltalk? oder Wie esse ich einen Hummer richtig?
Natürlich gibt es bei derartigen Fragen öfters unterschiedliche Ansichten darüber, wie man es "richtig" macht und mit etwas Intuition und Einfühlungsvermögen wird man in vielen Situationen mehr Erfolg haben als mit der sklavischen Befolgung irgendwelcher Regeln.

Dennoch handelt es sich hierbei um eine nette Zusammenstellung, deren Kauf allerdings nur für komplette Neulinge auf dem gesellschaftlichen Parkett wirklich sinnvoll ist - also für Leute, denen man tatsächlich extra sagen muss, dass man bei einem geschäftlichen Termin saubere Kleidung tragen und keinen Kaugummi kauen sollte.
Alle anderen werden hier keine großen neuen Erkenntnisse erhalten - und falls sich im täglichen Leben doch einmal eine Unsicherheit ergeben sollte, kann man so gut wie alle der hier versammelten Informationen mit ein bisschen googeln auch gratis im Internet finden.

3.0 von 5 Sternen Durchschnitt, 6. Januar 2009
Ich bin nicht sonderlich begeistert.

Beispiel 1

Aus dem Inhalt (gekürzt):

1. "[...] Adelstitel gehören zum Namen [...]
2. "[...] Graf von P. wird mit: 'Guten Tag Graf P.' angesprochen, also ohne 'Herr' und ohne 'von' [...]"
3. "[...] gilt folgende Reihenfolge: akademischer Grad, Adelstitel, Nachname [...]"

Als Erklärung zum Weglassen des "Herr" gaben die Autoren (zwei Damen) an, die Untergebenen des Adels hätten so früher ihre Herrschaft angesprochen.

Das zeigt für mich zumindest eine gewisse mögliche Verworrenheit, den gerade mit dem Weglassen des "Herr" macht an doch den Adelstitel zu etwas Besonderem. Wenn ein ehemaliger Adelstitel inzwischen gesetzlich zum Namen gehört, dann hat auch der Mensch mit einer adeligen Vergangenheit das Recht mit Herr oder Frau angesprochen zu werden UND das sein Namen vollständig genannt wird, also auch mit einem "von". Ansonsten wäre es ja mit einem "Guten Tag Schmidt" vergleichbar und das wäre bei uns doch ziemlich unhöflich.

Man stelle sich vor Steffi Graf würde nur mit "Guten Tag Graf" angesprochen werden, ;) Oder muss man vorher erst Familienregister durchstöbern um herauszubekommen ob der Gegenüber nun eine adelige Vergangenheit aufweisen kann oder nicht? Auch die ständige Erwähnung des Begriffes "Adelstitel" ermüdet, da es definitiv zumindest in Deutschland keinen Adelstitel mehr gibt. Womöglich entweder schlecht recherchiert oder royalistisch angehaucht.

----

Beispiel 2

Für mich auch unklar, für wen dieses Buch überhaupt geschrieben wurde. In der Geschäftskorrespondenz solle man die Smileys weglassen? Ich empfinde diesen "Tipp" fast schon als beleidigend für die Intelligenz der möglichen Leser.

----

Fazit

Diese beiden Beispiel könnten womöglich gedankliche Ausrutscher sein, trotzdem hinterlassen sie deutliche Zweifel inwieweit die restlichen "Tipps" und Regeln tatsächlich richtig und relevant sind. Vor allem jene Regeln und Tipps, zu denen man kein Vorwissen aufweist, folglich diese auch nur schwer überprüfen kann.

4.0 von 5 Sternen Yes, sollte man wissen, aber nicht überwerten., 10. August 2014
Mir hat's gefallen und ich habe einige Anregungen für mich mit genommen. Leider vergisst man manchmal, dass nicht alle Kolleginnen oder Kollegen die neusten Regeln kennen und deshalb meinen sie verhalten sich richtig und andere nicht (Bsp. wen grüßt man im Beruf zuerst). Man sollte sich immer mal wieder schlau machen, aber dies berücksichtigen und deshalb auch gelassen bleiben, wenn Menschen immer noch Gesundheit sagen, wenn jemand niesst oder Frauen immer zuerst gegrüßt werden.

2.0 von 5 Sternen ich habe mir von dem Buch mehr versprochen, 9. August 2013
Ich habe mir von dem Buch mehr versprochen. Junge Leute finden es nicht besonders interessant und lesenswert, was ich eigentlich schade finde.

2.0 von 5 Sternen Geschenk, 28. Juni 2013
Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen. Leider hat es mich nicht überzeugt und mir nicht gefallen. Ich würde es selber nicht kaufen!

3.0 von 5 Sternen Knigge sollte man haben, 10. Juni 2013
Da die Knigge wichtig für meinen Job ist. Es ist koay zu lesen und vieles weiß man nach einer guten Erziehung.

2.0 von 5 Sternen Business-Knigge: TaschenGuide, 16. Februar 2013
Business-Knigge: TaschenGuide ist meines Erachtens für ein sogenanntes Fachbuch zu einfach und dadurch eigentlich nicht brauchbar. War eine unnötige Anschaffung.

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen, 28. September 2012
Der Ratgeber ist äußerst informativ, leicht verständlich geschrieben und sein Geld wert. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Es beinhaltet viele Informationen die gerade für mich als Frau interessant waren.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Business-Knigge: Die 100 wichtigsten Benimmregeln
Business-Knigge: Die 100 wichtigsten Benimmregeln von Christina Tabernig (Broschiert - 9. Juli 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen