5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Markenmacher!
Veröffentlicht am 31. März 2006 von Sönke Harder

3.0 von 5 Sternen wenig praxistauglich
Ich habe mir das Buch wegen der guten Rezensionen gekauft.
Im ersten Teil werden die 12 häufigsten Fehler bei Marken beschrieben. Sehr ausführlich und für meinen Geschmack zu ausführlich. Es werden auch immer wieder Ausnahmen und schlechte Bespiele angeführt. Mit anderen Worten: kann so sein, muss aber nicht.
Im mittleren Teil wird der...
Veröffentlicht am 8. September 2009 von Silberfisch

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Markenmacher!, 31. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Unverwechselbar: Name, Claim & Marke (Gebundene Ausgabe)
Kein Zweifel: Dieses Buch wird DAS Standardwerk der Namensentwicklung. Es ist kaum zu glauben, aber Bernd Samlands Buch ist tatsächlich das erste, das sich mit der wichtigen Frage beschäftigt: Wie entwickele ich einen guten Marken- oder Firmennamen? Der Autor ist Chef der Markenentwicklungsagentur Endmark, die z.B. Namen wie "VOX", "TOGGO" oder "REMONDIS" entwickelt hat. Das Buch lebt von seinen Aha-Effekten: Der Leser erfährt zunächst die 12 häufigsten Fehler bei der Namenswahl. Leser, die schon einmal selbst einen Markennamen entwickelt haben, merken plötzlich, was sie und viele andere Unternehmen dabei falsch gemacht haben. Samland erklärt z.B. weshalb ein Marken- oder Firmenname keineswegs auf das Produkt hindeuten sollte, für das er steht. Der Leser erfährt, in welchen Fällen es gefährlich ist, Zahlen, Abkürzungen, technische Begriffe, Eigennamen, "Trendnamen" oder englische Begriffe als Marke zu nutzen. Aber Samland beschreibt auch, wie man es richtig macht. Nach Art eines "Kochbuches" stellt er Schritt für Schritt den kompletten Namensentwicklungprozess bis hin zum rechtlichen Schutz der Marke dar. Checklisten und ein sehr einfacher, anschaulicher und unterhaltender Schreibstil machen das Buch leicht verständlich. Den Abschluß des Buches bildet ein Kapitel zum Thema Claims und eine Kurzkommentierung der 130 besten deutschen Claims der letzten 30 Jahre.
Fazit: Wer eine Marke entwickeln will, sollte vorher dieses Buch lesen. Der Lerneffekt ist garantiert und die Marke wird mit Sicherheit besser!

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 29. Dezember 2008
Der Autor ist Inhaber einer Markenfindungsagentur und greift zieht daher natürlich Marken, die er definiert hat, als Beispiele heran. Das ist reicht im ersten Moment nach Eigenwerbung, ist aber gleichzeitig durchaus logisch ' wer würde die guten Beispiele von der Konkurrenz verwenden, wenn man selbst seine Brötchen mit dem Thema verdient?

Ein schönes Buch, dass sich flüssig liest. Das ist für mich wichtig, denn ich finde, dass Fachwissen nicht immer staubtrocken vermittelt werden muss. Klar, es wirkt dann wissenschaftlicher und 'kompetenter', aber letztendlich steht dasselbe drin und prägt sich bei mir besser ein. Man muss sich nicht durchkämpfen, sondern kann das Buch locker 'nebenbei' lesen und kommt auch sofort wieder rein, wenn man es mal aus der Hand gelegt hat. Trotzdem habe ich danach das Gefühl, ich habe was gelernt.

Weitere Vorteile sind die klare Gliederung, übersichtliche Kapitel und, wie schon erwähnt, die praxisnahen Beispiele. Und nun genug der Lobeshymnen, kauft euch das Buch einfach selber! ;o)

5.0 von 5 Sternen Nicht das erste, aber das beste, 31. Juli 2006
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Was andere Rezensenten kaum glauben können, ist auch nicht so. Bernd M. Samland ist nicht der erste, der öffentlich kundtut, wie man gute Marken- und Firmennamen entwickelt. Aber Susanne Latour war mit ihrem Buch "Marken machen" so früh, dass es nur noch antiquarisch erhältlich ist. Sinnigerweise beginnt auch sie mit dem Verweis auf "Name ist Schall und Rauch" aus Goethes Faust. Dass Bernd M. Samland Goethe die Kompetenz zum Marketinglehrer abspricht, ist für mich die einzige Enttäuschung. Das hat wohl damit zu tun, dass ich Goethe für einen so begnadeten Marketer halte, dass mich ein Buch mit dem Titel "Marketing mit Goethe" reizen würde. Den Wettstreit, ob nun Bilder oder Namen mehr wirken, entscheidet Samland jedenfalls mit einer löchrigen Argumentationskette zugunsten seiner Schützlinge. Aber Samlands Buch ist ansonsten so gut, dass kleine Verfehlungen es noch reizvoller machen.

Der ehemalige Journalist und RTL-Producer ist Gründer und Geschäftsführer der Endmark International Namefinding GmbH und weiss wovon er spricht, wenn er seinen Lesern die 12 häufigsten Fehlerquellen bei der Namenswahl nennt. Wie ich es von einem erfolgreichen und selbstbewussten Unternehmer erwarte, hat der Autor keine Angst, Berufsgeheimnisse bekannt zu geben. Denn er weiss genau, dass zwischen Wissen und Können ein breites Tal liegt, das ohne Erfahrung nicht zu durchschreiten ist. Daher öffnet er seinen Erfahrungsschatz bereitwilliger als andere. Nachdem die Leser die möglichen Fallgruben kennen, nimmt er sie in seine Werkstatt mit, wo er ihnen den Prozess der Namensentwicklung zeigt. Wer braucht einen Namen? Womit soll man anfangen? Wann sind Änderungen und Erweiterungen angezeigt? Welche Strategien bewährten sich? Wie recherchiert man am besten? Welche rechtlichen Belange gilt es zu beachten? Was kostet ein Name und wie überwache ich eine Marke? Auf all diese Fragen liefert der Autor überzeugende Antworten, ohne zu behaupten, dass er den Königsweg gefunden habe und dass andere Meinungen falsch seien. Die Wahrscheinlichkeit für Erfolg scheint einfach grösser, wenn man den Ratschlägen von Bernd M. Samland folgt.

Als Zückerchen für besonders Neugierige fügt der Autor der Namensentwicklung noch zwanzig Seiten über Claims an. Was Claims sind, wie sie wirken, entwickelt und getestet werden. Im Anhang können wir schliesslich nachlesen, welche 130 Claims der Autor für die besten hält und wieso. Zudem liefert er den fachlich weniger bewanderten Lesern noch ein Glossar der üblichen Branchenbegriffe.

Mein Fazit: Wie man Marken- und Firmennamen kreiert, ist Handwerk und Kunst zugleich. Was aus Büchern lernbar ist, steht in dem von Bernd M. Samland drin. Klar, geordnet, ausführlich und anschaulich. Ich empfehle es gerne als Anleitung zum Selbermachen oder als Landkarte zur Suche nach den richtigen Helfern.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Lektüre mit vielen Aha-Erlebnissen, 7. August 2006
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Die Namensgebung für Produkte, Marken oder Firmen ist alles andere als trivial, und Fehler können fatal sein: Wer will schon mit einem Leichensack ("bodybag") zum Shoppen gehen? Namen sind keineswegs Schall und Rauch, sondern das zentrale Erkennungsmerkmal für Unternehmen und Produkte. Doch oft genug wird dieser wichtigen Entscheidung zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Viele Unternehmen verschenken durch einen unpassenden Namen wertvolle Erfolgschancen, und wenn man die Rechte anderer verletzt, kann die Wahl des falschen Namens sogar richtig teuer werden. Mit diesem Buch ist man auf der sicheren Seite: Leicht verständlich, gut strukturiert und anhand zahlreicher, oft amüsanter Beispiele erklärt der Autor, worauf man beim "Naming" achten muss und wie man die gravierendsten Fehler vermeidet. Eine unterhaltsame Lektüre mit vielen Aha-Erlebnissen! Wir empfehlen das Buch allen Lesern, die mit der Namensfindung betraut sind: vom Existenzgründer bis hin zum Marketingmanager und -mitarbeiter.

3.0 von 5 Sternen wenig praxistauglich, 8. September 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir das Buch wegen der guten Rezensionen gekauft.
Im mittleren Teil wird der Prozess der Namensfindung beschrieben. Dort wird auf die Beispiele der ersten Kapitel verwiesen. Aber auch hier gibt es immer wieder Ausnahmen, die zeigen, dass man auch genau das Gegenteil machen kann. Dieser Teil ist zumindest praktischer und informativer als der erste Teil.
Aus den 20 Seiten werden dann Claims "abgehandelt". Ohne wirkliche Handlungsanweisung der Vorgehensweise. Es muss halt passen. (Am besten Sie wenden sich an die Firma des Autors, die zum einen keinen besonders tollen oder kreativen Namen hat und zum anderen auch keinen Claim.)
Auf den letzten 15 Seiten werden dann Claims aufgelistet. Alphabetisch statt zB nach Branche.

Fazit: ein paar grundlegende Informationen kann man aus diesem Buch ziehen, aber für die Praxis oder als Nachschlagewerk ist es wenig geeignet.

3.0 von 5 Sternen Schwach..., 17. September 2008
Nicht zuletzt die durchwegs ausgezeichneten Rezensionen auf Amazon veranlaßten mich, dieses Buch zu kaufen.
Kurzweilig ist es, das stimmt schon. Allerdings hätte der Autor den Inhalt nicht derartig aufblähen sollen. Hier wäre weniger mehr gewesen.

ARRAY(0xb8050eb8)

Unverwechselbar: Name, Claim & Marke
Unverwechselbar: Name, Claim & Marke von Bernd M. Samland (Gebundene Ausgabe - 6. März 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 64,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen