5.0 von 5 Sternen Schnelleinstieg Controlling - ein Buch für Praktiker!!!
Das Buch "Schnelleinstieg Controlling" von Frau Prof. Dr. Ursula Kück bietet für Neulinge auf dem Gebiet des Controlling einen idealen Einstieg. Es richtet sich an mittelständische Führungskräfte sowie Controller und bietet ihnen eine große Hilfe in ihrer immer komplexer werdenden Unternehmensumwelt.
Dabei beschränkt sich die...
Veröffentlicht am 15. Mai 2003 von Dipl.-Kfm. Christof Müller

3.0 von 5 Sternen Für meine Zwecke nicht ausreichend
Mal wieder ein Buch das ich mir für das Studium gekauft haben. Insgesamt finde ich das Buch gut gemacht auf der CD-Rom gibt es Excel-Tools zu den Themen:
- Unternehmenserfolg
- Investition
- Berichtswesen
Die...
Veröffentlicht am 7. Juli 2005 von Alexandra Hane

5.0 von 5 Sternen Schnelleinstieg Controlling - ein Buch für Praktiker!!!, 15. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Schnelleinstieg Controlling, m. CD-ROM (Taschenbuch)
Dabei beschränkt sich die Autorin nicht nur auf Unternehmen des produzierenden Gewerbes, sondern zeigt auch für Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor Möglichkeiten zur Anwendung von Controllinginstrumenten auf.
Die einzelnen Kapitel sind so aufgebaut, dass zu Beginn jeweils eine Situation aus dem Arbeitsalltag der Unternehmer bzw. aus dem privaten Leben beschrieben wird. Daran anknüpfend werden ausgewählte und speziell auf den mittelständischen Anwender zugeschnittene Controllinginstrumente vorgestellt und mit Beispielrechnungen unterlegt, mit derer die Ausgangsproblematik gelöst werden kann. Abschließend wird jeweils eine Checkliste mitgeliefert, auf der die wichtigsten Punkte des zuvor gelesenen Kapitels nochmals gebündelt anzutreffen sind.
Bei der Lektüre muss sich der Leser nicht strend Kapitel für Kapitel vorarbeiten. Durch den modularen Aufbau des Buches kann der interessierte Controllinganwender direkt an dem für ihn aktuell notwendigen Punkt einsteigen und wird durch Querverweise auf weitere, für ihn wichtige Passagen des Buches hingewiesen.
Dabei verzichtet die Autorin bewusst auf eine allzu wissenschaftliche Darstellung der einzelnen Instrumente und orientiert sich ausschließlich an der praxisnahen Anwendbarkeit der von ihr beschriebenen Instrumente und Methoden. In diesem Punkt hebt sich das Buch wohltuend von zahlreichen betriebswirtschaftlichen Publikationen ab.
Unterstrichen wird die Praxisausrichtung zudem durch die mitgelieferte CD-Rom. Darauf findet der Leser zu jedem Kapitel schnell und leicht nachvollziehbar Excel-Tabellen, die er entweder für seine eigene Kalkulation übernehmen oder sehr einfach für seine Bedürfnisse individuell umwandeln kann.
Insgesamt halte ich das Buch für ausserordentlich gelungen und sehr gut zugeschnitten auf die Zielgruppe der mittelständischen Unternehmer.

5.0 von 5 Sternen praktische Hilfe für durch Basel II "geplagte" Unternehmen, 14. Juli 2003
Welch rascher Einblick und welch gelungene Vermittlung der wichtigsten Instrumente des operativen Controllings! Nichts für Theoretiker, aber für alle, die (endlich) den Durchblick im Controlling haben wollen - also auch für viele Studenten der BWL. Besonders empfehlen möchte ich das Buch von Frau Kück den Machern in kleinen und mittleren Unternehmen, die auf Basel II schimpfen und für das Rating Controlling-Instrumente einführen "müssen" (und noch gar nicht wissen, welche positiven Auswirkungen dies für ihr Unternehmen haben wird).

5.0 von 5 Sternen "Schnelleinstieg Controlling" - Besonders empfehlenswert!, 7. Mai 2003
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist der perfekte Einstieg für alle Controlling-Anfänger, die sich mit der Materie ganzheitlich und schnell vertraut machen wollen. Aber auch der erfahrene Controller wird an vielen Stellen des Buches merken, dass Frau Dr. Kück (bisher scheinbar) schwierige und komplexe Zusammenhänge auf sehr anschauliche und ansprechende Weise "rüberbringt". Das Buch gleitet zu keinem Zeitpunkt - trotz seines "Übersichts- und Einstiegscharakters - in die Oberflächlichkeit ab. Ebenfalls erwähnenswert sind sowohl die sehr gut verständlichen Praxis-Beispiele im Buch, als auch die auf der CD-ROM zur Verfügung gestellten Hilfsmittel für den Controller-Alltag. Sehr gut!

3.0 von 5 Sternen Für meine Zwecke nicht ausreichend, 7. Juli 2005
- Planug
- Liquidität
- Investition
- Berichtswesen
Die gleichen Themen werden in exakt der oben genannten Reihenfolge angesprochen. Zum Schluß gibt es nochmal das Kapitel "Das Controlling organisieren".
Das Buch beinhaltet viel Text, es wird auch von Anfang an angefangen, der immer wieder mit Tabellen und Beispielen aufgelockert wird.
Ich aknn mir gut vorstellen das dieses Buch Selbstständigen gut weiterhilft. Mir hat das Buch nicht so viel gebracht da mein Prof die Dinge und Berechunggen ganz anders angegeht.

5.0 von 5 Sternen "Schnelleinstieg Controlling" - Sehr empfehlenswert !, 7. Mai 2003
Von Ein Kunde
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch stellt den perfekten Einstieg für den Controlling-Neuling dar, der sich in hohem Maße praxisorientiert und schnell in dieses Themengebiet einarbeiten will.
Aber auch der erfahrene Controller wird an sehr vielen Stellen dieses gelungenen Buches verwundert sein, wie simpel und eingängig Frau Dr. Kück vermeintlich unübersichtliche oder schwierige Inhalte darstellt und "rüberbringt". Alle wichtigen Themen werden kurz und prägnant angesprochen, ohne dabei in irgendeinerweise in's Oberflächliche abzugleiten. Ebenfalls erwähnenswert sind sowohl die sehr gut nachvollziehbaren Beispiele und Übungen im Buch, als auch die Hilfestellungen auf der mitgelieferten CD-ROM.

ARRAY(0xa7553e10)

Schnelleinstieg Controlling, m. CD-ROM
Schnelleinstieg Controlling, m. CD-ROM von Ursula Kück (Taschenbuch - 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen