5.0 von 5 Sternen Netzwerke wirklich verstehen
Bei diesem Buch handelt es sich um eine wohl strukturierte und verständliche Einführung in die Grundlagen von Netzwerken. Autor Rüdiger Schreiner versteht es, auf den Punkt zu kommen. Er erklärt den Aufbau und die zugehörigen Komponenten so, dass Zusammenhänge deutlich werden.

Der Fokus liegt auf dem OSI-Modell. Schreiner...
Vor 11 Monaten von Raumzeitreisender veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch zum Einstieg - stellenweise veraltet
Vor 26 Tagen von Florian veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Netzwerke wirklich verstehen, 17. Juli 2014
Raumzeitreisender (Muensterland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Computernetzwerke: Von den Grundlagen zur Funktion und Anwendung (Gebundene Ausgabe)

Der Fokus liegt auf dem OSI-Modell. Schreiner erläutert die für Netzwerkadministratoren wichtigen Schichten eins bis vier des OSI-7-Schichtenmodells einschließlich der Übertragungswege, Protokolle und Komponenten. Zur Zielgruppe dieses Buches gehören Einsteiger und künftige Administratoren.

In weiteren Kapiteln geht es um aktuelle Themen der Netzwerktechnik wie VLAN, VPN, WLAN, verschiedene Netzzugänge und IP V6. Deutlich wird, dass IP V6 mehr ist, als eine Erweiterung des Adressraumes. Die Verschlüsselungsmethoden im Zusammenhang mit VPN werden nur kurz angesprochen. Hier verweist der Autor auf weitergehende Literatur.

In den letzten Kapiteln befindet sich ein Fragenkatalog, um das Erlernte zu überprüfen, eine Übersicht über verschiedene Steckertypen, ein Exkurs in das Binär- und Hexadezimalsystem sowie ein Praxisteil mit Übungen. Es folgen konzeptionelle Überlegungen zur Einrichtung von Netzen und Fehleranalysen. Letztere sind recht kurz und sehr allgemein gehalten.

In dem Buch dominieren nicht Kommandozeilenbefehle. Es ist dennoch keinesfalls oberflächlich gehalten. Der Autor liefert prägnante Erklärungen und versteht es, durch Querverbindungen das Thema ganzheitlich anzugehen. Mit dieser verständlichen Einführung werden Voraussetzungen geschaffen, um tiefer gehende Werke überhaupt verstehen zu können.

5.0 von 5 Sternen Manchmal etwas zu ausholend, zäh, ansonsten eine idaele Grundlage für Netzwerkeinsteiger, 14. November 2014
Rüdiger Schreiner hat mit seiner Lektüre zum Thema Computernetzwerke ein Nachschlagwerk geschaffen, welches sowohl Einsteigern in die Komplexität des Themas als auch Gurus im Bereich der Netzwerke als Nachschlagwerk oder zum Auffrischen von Kenntnissen dienen kann.

Ich bewegte mich irgendwo zwischen beiden Gruppen, so wirklich "Klick" im Gehirn hat es aber erst nach diesem Buch gemacht. Anhand des OSI-Schichtenmodells leitet der Author uns durch die Welt von physikalischen Grundlagen bis zur Anwenderebene in einem roten Faden durch das ganze Thema.

Man kann natürlich nicht erwarten, das Buch wie einen Roman zu lesen und am Ende alles im Kopf abzuspeichern. Dafür ist mehrmaliges Lesen, auch evtl. ergänzende Recherchen im Netz zum jeweiligen Thema, vonnöten. Bei der Erörterung der IP-Adressen in Bits bzw. Bytes stieg ich zeitweilen aus, weil wir auf einigen Seiten nur noch mit Zahlen konfrontriert wurden. Man sollte eine gewisse Affinität im Umgang mit Zahlen und der Umrechnung in Binär innehaben, ansonsten kann das ein äußerst zähes Unterfangen beim Verstehen der Materie werden.

Besonderes Talent weist Schreiner beim Erklären komplexer oder eher exotischer Fälle durch praktische Vergleiche auf. Wer mit Netzwerken in etwa nur so viel zu tun hat, um nicht zu sagen gar nichts, kann sich nun durch die Beispiele im Buch etwas mehr darunter vorstellen. Die historischen Rückblenden habe ich dabei sehr genossen. Ich wuchs quasi mit der Einführung des Internets zur Jahrtausendwende auf, als jenes der breiten Masse noch fremd war.

Zum ganzheitlichen Verstehen von Netzwerken ist dieses Buch sehr geeignet. Klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Lust sich mal mit der Netzwerktechnik zu beschäftigen oder einfach auf der Suche nach einem Buch begleitend zum Unterricht?, 5. April 2015
Meiner Meinung nach verdient das Buch 4 Sterne, da das Buch ein sehr Umfangreiches Themengebiet abklappert. Das Buch ist sehr fließend geschrieben, so dass man teils gar nicht merkt, dass es sich um ein Fachbuch handelt. Hat zwar den Vorteil, dass man Kapitel recht schnell durchgelesen hat allerdings überliest man auch einige Wichtige Informationen oftmals so das man immer mal wieder zurück blättern muss (zumindest ging es mir so).
Angenehm fand ich auch die immer mal wieder vorkommenden Anekdoten sehr Interessant.
Für Einsteiger die einfach mal ein bisschen Wissen von Autor übernehmen wollen (soll ja mal vorkommen) ist das Buch sicherlich gut geeignet. Für Leute die sich aber das Buch kaufen wollen um danach ihr Eigenheim Netzwerktechnisch aufbauen wollen rate ich ganz klar von dem Buch ab, da es hauptsächlich nur die Theoretische Seite behandelt.

5.0 von 5 Sternen Sehr verständlich, auch für einen Nichtinformatiker, 26. August 2014
Man muss sich natürlich auf die Materie einlassen, aber das Buch macht es einem leicht. Die Grundlagen werden m.E. Gut vermittelt und selbst ein Exkurs in die Zahlentheorie ist enthalten, damit man binär und hexadezimalsystem versteht.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Einstieg in die Thematik, 29. September 2014
Ob Student oder ambitionierter Laie: wer von Null an Netzwerktechnik prinzipiell verstehen will, ist hier gut bedient. Wer sich befähigen möchte, ein (schlichtes) Netzwerk aufzubauen, ebenso.
Die Einzelheiten werden von Grund auf verständlich erläutert und die einzelnen Funktionen Zug um Zug miteinander verknüpft, so dass einem alle grundlegenden Aspekte der Netzwerktechnik vermittelt werden. Und das so weit, dass man auch einen Zugang zu weiteren Spezialgebieten bekommt, die im Einzelnen beschrieben jeden Buchdeckel sprengen würden.

Ich hatte vor, mir ein etwas komplexeres Heimnetzwerk zuzulegen (Modem-Router-Switch/VLAN - PCs, Drucker, NAS, DLNA Clients, WiFi), und dazu fühle ich mich nun definitiv in der Lage. Sehr erstaunliches Werk, Dank an Hr. Schreiner!

3.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch zum Einstieg - stellenweise veraltet, 11. Juni 2015
Ich halte das Buch für das ideale Werk, um dem Praktiker einen umfassenden Überblick über die zugrunde liegende Theorie der Rechnernetze zu verschaffen. Das Buch beschreibt - ausgehend vom Layer I, der physikalischen Ebene - von unten nach oben die verschiedenen Netzwerkebenen und orientiert sich dabei sinnvollerweise am OSI-Modell. Dabei werden wirklich alle relevanten Aspekte betrachtet, ohne sich jedoch zu sehr in Details zu verlieren. Dies macht das Buch unglaublich leicht lesbar und hält den Text verständlich. Sollte beim Leser Bedarf nach mehr Details zu einzelnen Themen bestehen, so gibt das Buch die richtigen Impulse und macht den Einstieg in tiefergehende Literatur einfach.
Was mich allerdings stört, ist dass das Buch an einigen Stellen merklich veraltet ist bzw. dem Stand der Technik hinterherhinkt. Deutlich zu erkennen ist dabei, dass zwar immer wieder nach- und überarbeitet wurde, einige Kapitel sollten jedoch grundsätzlich neu überdacht und geschrieben werden. In diesem Zusammenhang besonders negativ fällt die ausführliche Beschreibung der Einteilung der IP-Netze in Netzklassen auf, ein Konzept, das seit 1985, spätestens seit Mitte der 90er Jahre nicht mehr gültig ist. Der Autor jedoch erweckt nicht nur den Eindruck, als wäre dies noch relevant, sondern stellt es als den "Standard" dar. Hier ist es Zeit, alte Zöpfe abzuschneiden.
Insgesamt halte ich das Buch besonders geeignet für Auszubildende in IT-Fachrichtungen, für das Studium allenfalls als Einstiegs- oder Überblickswerk. Wer hingegen das Buch nutzen möchte, um in der Praxis ein Netzwerk einzurichten, wird zu weiterer Literatur greifen müssen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut erklärt!, 4. Februar 2015
Ich habe das Buch jetzt seit wenigen Tagen und habe schon über die Hälfte gelesen, von Anfang an, ohne etwas zu überspringen!
Mein Fazit bis jetzt: Alles verstanden, einfach erklärt, solides Basiswissen und auch Zusammenhänge der Techniken untereinander...
Das OSI-Modell und die relevanten ersten drei Schichten, VLAN, Switching, Routing,usw. - Toll geschrieben und erklärt!
Ich kann dieses Buch bereits jetzt bedingungslos weiterempfehlen, vor allem für diesen Preis!
Es wäre wirklich schön, wenn der Autor auch noch für andere IT-Bereiche Bücher schreiben würde... ;-)

5.0 von 5 Sternen hilft bei der Erarbeitung des Themas, 21. Februar 2015
Ich habe mir das Buch bestellt, weil ich mich beruflich in Netzwerke einarbeiten muss. Ich habe bisher nur Erfahrungen im Aufbau und Pflege unseres Heimnetzwerks. Das Buch hat mir beim Einstieg in das Thema Netzwerke geholfen.. Der Autor erklärt das Thema so, dass auch ich die Ausführungen gut verstehen konnte. Trotzdem ist die Materie für Laien recht kompliziert. Mir hat das eine oder andere Mal der Kopf geraucht. Ich denke, dass ich noch häufiger in dem Buch lesen werde.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 25. März 2015
Ein wirklich sehr gutes Buch, welches äußerst angenehm zu lesen ist. Manche etwas altbackene Themen sind etwas zu lang geraten, aber das hält sich in Grenzen. Sonst ist alles drin was in so ein Buch gehört. Einen Tick besser ist nur das Buch "Network Warrior", welches aber scheinbar nicht mehr neu aufgelegt wird.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut auch für Neulinge, 24. April 2015
Das Buch ist trotz des komplexen Themengebietes sehr verständlich und ausführlich geschrieben! ! Man wird Schritt für Schritt in die einzelnen Layer eingeführt, wobei sehr viele Beispiele dem Verständnis dienen.
Grosses Lob an Schreiner!!

Computernetzwerke: Von den Grundlagen zur Funktion und Anwendung
Computernetzwerke: Von den Grundlagen zur Funktion und Anwendung von Rüdiger Schreiner (Gebundene Ausgabe - 8. Mai 2014)