5.0 von 5 Sternen Fundgrube für Controller, 22. Juli 2014
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Excel im Controlling: Professionelle Lösungen für Controlling, Projekt- und Personalmanagement (Gebundene Ausgabe)
Excel ist aus dem beruflichen und privaten Alltag kaum mehr wegzudenken. Wie bei vielen funktionsstarken Programmen wird aber auch bei Excel meist nur ein Bruchteil der tatsächlichen Möglichkeiten genutzt. Häufig aus Unkenntnis, denn wer liest sich schon die umfangreiche Hilfe von A bis Z durch. Vor allem im mittleren Management wird außerdem auf externe Schulung meistens verzichtet und stattdessen auf Eigeninitiative gesetzt. Welche Möglichkeiten bietet mir aber Excel für meine spezifischen Anforderungen? Nach diesem Prinzip haben die Autoren ihr Buch konzipiert: Sie stellen relevante Excel-Funktionen und Beispiellösungen (für Excel 2010 und 2013) vor, die die tägliche Arbeit von Controllern im Personal- und Projektmanagement unterstützen.

Gleich zu Beginns ihres Buches gehen die Autoren auf ein ernstes Problem ein: In Unternehmen gibt es häufig - neben den offiziellen IT-Systemen wie SAP - einen Wildwuchs an Excel-Lösungen in vielen Abteilungen. Feste Verweise und unüberschaubare Arbeitsmappen verbunden mit selbst programmierten Makros machen die Lösungen schnell fehleranfällig und kaum mehr kontrollier- und wartbar. Damit man nicht in diese Falle tappt, geben die Autoren hilfreiche "Do & Don't"-Tipps.

Aus dem riesigen Funktionsumfang von Excel greifen die Autoren anschließend die wichtigsten Werkzeuge, die der Controller benötigt, heraus: Vorlagen und Designs gem. Corporate Identity, relative und absolute Bezüge, bedingte Formatierungen sowie spezielle Funktionen wie z.B. Summen, Statistiken, Verknüpfungen, Fehlerbehandlungen, Rechnen mit Datum und Zeit usw..

Nach rund 60 Seiten sind die notwendigen Grundlagen vermittelt und die Autoren stellen ihre Lösungen für die Bereiche "Planung und Budgetierung", "Steuerung" und "Berichtswesen" vor. Alle Beispiele werden so erläutert, dass der Leser die Problemstellung erkennt, die Umsetzung in Excel versteht und dadurch in die Lage versetzt wird, eigene Anpassungen vorzunehmen oder neue Lösungen zu entwickeln. Didaktisch hervorragend umgesetzt! Alle Beispiele stehen übrigens auf der Verlagswebseite zum Download bereit.

Mit dem Kauf der Buchausgabe erhält man auch das E-Book kostenlos dazu. Die personalisierte PDF-Datei lässt sich mit dem im Buch abgedruckten Code von der Webseite des Verlages herunterladen und auf dem Computer, Tablet-PC oder E-Book-Reader nutzen. Gerade bei der Nutzung als Nachschlagewerk ist eine Datei oft hilfreich, da man bequem Passagen oder Schlagworte suchen kann.

"Excel im Controlling" ist eine Fundgrube für jeden Controller. In verständlicher Sprache und inhaltlich gut strukturiert vermitteln die Autoren anhand zahlreicher professioneller Lösungen das notwendige Wissen. Im Buch werden zwar nur die neueren Excel-Versionen 2010 und 2013 besprochen, aber die Beispieldateien sind nach Auskunft des Autors auch mit der Version 2007 kompatibel.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich umfangreiches Handbuch. Sehr empfehlenswert., 7. Juli 2014
„Excel im Controlling“ hat mich sehr positiv überrascht. Als langjähriger Excel-User habe ich mir zunächst eher inhaltlich Unterstützung in meiner Controlling-Tätigkeit erwartet. Neben den fachspezifischen Ausführungen, die - wie schon in der ersten Ausgabe - sehr gut verständlich und dabei auch sehr ausführlich sind, gibt es auch für den erfahrenen Excel-User zahlreiche technische Tipps und Tricks, die schon nach kürzester Zeit die tägliche Arbeit mit Excel erheblich erleichtern und bereichern.
Das Buch kann zudem als Nachschlagewerk für betriebswirtschaftliche Grundlagen dienen und bietet dabei auch dem Fortgeschrittenen viele neue Erkenntnisse.
Es hebt sich durch den hohen Detailierungsgrad und die Themenvielfalt deutlich von der Massenware, die sonst zum Thema Excel anzufinden ist, ab.
Man erhält beim Kauf des Buches zugleich die E-Book-Variante, die man mittels eines Codes abrufen kann. Die vielen Beispiel-Dateien, die auch gut in der Praxis zu verwenden sind, gibt es als Download dazu.
Von mir erhält das Buch daher eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Für KMUs, Controller und angehende Controller bestens geeignet, 29. Juli 2014
Als Controller erfüllt das Werk für mich zwei wesentliche Funktionen:

1. Es dient mir als Ideengeber für alle wesentlichen Controllertätigkeiten. Die Controllertätigkeiten (Planung, Budgetierung, Steuerung etc.) sind in Kapitel knapp und präzise behandelt/ausgearbeitet. Zu jedem Thema werden nachvollziehbare Beispiele aus der Praxis gegeben. Dies ermöglicht mir den Transfer auf meine tägliche Arbeit. Darüber hinaus bieten die mitgelieferten Tools eine valide Grundlage, um meine eigenen Berechnungen und Reports daran auszurichten und zu erweitern.

2. Es dient mir als Nachschlagewerk zur Ausbildung von Junior-Controller. Da die wesentlichen Controllertätigkeiten methodisch in Kapitel aufgearbeitet sind (Theorie, Beispiel, Excel-Tool) bietet das Werk reichlich Substanz zur Selbsthilfe. Die Juniors schätzen das Werk und kommen mit den einzelnen Aktivitäten weitgehend alleine zurecht. Der didaktische Aspekt ist der guten Struktur des Buches geschuldet und zeichnet es ins Besondere aus. Ich bin oft überrascht, welch gute Ergebnisse (Tabellen, Pivots, Makros, Reports) die Juniors eigenständig in Excel generieren.

Das Werk ist fachlich und technisch optimal abgestimmt/ausgewogen. Dadurch erleichtert es mir meine tägliche Arbeit und erspart mir eine Menge Zeit.