5.0 von 5 Sternen praxisnah und alltagstauglich: Der Start in die Führungsposition leicht gemacht, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Einstieg in die Führungsrolle: Praxisbuch für die ersten 100 Tage (Gebundene Ausgabe)
Nach mehr als einem Jahrzent Führungskräfteentwicklung als Trainer und Coach auf den unterschiedlichsten Führungsebenen und eigener mehrjähriger Führungserfahrung war ich sehr auf das Buch von den Herren Kauer und Hofbauer gespannt. Aufmerksam wurde ich auf dieses Buch durch die Empfehlung eines Kunden. Mein erster Eindruck nach einem ersten Überfliegen bestätigt sich beim Lesen:

Ich kann dieses Buch jeder Führungskraft in spe empfehlen und auch solchen, die es bereits sind und die Übernahme einer neuen Position vor sich haben. Als ehemalige Führungskraft habe ich vieles wiedergefunden, was mir damals bei der Übernahme meiner neuen Führungsaufgaben geholfen hätte und einiges, was ich intuitiv gemacht habe. Heute als Führungskräfteentwickler bin ich positiv überrascht über die Vollständigkeit dieses Werkes. Hier wird aus allen möglichen Perspektiven der Umgang mit der Veränderung "Einstieg in die Führungsrolle" beschrieben.
Anders als der Titel vermuten lässt, beschreibt das Buch einen Zeitabschnitt von weit über 100 Tagen im Führungsalltag. Für die weitere Entwicklung als Führungskraft sind wertvolle Anregungen enthalten.

Was dieses Buch leistet:

* Zum Einstieg einen Überblick über viele aktuelle Führungsmodelle. Die Komplexität von Führung wird gut ausgeleuchtet, ohne zu tief ins Detail zu gehen.
* Als Führungskraft (oder solche in spe) erhalte ich praxis- und handlungsorientierte Tips, an was ich alles denken sollte während meiner ersten Monate und auch in der Zeit, bevor ich die Position übernehme.
* An der Zeitachse aufgebaute Struktur: Startvorbereitungen, am Startblock, Sprung ins Wasser, Reifeprüfung)
* Unterscheidungen, welche Art und wie man eine Führungsaufgabe übernimmt (von extern, von intern, von der Seite, aus dem Team heraus, ...)
* Einen guten Überblick über laterale Führung, also Führung ohne disziplinarische Macht.
* Die Nach-den-100-Tagen-Phase: Führungswerkstatt und Boxenstop.
* Jede Menge Ratschläge, Tips und Checklisten.
* Gute Struktur der Kapitel mit Einleitung, Inhalt und Zusammenfassung (Kompakt) am Ende.
* Konkrete Praxisbeispiele von Führungskräften, an Hand derer ich mir als Führungskraft ein eigenes Bild machen kann, wie es mir wohl ergehen wird und was ich für mich brauchen werde.
* Das ganze als eBook zum Download. Sehr nützlich, wenn man schnell was sucht.

Was dieses Buch nicht leistet:

Führungsmodelle in der Tiefe zu beleuchten und zu vergleichen. Eine vollständige Übersicht über alle Führungsmodelle. Hier helfen die Literaturhinweise weiter.

Worauf sollte der Leser gefasst sein:

Bei der Breite und der Vollständigkeit dieses Buches kann das Gefühl der Überforderung aufkommen. "Wie soll ich all diese gut gemeinten und nachvollziehbaren Ratschläge in die Tat umsetzen? Das schaffe ich doch zeitlich gar nicht." Die Herausforderung für den Leser ist, sich selber die Dinge heraus zu suchen, die er/sie umsetzen möchte und die anderen im Buch zu lassen. Nach einiger Zeit kann man es wieder hervorholen und schauen, woran man als nächstes arbeiten möchte.

Zusammengefasst: Ein sehr guter, vollständiger, handlungsorientierter Leitfaden, der weit über die ersten 100 Tage hinaus geht und deutlich davor anfängt.

5.0 von 5 Sternen Einfach Exzellent, 9. September 2014
Ich bin seit Jahren Führungskraft auf verschiedenen Ebenen. Anlässlich meiner neuen Stelle habe ich mir dieses
Buch gekauft und bin begeistert, von der Praxisnähe und Systematik die es bietet.

Bislang haben sich fast alle Hinweise in meiner täglichen Arbeit wiedergefunden, viele Fragen und Anregungen habe ich konkret wiederverwenden können. Basierend darauf, habe ich mir einen Plan erarbeitet.

Für mich eines der besten Werke, dass ich zu diesem Thema gefunden habe. Weniger Esoterik, dafür deutlich mehr Erfahrungsschatz und Baukasten für die tägliche Arbeit.

Danke an den Autor!

5.0 von 5 Sternen praxisnah mit hilfreichen Tips, 15. Oktober 2014
Ich habe mir das Buch als Übergang in die Führungsrolle zugelegt. Im Studium und auch in meinem Job befasste ich mich bereits viel mit Führungsmodellen, den gängigen Theorien usw., suchte aber nach etwas, was sehr konkret und praktisch beschreibt, wie man sich mit der neuen Rolle im Alltag - eben mit den kleinen, alltäglichen Situationen und Fragestellungen, wie zum Beispiel Jour Fixe, Teammeetings, usw.- in der ersten Zeit bewähren kann.

Nach einem Abriss zu dem Thema Führungserfolg und Führungstheorien geht es damit auch gleich los und das Buch bietet neben dem viele Möglichkeiten zur Selbstanalyse und der Erfassung der eigenen, konkreten Führungssituation.

Von mir aus daher eine Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Im Gegensatz zu div. anderen empfehlenswert, 9. Mai 2015
Habe bisher drei empfohlene Bücher durch, und dies hier würd ich auf jeden Fall empfehlen !
VOR einer entsprechenden Stellenbesetzung sollte man es durch haben(zumindest die relevanten Themen). Also frühzeitig kaufen. ;-)

5.0 von 5 Sternen Wahnsinnig nützlich, 3. April 2015
Ein absolut tolles und nützliches Praxis-Handbuch, für alle, die eine Führungsposition antreten und dabei noch einige Hilfe benötigen. Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen viele und gute Tips, 1. Mai 2015
Sehr übersichtlich und gut lesbar geschrieben - gerade für den Anfang als Führungskraft sind die Informationen sehr hilfreich und unterstützend bei der täglichen Arbeit.

5.0 von 5 Sternen Klasse Lektüre für Einsteiger und Refresher, 24. Januar 2015
Schon allein in einem der Vorworte ist genau die Situation beschrieben worden, die ich zu Beginn in der Führung erlebte.
Damals hatte ich Glück gute Seminare zu haben, das hier ist eine perfekte Wiederholung, Ergänzung bzw. Vorbereitung!

Es ist wirklich verständlich geschrieben, Theorie wird anschaulich gezeigt.

Nur eins: vom Lesen allein wird man keine Führungskraft... in einem unserer Assessment Center hob ein Kandidat (der noch keine Führung hatte) dieses Buch hoch und meinte "ich hab dazu ein Buch gelesen"

Lesen und Selbstreflektion kombiniert mit Wahrnehmung anderer: mach ich das so? wie verhalte ich mich üblicherweise bzw. unter Druck? wie will ich selbst geführt werden? was haben meine bisherigen tollen Chefs so gut gemacht?

5.0 von 5 Sternen Praxistauglich, 16. November 2014
Das Buch bietet die Chance, sich auf eine neue Aufgabe vorzubereiten, nur sollte man doch mind. 2 Wochen vor Jobantritt mit dem Lesen beginnen.

Einstieg in die Führungsrolle: Praxisbuch für die ersten 100 Tage
Einstieg in die Führungsrolle: Praxisbuch für die ersten 100 Tage von Alois Kauer (Gebundene Ausgabe - 3. April 2014)