5.0 von 5 Sternen Großartiges C++ Buch für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der C++-Programmierer: C++ lernen - professionell anwenden - Lösungen nutzen (Gebundene Ausgabe)
Ich kann das Buch "Der C++-Programmierer" als Informatik-Professor
sowohl aus der Sicht eines Softwareentwicklers, aus der Sicht eines
Dozenten und vor allem auch aus der Sicht eines Lernenden der Sprache C++
nur wärmstens empfehlen. Das Buch ist veständlich auch für den Anfänger
geschrieben ohne den Erfahrenen zu langweilen. Jedes Kapitel wird mit
Aufgaben (Musterlösungen sind dabei) vertieft. Das Buch ist für Anfänger
hervorragend geeignet, geht aber weit über ein Anfängerwerk hinaus.
Es beleuchtet viele praxisnahe Fragestellungen wie Sichere Programmentwicklung,
Unit-Tests, Makefiles (und Cmake), Iteratoren, GUIs und einiges mehr.

Damit kann das Buch zu einem langjährigen Begleiter des Programmierers werden:
als Nachschlagewerk ebenso wie als vertiefende Literatur zum weit verzweigten
Gebiet der Programmierung. Durch vielfältige Hinweise auf geeignete Lösungskonzepte
für diverse Fragestellungen kann dieses Buch helfen, aus einem Anfänger einen
Programmierer und aus einem Programmierer einen guten Programmierer zu machen.

5.0 von 5 Sternen C++ klar und mit Tiefgang, 12. Mai 2014
Das Buch "Der C++ Programmierer" von U. Breymann bietet einen umfassenden Inhalt zum Thema C++. Die über 900 Seiten des Werks heben sich deutlich von Titeln wie "Programmieren in 21 Tagen" ab. Sowohl Einsteiger in C++ (und Informatik) als auch Profis bekommen hier viel Tiefgang geboten; Dabei ist das Buch gut strukturiert und es ergibt sich ein schlüssiges Gesamtbild von C++ (eine frühere Version des Buches hatte den Titel "C++: Einführung und professionelle Programmierung"). Neben einer Einführung werden z.B. die Themen Template-Programmierung, GUI-Programmierung (mit Qt), die C++-Standardbibliothek und viele weitere erklärt. Prägnante Beispiele und Aufgaben mit Musterlösungen geben der Leserin ein sicheres Geleit bei der Umsetzung des Wissens in Programmcode. Auf [...] können alle Beispiele heruntergeladen werden. Das Buch ist in Deutsch geschrieben. Bei einem modernen Buch zu einem technischen Thema wie C++ muss die Leserin mit Anglizismen rechnen. Das erleichtert später die Arbeit in internationalen Projekten.
Mit dem Erwerb des Buches für 50 € erhält die Leserin das Recht auf eine digitale Version (pdf). Das Buch bliebe auch bei einem noch höheren Preis sehr empfehlenswert; Dennoch wäre ein niedrigerer Preis wegen einer höheren Verbreitung (und für Studierende) wünschenswert.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein gutes C++ Buch, 19. März 2014
Schon mit einem der Vorgänger des Buchs (2008?) bin ich sehr gut zurechtgekommen. Das Lehrbuch ist die sprachlich und fachlich beste deutschsprachige Darstellung von C++, die ich kenne! Der Text ist gut zu verstehen und das Verständnis wird durch viele erklärenden Beispiele unterstützt. Die Beispiele mit dem rechner auszuprobieren bringt schnell Erfolgserlebnisse. Die Kapitel bauen aufeinander auf und sind flüssig zu lesen. Bei manchen in die Tiefe gehenden Abschnitten wird empfohlen, sie beim ersten Lesen zu überspringen. Das erleichtert den Lernfortschritt, finde ich.

Der Abschnitt "C++-Rezeptbuch" bietet Lösungen für viele praktische Programmierprobleme. Sehr motivierend finde ich die Tipps, wie man stilsicher und gut objektorientiert programmiert! Es geht nicht nur um die Sprache C++ an sich, sondern auch um die Kunst oder besser die methode des Programmierens. Zahlreiche Hinweise und Beispiele helfen dabei. Das Literaturverzeichnis verweist auf Quellen und weiterführende Literatur (guter Tipp: Scott Meyers). Zu den vielen Übungen gibt es Musterlösungen. Es macht Spaß, C++ mit einem so gut durchdachten Buch nach und nach zu entdecken!

An vielen Stellen zeigt Breymann, wwarum etwas in C++ gerade so und nicht anders geschrieben werden sollte. Das hat mir manches Aha-Erlebnis gebracht. Echt wertvoll! In anderen Büchern habe ich das so klar nicht gefunden. Daran sieht man B.'s Hintergrund. Gefallen hat mir auch, dass er Elemente der Sprache C bringt (C ist Teil von C++), aber empfiehlt, einige davon wegen der Fehleranfälligkeit möglichst wenig zu nutzen. Sehr berechtigt, mit Zeigern hatte ich schon Probleme. Der neuere C++11-Standard hat keine extra Abschnitte, sondern ist integriert worden. Wer C++ für die private oder freiberufliche Programmierung, Studium oder Beruf kennen lernen will, interessiert sich nicht dafür, wie C++ vor dem aktuellen Standard mal war. Das ist nur meine Meinung. Weitere Meinungen findet man, wenn man den Namen des Autors und C++ in einschlägigen Foren googelt; könnte man auch bei anderen Autoren machen. Auf der Internetseite zum Buch gibt es Links zu FAQs u.a.

Allerdings: Das Buch hat knapp 1000 Seiten. Wer nur ein wenig mit C++ herumspielen will, sollte sich daher etwas anderes suchen. Aber bei allen, die sich ernsthaft mit der Sprache befassen wollen, gehört es auf den Schreibtisch. Zu Anfang beim Lernen und zum Nachschlagen bei der späteren Programmentwicklung!

Zusammengefasst: Anfängern und auch Einsteigern, die von einer anderen Programmiersprache kommen, kann ich das Werk sehr empfehlen, wenn sie gutes und fundiertes C++ lernen wollen. Mehr als dieses super gelungene Buch braucht man nicht. Auf jeden Fall ein Kauf.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Vermittlung der Programmiersprache – und mehr, 17. März 2014
Das Buch bietet eine sehr gute und praxisorientierte Einführung in die Sprache C++ auf der Grundlage des aktuellen Standards. Besonders gut gefällt mir der auf die praktische Anwendbarkeit ausgerichtete Stil, der einen anhand von Beispielen mit konkretem Code schnell zu den wesentlichen Punkten bringt. Das Buch geht bezüglich subtilerer Themen des Sprach-Standards nicht allzu sehr in die Tiefe, aber beides (Einführung und Detailtiefe) kann ein einzelnes Buch angesichts einer ISO-Sprachspezifikation von über 1300 Seiten auch kaum leisten. Vielmehr liefert es mit seinen Rezepten, Tipps und Anwendungsbausteinen über die bloße Erläuterung der Sprachdefinition hinaus noch einen erheblichen Mehrwert für die Praxis.

4.0 von 5 Sternen Sehr Gutes Buch, zu empfehlen, 4. August 2014
Es ist ein Werk, welches sehr schnell den Einstieg in die Programmiersprache C++ gewährt. Es werden alle relevanten Themen verständlich (und nicht lange um den Brei geredet) behandelt, so dass es stets nachzuvollziehen ist.

Die Idee mit den Aufgaben zum Kapitelende die man zum Selbsttest meistern kann / soll gibt einen die Möglichkeit sein Verständnis in Frage zu stellen.

Jetzt zum "Sternabzug":
1. Wer viel mit Datenbanken hantiert, wird sich wünschen auch zu wissen wie man via einer ODBC Schnittstelle jede SQL ANSI Datenbank ansprechen kann.
2. Neben QT gibt gibt es ein weiteres (ebenfalls ein weit verbreitetes) Baukasten-System namens wxWidgets mit dem man ebenfalls Betriebssystem übergreifend Programme schreiben und übersetzen kann, und das gleiche Resultat erzielen lässt.

Der Unterschied: wxWidgets darf auch kommerziell genutzt werden, wobei QT unter einer Dual-License vertrieben wird.
Wer mit QT Geld verdienen möchte, wird sehr tief in die Tasche greifen müssen was bei wxWidgets nicht der Fall ist.

Deshalb, ein paar Seiten die das Thema wxWidgets abhandeln würden wäre sehr wünschenswert.

Leichter Einstieg für jedermann (wohlgemerkt mit vorigen Programmierkentnissen).

C++ ist keine einfache Programmiersprache und nicht zu vergleichen mit Java bei denen es keine Pointer gibt!

Wer aber schon einmal mit einer Hochsprache hantierte bei der Objektorientierung, Vererbung / Mehrfachvererbung eine Rolle spielte wird sich mit diesem Buch sehr schnell zurecht finden.
Wer nie im Leben vorher programmiert hat, sollte aber lieber die Finger davon lassen.

Sonst, im großem und ganzen ein SEHR GUTES UND GELUNGENES BUCH... Klare Kaufempfehlung !!!!

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 25. Oktober 2014
Ich programmiere seit 25 Jahren neben einen Haufen anderer Sprachen auch intensiv in C++ in recht umfangreichen kommerziellen Projekten, dieses Buch zeigt einem doch noch unbekannte Dinge bzw. den effektiven Einsatz von selten benutzten Sprachkonstrukten. Insofern war ich mehr als positiv überrascht, einige dieser "neuen" Erfahrungen sind auch schon in die Projekte eingeflossen, und ich kann das Buch jedem fortgeschrittenen Programmierer empfehlen. Einsteiger werden es allerdings etwas schwerer haben, man sollte schon wissen, wie man grundlegend programmiert.
Auch als Nachschlagewerk ist das Buch sehr gut geeignet, hier ist die eBook-Variante mit einer Suchfunktion sehr wertvoll.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch um die Grundlagen zu vertiefen, 28. Oktober 2014
Da ich mich momentan in einer Ausbildung zum Fachinformatiker befinde und wir uns mit den Grundlagen der C++ Programmierung beschäftigen, hatte ich mich auf Anraten meines Dozenten für dieses Buch entschieden. Netter kleiner Bonus war das enthaltene E-Book welches mir das umherschleppen ersparte. Insgesamt bin ich von dem Buch begeistert. Begleitend zum Unterricht ist es für mich der Ideale Weg meine Kenntnisse zu vertiefen.

5.0 von 5 Sternen optimal, 27. Oktober 2014
Das Buch ist vorzüglich strukturiert, verfügt über einen sehr gelungener Aufbau und ist klar und verständlich geschrieben, sodass es sich sehr gut lesen lässt.

Der C++-Programmierer: C++ lernen - professionell anwenden - Lösungen nutzen
Der C++-Programmierer: C++ lernen - professionell anwenden - Lösungen nutzen von Ulrich Breymann (Gebundene Ausgabe - 16. Januar 2014)