newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More fleuresse praktisch Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Oracle Security in der Praxis: Vollständige Sicherheitsüberprüfung für Ihre Oracle-Datenbank
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:59,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

am 20. Oktober 2013
"Oracle Security in der Praxis" ist ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die auf technischer oder konzeptioneller Ebene die Sicherheit von Unternehmensdaten zu verantworten haben.

Das Buch hat einen starken Praxisbezug. Zu Beginn werden die gesetzliche Vorgaben im Bereich Datenschutz und Sicherheit in Deutschland vorgestellt. Darauf bezugnehmend wird gezeigt, wie man seine Datenbanken sicherer machen kann. Der Autor stellt alle verfügbaren Oracle Konzepte und Technologien vor (von Passwortmanagement über Datenverschlüsselung in der Datenbank, bis hin zur Einschränkung des Zugriffs auf Benutzerdaten für privilegierte Nutzer), wobei der Fokus stets auf der Bedrohung/Herausforderung und weniger auf dem Oracle-Feature liegt.

Das längste Kapitel des Buchs ist ein hervorragendes Nachschlagewerk. Es umfasst mehr als 180 konkrete SQL-Abfragen zur Prüfung Oracle Datenbank. Die Abfragen sind thematisch geordnet und geben Auskunft über verschiedene Aspekte wie Konfiguration, Verfügbarkeit, Zugriffskontrolle und Compliance. Zu jeder Abfrage gibt es eine Erkenntnis und einen Verweis auf die relevanten Abschnitte aus der Oracle Dokumentation.

Fazit: "Oracle Security in der Praxis" hilft dabei, seine Datenbanken besser kennen zu lernen und den aktuellen Sicherheitszustand zu bewerten. Gleichzeitig enthält es Best Practices und einen aus der Praxis abgeleiteten Leitfaden zu mehr Sicherheit. Sehr lesenswert!
am 20. Oktober 2013
Das Buch besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil gibt der Autor einen Überblick über gesetzliche Bestimmungen, die auch für mich als Laien verständlich beschrieben sind. Im zweiten Teil werden Lösungen aufgezeigt, wie man DB-Sicherheit angehen kann.
Der dritte Teil ist am Ausführlichsten und zugleich auch der Schwerpunkt des Buches. Pro Unterkapitel wird eine sicherheitsrelevante SQL-Abfrage (z.B zu DB-Konfiguration, Auditing, usw.) beschrieben. In vielen Reviews konnte ich erleben, dass nur Missstände aufgezeigt wurden und keine Lösungen. Carsten Mützlitz zeigt in dem Buch nicht nur mögliche Sicherheitsprobleme auf mit den verfügbaren SQL-Abfragen, sondern erklärt auch Lösungsmöglichkeiten dazu. Die Abfragen sind für die Oracle-Versionen 10g, 11g und 12c verfügbar. Ein Fragenkatalog rundet das Buch ab.

Gut gefällt mir, dass das Buch sowohl zum Durchlesen von der ersten bis zur letzten Seite geeignet ist (auch der Teil mit den DB-Abfragen enthält viele Hinweise) als auch als Nachschlagwerk zu einzelnen Problemstellungen wie z.B. eine Übersicht an PL/SQL gegrantete Rollen. Datenbank-Security ist häufig ein eher trockenes und ungeliebtes Thema - das Buch zeigt, dass nicht der Fall sein muss.
am 29. Oktober 2013
Fast alle wichtigen Daten, mit denen Unternehmen arbeiten, sind in Datenbanken gespeichert. Der größte Teil vermutlich in Oracle Datenbanken. Deshalb ist die Sicherheit von Oracle Datenbanken extrem wichtig. Das Buch von Carsten Mützlitz gibt eine kurze Einführung in die Sicherheitskonzepte der Oracle Datenbank und zeigt dann, wie man die Sicherheit dieser Datenbank mit Skripten untersucht, die im Lieferumfang des Buchs enthalten sind, und wie man die Ergebnisse dieser Skripte interpretiert.

Das Buch richtet sich nicht in erster Linie an Anfänger im Bereich der Datenbankadministration, sondern an gestandene Datenbankadministratoren, die die die Sicherheit ihrer Datenbank selbst in die Hand nehmen wollen. Und zwar jenseits irgendwelcher zugekaufter Werkzeuge und stattdessen mit den Mitteln, die die Datenbank selbst zur Verfügung stellt. Das Buch gehört in die Handbibliothek eines jeden sicherheitsbewussten oder sicherheitsverantwortlichen Oracle Datenbankadministrators. Da mit dem Kauf des Buchs auch eine kostenlose PDF Version zum Herunterladen zur Verfügung gestellt wird, hat man gleichzeitig ein optimales Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit am Bildschirm.
am 13. Oktober 2013
Für mein kleines Unternehmen nutze ich eine Kundendatenbank, die von einem externen Dienstleister betrieben wird. Als Auftraggeber bin ich verantwortlich den Datenschutz regelmäßig zu überprüfen. Daher habe ich mit entschieden, dieses Buch zu kaufen.

Ich übergab dem Dienstleister das Buch mit der Bitte die Grundlagen zu studieren und die Best Practices auf Vorhandensein und richtiger Umsetzung zu prüfen. Desweiteren wurde die vollständige Sicherheitsüberprüfung durchgeführt.
Das Buch wurde als Nachschlagewerk genutzt und die Tools, die man sich bei dem Hanser Verlag downloaden kann, wurden eingesetzt.
Die Überprüfung lieferte Informationen, die der Dienstleister mit Hilfe des Buches in Maßnahmen umsetzte. Das Resultat ist eine viel besser geschützte und gesetzeskonforme Datenbank.
Für mich als Nicht-Techniker war das die geringste und gleichzeitig beste Investition für die Datensicherheit meiner Kundendaten mit dem besten erzielten Ergebnis.
am 17. November 2013
Ich kann mich den ersten Rezensionen nur anschließen und mein ausserordentliches Gefallen an diesem Buch äußern.

Auf der Suche nach einer Unterstützung die Zugriffskontrolle in unseren Datenbanken zu überprüfen, bin ich gerade im richtigen Moment auf dieses Buch gestossen. Nicht nur, dass die mitgelieferten Tools mir Arbeit abnehmen, nein auch die vielen Tipps in dem Überprüfungsbereich sowie die Einführung in die Grundlagen und die Zusammenfassung der Best Practices runden das Buch ab.
am 3. Dezember 2013
Ein Wort vorab: Dies ist kein Lehrbuch, das man von vorne bis hinten lesen kann, um sich in ein Thema einzuarbeiten. Vielmehr ist es ein Referenzwerk, um eine Oracle Datenbank (in dieser Ausgabe für Version 10g, 11g und 12c) auf Sicherheit zu überprüfen. Der Leserkreis ist damit der gestandene Datenbankadministrator, ein entsprechendes Wissen sollte man mitbringen, um bestmöglich von diesem Buch zu profitieren.
Der Inhalt selbst ist überwältigend, neben einer kleinen Einführung in die Thematik und Verweis auf gesetzliche Grundlagen (was sehr wichtig ist, da eine so tiefgehende Prüfung meist auch einen entsprechenden Grund hat), besteht der Hauptteil des Buchs aus Best Practices. Diese bestehen aus den abzusetzenden Abfragen und liefern auch Beispielausgaben. Der eigentliche Mehrwert besteht meiner Meinung nach, dass für jede Abfrage eine "Erkenntnis" beschrieben wird, sprich, wie kann ich das Ergebnis deuten und weiterverwenden.
Der Schreibstil ist professionell, nie langweilig und einzelne Passagen sind auch mit Grafiken und Bildern versehen, um das Verständnis zu erhöhen.
Der Preis ist mehr als gerechtfertigt, gerade in diesem Bereich eine vollständige Sammlung an Abfragen zu erstellen, erfordert Insiderwissen, ein Vergleich mit Burleson ist durchaus gegeben.
am 18. Dezember 2013
Das Buch stellt zunächst die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Anforderungen an IT-Sicherheit dar. Es bietet anschließend eine Handlungsanleitung zur Ableitung einer eigenen Datenbank-Sicherheitskonzeption und stellt die dazu passenden technischen Sicherheitsfunktionen der Oracle Datenbank vor. Dadurch wird die Leserin / der Leser in die Lage versetzt, den Wert einer bestimmten technischen Sicherheitsfunktion für sein eigenes Szenario gut einschätzen zu können. Die technischen Funktionen sind detailliert (einschließlich Beispielcode) und vermutlich (weitgehend) vollständig dargestellt. Einen breiten Raum nehmen die neuen Oracle 12c Features ein. Hier gibt es einige interessante neue Ansätze (z.B. CDB, oder Data Redaction) die im Buch jeweils anschaulich dargestellt sind. Mit Abstand den breitesten Raum nimmt das Thema ‘Sicherheitsüberprüfung‘ ein. Hier sind ausführlicher Beispielcode und die zugehörigen Abfrageergebnisse gelistet.
Insgesamt ein interessantes Buch für Leserinnen und Leser die sich systematisch der Prüfung, bzw. Optimierung des Sicherheitsniveaus ihrer Oracle-Datenbankumgebung widmen wollen.
am 20. Oktober 2013
"Endlich ein praxisnahes Buch zur Oracle DB Sicherheit mit dem man arbeiten kann.
Sehr verständlich, sehr gut beschrieben, empfehlenswert.
Da hat sich der Autor mal richtig Gedanken gemacht.