5.0 von 5 Sternen Sehr gutes QM-Kompendium - auch als E-Book
Das Buch scheint kaum eine Frage offen zu lassen und wenn doch liefert es mit seiner umfangreichen Bibliografie weitere Quellen.
Trotz seines Volumens ist das Werk sehr gut strukturiert und übersichtlich gegliedert.
Die Arbeitshilfen auf der CD (in gängigen Office-Formaten) sind hilfreich bei der Implementierung der Methoden im eigenen Betrieb.
In...
Vor 12 Monaten von buyordie veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Ich habe mir das Buch gekauft in der Hoffnung, dass dort Methoden fundiert und praxisnah beschrieben werden.

Das ist aber nur in einem recht geringen Umfang der Fall. Verhältnismässig gut beschrieben ist FMEA und QFD. Ansonsten habe ich beim schnellen durchblättern der fast 900 Seiten nicht viel gefunden.

Es werden sehr viele...
Vor 5 Monaten von Dr. Volker Kurfess veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes QM-Kompendium - auch als E-Book, 15. November 2013
In der aktuellen 2. Auflage von 2013 ist auch ein Download-Code enthalten, mit dem man das Buch als E-Book, pdf oder Online, nutzen kann.

5.0 von 5 Sternen So sieht ein werdender Klassiker aus!, 29. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Handbuch QM-Methoden: Die richtige Methode auswählen und erfolgreich umsetzen (Gebundene Ausgabe)
Kamiske, der sich um das Thema Qualitätsmanagement beileibe nicht unverdient gemacht hat, hat es mit seinem Autorenteam geschafft, ein praxisnahes und doch theoretisch äußerst fundiertes Kompendium zu verfassen. Will man sich über die vielfältigen Methoden im Qualitätsmanagement einen Überblick verschaffen, dann kann dieses Handbuch damit dienen, denn die Auswahl der dargestellten Methoden ist nach meiner Bewertung ausgezeichnet gelungen. Wenn man sich über die Methoden eingehender informieren will, so kann dieses Buch noch weiter punkten. Und will man die Methoden in der Praxis umsetzen, so dient dieses Buch ebenso als gute Anleitung. Was also will man von einem Handbuch mit dem Untertitel "Die richtige Methode auswählen und erfolgreich umsetzen" noch mehr erwarten? Es ist nach meiner Ansicht in diesem Umfang und in dieser Anspruchsklasse schlichtweg konkurrenzlos.
Das Buch gliedert sich in zwei große Teile (Methoden und Werkzeuge) und fasst dann die Grenzen des Qualitätsmanagements (berechtigter Weise) sehr weit. So finden Methoden wie Kanban, Change-Management oder Balanced Scorecard umfassende Berücksichtigung, ebenso wie die klassischen Q7 oder M7 oder Poka Yoke. Der Grundsatz "So wenig wie möglich und so viel wie nötig" wird dabei stets mit dem richtigen Augenmaß berücksichtigt. Viele "einfache" Grafiken unterstreichen den Textteil und machen den Inhalt noch transparenter. Viele Literaturhinweise geben dem Leser die Möglichkeit noch ein paar Schritte weiterzugehen und ein umfangreicher Index führt schnell an die gesuchten Stellen im Buch. Die beigefügte CD liefert noch zusätzliche Informationen zu jedem einzelnen Kapitel (z.B. Links).
Fazit: Ein Handbuch, das seinen Namen verdient, obwohl es nicht gerade handlich ist ...

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 5. Juni 2014

Es werden sehr viele allgemeine Managementansätze und/oder Werkzeuge beschrieben, z.B. verschiedene Formen einer Strategiematrix (Wichtigkeit vs Dringlichkeit). Es leuchtet mir nicht ein, warum diese Dinge sich in einem QM-Methodenhandbuch finden. Vor allem dann nicht, wenn z.B. ein PPAP Prozess (Production Part Approval Process) quasi gar nicht beschrieben wird.

Das Buch ist eine Ansammlung von Einzelbeiträgen verschiedener Autoren. Die Überschneidungen sind leider beträchtlich. ich weiss nicht wie oft sich in diesem Buch verscheidene Formen von "Plan, Do, Act, Check" oder anderer Beschreibungen von grundlegenden Analyseschritten finden. Zehn Mal reicht wahrscheinlich nicht. Ich habe aber keinen Fall gefunden, der wirklich gut, mit Beispielen beschrieben ist.

Mehr als 2 Sterne sind, auch angesichts des hohen Preises, leider nicht drin.

Handbuch QM-Methoden: Die richtige Methode auswählen und erfolgreich umsetzen
Handbuch QM-Methoden: Die richtige Methode auswählen und erfolgreich umsetzen von Gerd F. Kamiske (Gebundene Ausgabe - 7. März 2013)