4.0 von 5 Sternen Wenn das Internet auch die Fertigung revolutioniert
Vor 12 Monaten von Fuchs Werner Dr veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute idee - flache Ausführung
Wie immer schreibt Anderson ein interessant und gut zu lesendes Buch. Es wird vor allem Menschen motivieren das Hobby zum Beruf zu machen und gibt dafür Ideen und Produkte für entsprechende Umsetzung (z.B. 3D-Drucker)
Zudem ist es ein Sammelsurium an Internet-Thesen wie sein altbekannter Long Tail oder Cloud-Collaboration und Crowd-Funding.
Damit...
Vor 6 Monaten von Josef Ücker veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wenn das Internet auch die Fertigung revolutioniert, 11. April 2013
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Makers: Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution (Gebundene Ausgabe)
Wäre mir der Autor nicht schon als Chefredakteur der Zeitschrift „Wired“ bekannt gewesen, hätte ich sein Buch kaum gelesen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich irgendwann persönlich von seinen Ausführungen und Tipps profitieren kann, strebt gegen null. Aber Chris Anderson hat in Wired immer wieder bewiesen, dass er ein gutes Gespür für zukünftige Entwicklungen hat und scheinbar spinnige Ideen mit realen Gegebenheiten der Gegenwart verbinden kann. Also machte ich mich daran, Bekanntschaft mit der neuen industriellen Revolution zu schließen. Denn um eine solche würde es sich tatsächlich handeln, wenn es das Internet ermöglichen würde, dass theoretisch jeder Produkte designen und fertigen kann, ohne Inhaber eines großen Betriebs zu sein.

Von heute auf morgen wird kaum flächendeckend geschehen, was Chris Anderson anhand einzelner Beispiele recht anschaulich darstellt. Vielmehr wird es sich wohl um eine Evolution und Ausdehnung von Prozessen handeln, die es bereits heute gibt. Aber der Glaube des Autors an einen schnellen Umschwung kommt sicher auch von seiner eigenen Begeisterung für ein „Do-it-yourself-Leben, das ihm offenbar sein Großvater eingepflanzt hat.

Das Inhaltsverzeichnis signalisiert eine Logik des Geschehens und der Ausführungen, die im Textteil eher nicht eingehalten wird. Wie es bei kreativen Geister oft anzutreffen ist, springt Chris Anderson von einem Planeten zum andern, und versucht danach, seine Gedankensprünge wieder zu ordnen. Das macht die Lektüre zwar abwechslungsreich, aber nicht unbedingt leichter. Während ihm dies potenzielle „Makers“ verzeihen werden, haben lediglich Interessierte sicher weniger Nachsicht.

Am spannendsten und anschaulichsten werden die Ausführungen von Chris Anderson, wenn er Beispiele aufführt. Und auch wenn ich viele der technischen Hinweise nicht verstand, wurde mir das Grundsätzliche dieser „industriellen Revolution“ trotzdem einigermaßen klar.

Mein Fazit: Wer mehr über die Bewegung der Makers wissen möchte, kann sich mit diesem Buch einen ersten Überblick verschaffen. Denn Chris Anderson ist kein Wissenschaftsjournalist, der auf fahrende Züge aufspringt, sondern gilt in der digitalen Welt seit langem als ausgewiesener Experte. Zudem muss sich seine Familie damit abfinden, dass er sich ebenfalls dazu entschloss, ein leidenschaftlicher und professioneller Hobbyfabrikant wurde. Wer es ihm nachtun möchte, findet in diesem Buch spannende Beispiele und im Anhang viele nützliche Adressen und Links.

5.0 von 5 Sternen Makers die nächste Revolution?, 11. Februar 2013
G. Hofer (Erfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe schon lange kein Buch mehr in so kurzer Zeit gelesen. Dieses Buch ist wirklich toll. Flüssig zu lesen und mit einer unglaublichen Spannbreite die den Hobbymaker genauso umfasst wie den professionellen Entrepreneur oder Businessangel.

Im Gesamtzusammenhang wird beschrieben, wie die nächste industrielle Revolution aussehen wird. Von wem diese getrieben wird und was es dafür schon alles gibt. Aber Makers ist kein Sciencefiction Roman. Anderson zeigt, wie sich jeder an dieser Revolution beteiligen kann. Ob nun in nebenberuflicher- oder hauptberuflicher Absicht, ob als blutiger Anfänger oder als professioneller Hobbyfabrikant oder jemand der Millionen damit verdienen möchte. Es ist spannend über die globalen Zusammenhänge neue Einsichten zu erhalten. Zudem ist Anderson mitten im Geschehen. Er beschreibt nichts als Journalist, sondern er ist selbst ein Maker. Kurzweilig sind auch die Geschichten, über die Protagonisten der Digitalen Revolution. Da gibt es mehr hartfacts, wie das eine oder andere Unternehmen entstanden ist als in mancher Biografie.

Jeder bekommt mit dem lesen dieses Buches eine Ahnung davon, wohin die Reise führen wird und wie es jedem gelingen kann, sich daran zu beteiligen. Zudem gibt es dutzende Hinweise auf Interessante Geschäftsmodelle und Plattformen, die einem den Einstieg in die Makerszene ermöglichen. Zudem zeigt Anderson auf, das dass teilen und offenlegen von Produktionsverfahren anstatt dem Patentschutz von großem Nutzen sein kann. Seine eigenen Beispiele zeigen, dass auch damit ordentlich Geld zu verdienen ist.

Es ist für alle, die "Kopf Schlägt Kapital" von G. Faltin gelesen haben eine nützliche Gebrauchsanleitung zum eigenen Business. Ich finde den Weg, den Faltin und nun auch Anderson beschreiben einen schönen Weg, weil sie aufzeigen, wie man aus der Sinnlosigkeit heutiger Großorganisationen und dem Wettbewerbsdenken zu einem neuen besseren Gesellschaftbetriebssystem kommen kann, bei dem jeder eine wichtige Rolle spielt. Vor allem aber die, die Ideen haben!

Makers: Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution
Kopf schlägt Kapital: Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein

4.0 von 5 Sternen Die Maker-Bewegung ist in der Industrie angekommen" (S.32), 18. März 2013
Es ist unbestritten, dass das Internet auf der einen Seite und neue Fertigungsmöglichkeiten wie bspw. 3D-Drucker und Laser Cutter die Zukunft der Güterproduktion prägen und verändern werden. Man kann sicher darüber streiten, ob es eine Revolution wird, so wie vom Autor prognostiziert, oder eine eher unauffällige und langfristige Veränderung.
Es ist unverkennbar: Anderson ist ein Maker-Fan und beim Lesen des Buches kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass er die Revolution herbeisehnt und sie herbeireden (-schreiben) möchte. Etwas nüchterner betrachtet muss man jedoch konstatieren, dass noch sehr viel Vorarbeit notwendig ist - sowohl technisch als auch gesellschaftlich-organisatorisch. Viele Fragen sind noch ungeklärt und so wird es sicher noch eine Weile dauern, bis man mehr als monomaterielle Formen im eigenen Keller herstellen kann.
Mein Eindruck ist, der Autor möchte etwas zu viel. Viele gut recherchierte Beispiele (Square, TechShop, Kick Starter, Shanzhai, Alibaba, MFG, Ponoko etc.) machen das Buch interessant und lesenswert. Die technischen Details von MaxScan, Zing oder MyDIYC sind sicher interessant (S.98), verwässern aber den Kern des Buches, ebenso wie Hinweise zum Endpreis (1,5 x 1,5 = 2,25 - S.125, damit kann doch kein Business Plan ersetzt werden) und die Ausführungen über selbsthergestellte DNA. Hier hätte ich mir einen stärkere Abgrenzung gewünscht.
Dennoch ist das Buch sehr lesenswert und besonders all denen zu empfehlen, die in großen Unternehmen gerne solche Entwicklungen übersehen.

5.0 von 5 Sternen Man lernt viel über Produktion, 24. Februar 2014
Michael Daum (Nürnberg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich will einen anderen Aspekt aufgreifen. Nie habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was ein Produkt kosten muss.
Aufschläge von mehr als 100% bei Produktion, Zwischen- und Endhandel sind mir immer als Wucher vorgekommen. Das war eine interessante Erkenntnis, dass man teuer sein MUSS, um langfristig am Markt bleiben zu können.

5.0 von 5 Sternen hier beginnt ein neues zeitalter, 22. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
das denkt zumindest chris anderson und man muss ihm lassen, dass er zumindest sehr konsequent an das machbare glaubt. ob das machbare auch das sinnvolle ist, hat er sich zumindest bis zur hälfte des buches nicht gefragt. mal gespannt, ob er sich die frage noch stellen wird. ich bleibe jedenfalls dran...

4.0 von 5 Sternen Nichts zum Internet der Dinge, 26. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist interessant zu lesen und motiviert Tüftler das Hobby zum Beruf zu machen. Es gibt einige Empfehlungen für entsprechende Produkte (z.B. 3D-Drucker, CAD-Tools, Arduino) und Dienstleistungen (z.B. Quirky), die den Weg von der Idee über die Prototypenentwicklung bis zur Produktion ebnen. Ebenso wird das Thema „Crowdfunding“ und die Vermarktung über entsprechende Internetplattformen angesprochen. Das Internet erleichtert in diesem Zusammenhang die Kommunikation zwischen den beteiligten Menschen und dient als Medium zur Übertragung von CAD-Daten, Geldbeschaffung, Entwicklung und Vermarktung. Mit dem Internet der Dinge hat dies allerdings nichts zu tun. Eher schon mit der nächsten industriellen Revolution, wobei es durchaus auch andere Interpretationen (siehe z.B. Industrie 4.0) gibt. Interessanterweise fehlt der Untertitel zum Internet der Dinge in der englischen Ausgabe.
Die Internet-Community wird in dem Buch als unerschöpfliche Quelle (unbezahlter/bezahlter) Mitarbeiter gesehen. Patente oder geistiges Eigentum werden als weitgehend überflüssig betrachtet. Dies könnte tatsächlich zu einer Revolution - nicht nur im positiven Sinn – führen.
Dennoch ist das Buch absolut lesenswert und wird evtl. den ein oder anderen motivieren, seine Produktideen in die Tat umzusetzen.

5.0 von 5 Sternen Super interessantes Buch …, 26. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch ist wirklich absolut lesenswert.
Habe es verschlungen und bin nun von dem Thema angefixt :-)
Kann es jedem empfehlen, der offen für Neues ist.

3.0 von 5 Sternen Gute idee - flache Ausführung, 25. September 2013
Damit bleibt die Aussage von Anderson die immer selbe: Das Internet verändert alles und das positiv
Nur beachtet er dabei nicht, dass nicht die Hobbytüfftler dabei die Chancen auf Unabhängigkeit haben, sondern vielmehr läuft alles auf eine immer stärkere Konzentration weniger marktbeherrschender Unternehmen hinaus.

Die idealisierte Weltsicht ist typisch amerikanisch, aber als Inputgeber im Bereich Internet ist das Buch gut geeignet.

4.0 von 5 Sternen Aufschlussreich, 1. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
...aber auch etwas zäh. Trotzdem empfehle ich dieses Buch gerne weiter.
Die Zukunft wird zeigen welchen Stellenwert das 3D Drucken auf uns haben wird.
ich denke, dass sehr viel Anwälte und Gerichte noch damit beauftragt werde die ganzen urheberrechtlichen Probleme zu erfassen und bewerten.
Es wird spannend.

5.0 von 5 Sternen Make it..., 27. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe dieses Buch direkt nach dem neuesten Werk von Edgar K. Geffroy gelesen Triumph des Individuums: Innovative Kundenstrategien für die kommende Geschäftswelt - kann ich als Doppelpack nur wärmstens empfehlen. Wer wissen will, warum die Kompetenz "Design" wichtig für die nächste Produktrevolution ist und wie der Hobbykeller 4.0 schon heute aussieht, wird bei der Lektüre seinen Spaß haben... Empfehlung!

ARRAY(0xa0872ca8)

Makers: Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution
Makers: Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution von Chris Anderson (Gebundene Ausgabe - 28. Januar 2013)