4.0 von 5 Sternen Geschäftsanwendungen mit WPF und XAML + Windows 8 store apps
Vor 22 Monaten von cbehrenberg veröffentlicht

Vor 5 Monaten von TheReader veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Grundlagenbuch für Schnelleinstieg, aber was genau ist der Sinn dieses Buchs?, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: WPF 4.5 und XAML: Grafische Benutzeroberflächen für Windows inkl. Entwicklung von Windows Store Apps (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch beschreibt einige Grundlagen, aber immer nur sehr kurz - mitunter viel zu kurz. Alles wird in kleinen Häppchen serviert, wobei ständig davon die Rede ist, wie die Dinge mit WPF/XAML im Vergleich zu Windows Forms besser geworden sind. Überhaupt beschreibt das Buch hauptsächlich, was den Leser bei einem Umstieg von Windows Forms auf die WPF erwartet. Damit wird implizit vorausgesetzt, der Leser hat bereits ausreichend Erfahrung mit Windows Forms. Ein Leser, der diese Voraussetzung nicht mitbringt, kennt ja den Unterschied gar nicht, die eingestreuten Bemerkungen sind damit wertlos und stören eher.

Ich halte das Buch für WPF-Einsteiger wenig geeignet, weil die vielen Konzepte wie Properties, Events, Data Binding, Serialisierung, Styles, Templates etc. ppa nur spärlich mit ein paar Worten und ein paar Zeilen Code erklärt werden, ohne Kontext, ohne Zusammenhang. Ich hatte beim Lesen keinen einzigen "Aha"-Effekt. Null! Jedes Thema wird immer nur isoliert angerissen, es gibt keine übergreifenden Beispiele, die den Rahmen aufzeigen, wie man effiziente GUI's in XAML aufbauen sollte, wie man GUIs mit typischen und auch mal komplexen Controls aufbaut, dessen Daten auch serialisiert/deserialisiert werden können, wo gezeigt wird, wie verschiedene Datenbindungen aussehen sollten (Objekte, Datenbanken oder andere Quellen), wie man eine sinnvolle Datenvalidierung der Benutzereingaben durchführen kann, wie das Ganze zusammenspielt und so erst eine professionelle Software ergibt ... und das mal aus Sicht eines Profis. Mir ist klar, dass man hier auch einiges an C# in der Code-Behind-Datei braucht, aber aber nur so macht die WPF ja erst Sinn. Aber hier lässt einen der Autor an seinem "Profiwissen" leider nicht teilhaben ...

Die Code-Beispiele sind extrem minimalistisch angelegt, mehrmals zeigt die dazu referenzierte Abbildung nicht passende oder teilweise andere Inhalte, als der Code darstellt. Das wirkt auf mich in einem immerhin 50 € teuren Buch schon beinahe "schlampig". Das trübt zusätzlich den Gesamteindruck. Nach dem Lesen dieses Buchs frage ich mich wirklich, was mir das nun erworbene "Halbwissen" bringt. Nix! Zu viele elementare Fragen zur GUI-Entwicklung mit WPF bleiben offen. Also doch wieder Google und MSDN bemühen ;)

Meine Empfehlung: Wer Englisch versteht, sollte sich lieber Pro WPF 4.5 in C#: Windows Presentation Foundation in .NET 4.5 von Matthew MacDonald holen oder die deutschsprachigen WPF-Bücher vom Galileo-Verlag. Die sind allesamt inhaltlich substanzieller und von den Beispielen wesentlich näher an der Praxis.

2.0 von 5 Sternen Selten ein so schlechtes Buch gelesen, 11. Juni 2014
Das Buch hat zwar über 600 Seiten, wenn man die immer wiederkehrenden Banalitäten (Vermeidung von Redunanzen, die Reihenfolge der Parameter ist wesentlich, ....) und die ausführlichen Darstellungen wie es nicht geht wegläßt, schmilzt das ganze wahrscheinlich auf 1/3. Die Beispiele bzw. Abbildungen (manche auf die verwiesen wird, fehlen sogar) und der erklärende Text stimmen in einigen Fällen nicht zusammen. Die richtigen Beispiele sind viel zu einfach (z.B. fixe Aufflistungen in Combobox und Listboxen). Hier hätten die Möglichenkeiten der Datenbindung viel ausführlicher beschrieben werden müssen.
Ich kann die Zielgruppe, an die sich das Buch richtet, nicht erkennen. Manche Punkte werden für einen absoluten Neueinsteiger erklärt, andere setzen wieder ein ehrhebliches Maß an Wissen voraus. Nach Studium des Buches gehe ich wieder im Internet auf Suche nach vernünftigen Beispielen, die die Zusammenhänge erkennen lassen.

4.0 von 5 Sternen Geschäftsanwendungen mit WPF und XAML + Windows 8 store apps, 10. Januar 2013
Mit dem Buch „WPF 4.5 und XAML“ bietet Jörg Wegener sowohl eine Einführung als auch ein Nachschlagewerk für die Windows Presentation Foundation (WPF) von Microsoft an. Naturgemäß gibt es auch andere Fachbücher zu dem Thema und Wegener deckt wie alle anderen Autoren alles Wesentliche ab, was notwendig ist, um sich einerseits in das Thema einzuarbeiten als auch in der Praxis fachliche Details nachzuschlagen; die Inhalte entsprechen weitestgehend demselben Kanon wie dem anderer WPF/XAML-Fachbücher auf dem Markt.

Die Schwerpunkte der Neuauflage, und damit die Gründe, warum man sich für dieses Buch entscheiden sollte, sind insbesondere die Neuerungen der WPF 4.5 und von Visual Studio 12, ein ausführliches Kapitel zum neuen MVVM-Entwurfsmuster und die Installation & Aktualisierung von Anwendungen. Richtig interessant und damit auch wertvoll ist das Buch aber deshalb, weil es ein eigenes Kapitel zur Entwicklung von WPF-basierten Apps für Windows 8 anbietet und damit brandaktuell ist. Einzig das Buch von Theis aus dem Galileo Verlag bietet auf dem deutschen Markt ein ähnliches Kapitel, dabei aber von weitaus geringerem Umfang. Auch finde ich insbesondere die Kapitel zum Thema Datenbindungen und dem Model-View-ViewModel (MVVM)-Entwurfsmuster sehr gelungen, auch wenn ich mir bei Letzterem fachliche UML-Diagramme erwünscht hätte.

Der geneigte Leser sollte allerdings eine gewisse Erfahrung im Bereich .NET mitbringen. Denn um zu verstehen, warum WPF-Anwendungen von Haus aus schöner und mit wesentlich weniger Aufwand zu erstellen sind als noch mit der Windows Forms API, muss man eben ein geplagter Windows Forms Entwickler sein. Der Autor macht auch keinen Hehl daraus, dass er erwartet, dass der Leser aus diesem Bereich kommt; wenn dem aber nicht so ist, ist man etwas aufgeschmissen - es wäre hilfreich, wenn mehr Fußnoten und Infoboxen vorhanden wären, die genau diesen Umstand nachvollziehbar für diejenigen macht, die eventuell zeitgleich in C# und WPF einsteigen wollen oder müssen. Äquivalent reicht es aber auch völlig aus, wenn man z.B. in Java mit Swing gearbeitet hat, um nachzuvollziehen, warum XAML elegant ist und warum die Trennung der grafischen Oberfläche vom Programmcode ein mächtiges Feature der WPF ist.

Mit der provokativen Überschrift „Pixel sind tot – es lebe die Vektorgrafik“ und seiner überzeugten Meinung, dass die WPF nicht für Spiele geeignet ist, enttäuscht der Autor allerdings mögliche Leser, die die Hoffnung haben, mit der WPF Windows 8 Spiele-Apps zu entwickeln. Auch wenn es wahrscheinlich den Rahmen gesprengt hätte, sich dem Thema anzunehmen, hat der Autor es in meinen Augen deutlich verpasst, sein Werk im Kontext des Windows 8 app store Kapitels im Vergleich zu anderen Fachbüchern zu positionieren. Zumindestens ein Abschnitt, der sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt und Perspektiven aufzeigt, hätte nicht geschadet. Ansonsten sollte man den Titel des Buches besser in „Geschäftsanwendungen mit WPF und XAML“ umtaufen.

Zwar verweist Wegener im Hinblick auf Spiele, dass man die doch besser mit DirectX für „mehr Power unter der Haube“ produzieren sollte, aber wie das in der WPF gemacht wird, wird noch nicht einmal skizziert. Das schizophrene an der Sache ist, das die ganze WPF-Grafik ausschließlich mit DirectX gerendert wird - auch in WPF-basierten Browseranwendungen! - und Wegener sich sogar zum Thema 2D, Multimedia, HLSL-Shadern und 3D mit Beispielen äußert (allerdings mit den vereinfachten WPF-Konstrukten). Gerade das 3D-Kapitel ist in meinen Augen in diesem Kontext ein deutlicher Schwachpunkt des Buches. Es ist schade, dass nicht gezeigt wird, wie man 3D-Modelle aus XAML-Dateien in einen Viewport lädt, wie man ein Modell aus einem Standardformat in XAML konvertiert, wie man diese zur Laufzeit manipuliert (bspw. wie man ein 3D-Balkendiagramm animiert) oder wie man konkret prozedurale Modelle erstellt. Genau hier wird nur gesagt, „dass man das in der Praxis so macht“, aber um wirklich praxisnah zu sein, fehlen hier definitiv Beispiele. Schade!

Insgesamt bin ich auch nicht sicher, ob es mir gefällt, dass die einzelnen Themen und vorgestellten Elemente und Techniken an einzeln voneinander abgegrenzten Minimalbeispielen erklärt werden. Für eine neue Neuauflage würde ich dem Autor nahelegen, in einem Praxisteil am Ende des Buches eine kleine, aber vollständige Windows Forms Anwendung vorzustellen und wie in einem Tutorial schrittweise in eine WPF-basierte Windows 8 store app umzuwandeln. Zumindestens kann ich mir vorstellen, dass viele Entwickler genau deshalb umsatteln müssen oder wollen – und da die Lernkurve bei der WPF nicht unbedingt die flacheste ist, wäre dies ein geeigneter Ansatz.

Insgesamt gefällt mir das Buch; die negativen Aspekte, die ich oben beschrieben habe, macht es durch die Windows 8 - Aktualität wieder wett. Abschließend sei noch erwähnt, dass alle Bilder grau abgedruckt sind, was leider auch nicht unbedingt vorteilhaft ist. Allerdings liegt dem Buch ein persönlicher Code bei, mit dem man sich auf der Website des Verlages eine E-Book-Ausgabe herunterladen kann, die komplett in Farbe ist. Weiterhin stehen dort auch viele Code-Beispiele des Buches zum Download bereit.

4.0 von 5 Sternen Eigentlich gut (bis auf den Index), 17. Juni 2014
Eigentlich ein gutes Werk zum Lernen und Nachschlagen. Vor allem für mich als "geplagten/frustrierten Umsteiger" von Windforms zu WPF ist das es eine wertvolle Hilfe und Stütze. Es werden viele Themen gut und ausführlich behandelt und auch die Unterschiede zu Winforms (warum war etwas früher anders als jetzt) kommen nicht zu kurz.
Absoluter Minuspunkt ist der Index; der ist teilweise wirklich unbrauchbar. Nach Stichwörtern suchen ist hier ein Glückspiel. Deshalb ziehe ich einen Stern ab.

5.0 von 5 Sternen Das Fachbuch WPF 4.5 und XAML, 15. April 2014
Das Fachbuch WPF 4.5 und XAML spricht alle an. Den Einsteiger der die Grundlagen braucht, als auch den versierten Nutzer der es als Nachschlagewerk nutzt. Es werden alle relevanten Themenbereiche ausführlich vermittelt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Darstellung er Neuheiten, 10. Februar 2013
In prägnanter Art undWeise werden die Neuheiten von WPF 4.5 dargestellt.
Sowohl für Anfänger mit Grundkenntnissen als auch für Profis als Nachschlagewerk gut einsetzbar.
Insgesamt von mir ein sehr gut.

5.0 von 5 Sternen WPF 4.5 - Meine Empfehlung, 23. Januar 2013
Michael Stumpf (Wülfrath, NRW, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das vermutlich beste und umfangreichste WPF-Buch in Deutschland. Sowohl für den WPF-Einsteiger als auch für den versierten Nutzer werden alle relevanten Themenbereiche ausführlich besprochen.
Insbesondere auch die Neuerungen in Sachen Visual Studio 2012 und Windows 8 werden behandelt, wie z.B. die Entwicklung von Windows Store Apps.
Aber auch abstraktere Themenbereiche, wie z.B. das MVVM-Pattern fehlen nicht.
Meine volle Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Klar und verständlich, 12. März 2013
Endlich mal wieder ein Buch was verständlich geschrieben ist und mit vielen sinnvollen Beispielen versehen ist. Wenn man WPF Anwendungen mit 4.5 schreiben möchte, dann ist das mit Sicherheit eine hilfreiche Lektüre.