Dieses Buch ist gut geeignet, um auch als Laiennutzer alle Sicherheitslücken von Social Networks zu entdecken und vermeiden. Datenschutz wird von Manuel Ziegler groß geschriebe, und seine Hinweise sind leicht nachzuvolziehen und die vorgeschlagenen Maßnahmen sind einfach auszuführen sowie sehr wirksam.
"Facebook, Twitter & Co" liest sich...
Vor 23 Monaten von Bluehelgir veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Informativ, dabei aber recht trocken
Einerseits strotzt dieses Buch vor Infos, die mit Sicherheit alle ihre Berechtigung haben, aber - es ist einfach zu wenig umsetzbar.

Ich erinnere mich, dass ich früher immer den Eindruck hatte, alle meine Freunde, die berufllich mit dem Internet zu tun haben, seien irgendwie leicht bis mittelschwer paranoid.
Heute weiß ich, dass die Bedenken...
Vor 17 Monaten von Ira W. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gut sowohl für Insider als auch soche, die es werden wollen!, 2. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Facebook, Twitter & Co. - Aber sicher!: Gefahrlos unterwegs in sozialen Netzwerken (Gebundene Ausgabe)
"Facebook, Twitter & Co" liest sich keinesfalls langweilig, sondern flüssig und beinhaltet keine Fachwörter, die nicht erklärt sind.

Ein Hervorragender Ratgeber auch für Menschen, die vor dem "Zeitalter des Internets" geboren wurden und in Social Networs einsteigen wollen, aber eben auch für Insider, ja eigentlich alle Nutzer die nicht zu viel von sich an jeden Menschen und jeden Konzern Preisgeben wollen.

5.0 von 5 Sternen Augenöffner und Feuerwehr in einem. Kaufen: Aber sicher!, 27. September 2012
„Facebook, Twitter & Co. Aber sicher!” von Manuel Ziegler ist ein gut strukturierter und sehr klar geschriebener Ratgeber für professionelle und private User sozialer Netzwerke. In sechs Kapiteln werden die wichtigsten Sicherheitslücken unserer digitalen Umwelt beleuchtet und beschrieben, wie man sich vor Datendiebstahl, Spionage oder Rufmord schützen kann – präventiv und in Form von Gegenmaßnahmen. Das qualitativ hochwertige Buch beinhaltet ein E-Book, das mit einem Zugangscode von der Verlagsseite heruntergeladen werden kann.

Wir alle sind in unserer heutigen Welt mehr oder weniger offene Bücher, in die nicht nur jeder hineinsehen kann und darin zu lesen vermag, sondern die auch breit angelegt von Regierungsorganisationen und Unternehmen gescannt und methodisch ausgewertet werden. Beispielsweise können Rebellen in den Kriegsgebieten unserer Welt von den herrschenden Regimes nicht nur über ihren digitalen Fingerabdruck identifiziert und aufgespürt, sondern auch an Hand ihrer Bewegungsmuster oder Kommunikation überführt und „rechtskräftig“ verurteilt werden. Ein anderes Extrem ist die Schulklasse, welche ihren Lehrer über eine falsche Seite bloßstellt und mobbt. Auch wenn Sie noch so sehr auf Traditionen schwören und kaum im Internet tätig sind, glauben Sie mir, Sie wollen wissen, was Manuel Ziegler zu erzählen hat. Umso mehr richtet sich das Buch an diejenigen, welche sich sorglos in den mannigfachen Angeboten tummeln, die die sozialen Netzwerke zu bieten haben. Gehören Sie auch zu den Leuten, die aberhunderte Fotos von sich hochgeladen haben? Wurden Sie schon einmal von einem Verrückten gestalked?
Das ist keine Paranoia! „Nur wer die Gefahren kennt, kann ihnen angemessen begegnen.“ Der Autor informiert den Leser ausführlich über die Plattformen, die momentan von Abermillionen verwendet werden, setzt das Wissen um deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede dann in den Sicherheitskontext und schlägt präventive Maßnahmen vor, die logisch sind und nicht nach dem Prinzip funktionieren, alles Neue zu verdammen. Manchmal bleibt aber auch ihm nur, darauf zu verweisen, dass der Verzicht auf manche Angebote die beste Absicherung ist. Ausgewogenheit und ein kühler Kopf sind auch bei den Gegenmaßnahmen Manuel Zieglers Weg, wenn doch einmal etwas passiert sein sollte. Zuletzt spricht der Autor über noch ungelöste Probleme und Gefahren, gegen die keine Gegenmaßnahmen helfen können.
Manuel Ziegler gehört zu den ersten Autoren, die sich dem Sachverhalt fundiert annehmen und neben dem Schüren von Ängsten auch Auswege und nützliche Lösungen anbieten. Schließlich wird Verbrauchern selten etwas so verständlich offengelegt. Auf 173 Seiten mit über 90 Abbildungen kann sich der Leser gut strukturiert und illustriert mit dem Thema auseinandersetzen. Es fällt leicht, die eigenen Facebook-Profileinstellungen zu aktualisieren, wenn man die entsprechenden Seiten im Buch aufgeschlagen neben sich liegen hat. Die gewohnte hochwertige Radaktion und sprachliche Qualität von Hanser Produkten fällt auch hier angenehm auf. Ich empfehle daher, das Buch zur Vorbereitung oder sogar zum Einsatz in Schulklassen einzusetzen, beispielsweise an Stelle der veralteten und hinlänglich informativen Materialien des Schulamts. Zieglers Buch ist knackig, verständlich und auf der Höhe der Zeit!
Professionelle Nutzer sozialer Netzwerke kommen besonders auf ihre Kosten, da sie oft nicht nur die Verantwortung für sich selbst, sondern auch für die Privatsphäre, die Ideen und Inhalte anderer Personen oder Firmen verantwortlich sind. Befinden Sie sich gerade in der Situation, konkrete Hilfe zu benötigen, verfallen Sie nicht in Panik, sondern schauen Sie sich an, was Ziegler schreibt!

3.0 von 5 Sternen Informativ, dabei aber recht trocken, 23. April 2013
Ira W. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Heute weiß ich, dass die Bedenken durchaus berechtigt sind, aber ich möchte mich trotzdem "normal" im Netz bewegen. Das Internet gehört heute nun einmal zum Alltag, so dass man sich damit und auch mit seinen Gefahren auseinander setzen muss.

Hier ist es gut, dass ein Buch wie dieses, einen immer wieder daran erinnert, dass es keine paradiesische Seifenblase ist, sondern ein Ort, an dem man sehr vorsichtig sein muss mit dem, was man wann und wo preisgibt.

Einige der Vorschläge gehen mir einfach zu weit, ich möchte nicht xmal mein Facebook-Profil wechseln oder dergleichen, sondern einfach mit normalen einfachen Mitteln mehr Sicherheit im Netz haben.

Ein weiterer Punkt kommt hier zum Tragen: Es ist alles eher recht trocken und sachlich formuliert, ich denke, für viele Leser, gerade auch für die Jugendlichen, für die das Thema ja eigentlich gerade interessant ist, bzw sein sollte, wäre der Zugang einfacher, wenn es etwas lockerer formuliert wäre.

Informativ ist das Buch mit Sicherheit, aber ich fürchte, gerade die Leute, die am meisten davon profitieren würden, werden von der Form und des Ausmasses der vorgeschlagenen Maßnahmen abgeschreckt.

5.0 von 5 Sternen Sehr informatives Buch, 20. Januar 2013
Obwohl ich Computerkurse gebe, waren Facebook, Twitter & Co. für mich Neuland - das Thema hat mich bislang nicht so sehr interessiert. Aber man kommt auf Dauer nicht an diesen sozialen Netzwerken im Web vorbei - und sollte zumindest einen Einblick in die Möglichkeiten bzw. die Vor- und Nachteile haben. Zunächst hat mich das peppige Cover des Buches angesprochen - aber auch Stil und Informationsgehalt lassen kaum Wünsche offen. Der Autor vesteht es, ohne trockenes Fachchiniesisch die wichtigsten Informationen anschaulich auf den Punkt zu bringen. Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, 1. Mai 2013
das Buch verschafft einem einen groben Einblick in die sich ständig ändernde Welt der sozialen Netzwerke und zeigt einem welchen Probleme auftreten können und wie man sich davor schützen kann. Aber wie gesagt die schnelllebigkeit macht es trotzdem nötig sich im Netz auf dem laufenden zu halten. Wer sicher sein, darf die sozialen Netze nicht nutzen, ansonsten besteht immer wieder die Gefahr bei Updates zu viel von sich preis zu geben. Außer man liest wirklich alle neuen Bediengungen durch. Wer macht das wirklich? Es ist trotz aber ein guter Wegweiser wo man geanuer hinsehren soll!

Facebook, Twitter & Co. - Aber sicher!: Gefahrlos unterwegs in sozialen Netzwerken von Manuel Ziegler (Gebundene Ausgabe - 6. September 2012)