5.0 von 5 Sternen Echter Mehrwert in kompakter Form
Vor 14 Monaten von I. Lämmel veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schrecklich
Vor 9 Monaten von Julian Schröder veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Echter Mehrwert in kompakter Form, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Professionelle Webtexte: Handbuch für Selbstständige und Unternehmer (Gebundene Ausgabe)
Das Buch sollte für alle diejenigen Startlektüre sein, die eine Website planen oder vorhaben einen Onlineshop zu eröffnen. Es macht Spaß, das Buch zu lesen, man will es gar nicht aus der Hand legen. In einfachen Worten erklärt der Autor, auf was es beim Texten ankommt und wie man selber seinen eigenen Stil am Besten finden kann, was Nutzer lesen wollen und was man eher lassen sollte. Für mich ist das Buch mehr als 5 Sterne wert. Ich habe Herrn Firnkes bereits persönlich bei einem Workshop erlebt, er weiß genau wovon er spricht und ist ein echter BLOGPROFI! Wer also auch dahinter kommen will, wie aus Lesern Kunden werden, der hat mit dem Buch auf jeden Fall den richtigen Begleiter gefunden. Ein tolles Sachbuch mit vielen praktischen Beispielen!

5.0 von 5 Sternen Guter Text lohnt sich: Diese Lektüre auch!, 7. Januar 2013
Wer einen Einstieg ins Online-Texten sucht oder sein Wissen weiter vertiefen möchte, trifft mit Michael Firnkes Handbuch „Professionelle Webtexte“ auf ein so umfassendes wie praxistaugliches Werk. Der Autor gibt einen Überblick über die Erfolgskriterien guter Online-Texte. Er vertieft theoretische Grundlagen zu Webtexten sehr anschaulich und umfangreich mit Empfehlungen für die praktische Anwendung. Auch Einsteiger profitieren von der verständlichen Darlegung journalistischer Darstellungsformen und ihrer Übertragung auf das Online-Format. Firnkes vermittelt leicht verdaulich Strategien für Onlinemarketing und Suchmaschinenoptimierung. Mit seinen Empfehlungen zu der nutzenbringenden Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern beweist er einmal mehr seinen Praxisnähe und sein Verständnis für den Redakteurs-Alltag. Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Organisationen, Branchen und Berufsgruppen runden das insgesamt gelungene Werk ab.

„Professionelle Webtexte“ ist sehr gut strukturiert, mit vielen Abbildungen und Praxisbeispielen eine lohnende Lektüre – für Einsteiger und Texter.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Komplett-Übersichtsbuch, 28. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte vor Lektüre des Buches geglaubt, ich könne gut texten. Und dann musste ich erfahren, dass es mehr benötigt, als Texter-Kenntnisse, um eine gute Webseite zu machen. Unablässig kommen Tipps auf Tipps, die man besser beachten sollte, um auch gefunden zu werden. Die Zusammenhänge zwischen den Suchmaschinen-Ergebnissen und gutem Texten werden ausführlich in allen Bereichen dargestellt. Ein Superbuch, das ich in einem Zug gelesen habe (spannend), und dann bin ich daran gegangen, einzelne Webseiten, die ich entworfen hatte, daraufhin durchzuarbeiten. Ich habe sehr viel geändert, das hätte ich nie erwartet. Tolles Buch. Sehr empfehlenswert für Leute, die Content Management selbst betreiben (Redakteure) wollen.

5.0 von 5 Sternen Ein Standardwerk für alle Webtexter und die, die es werden wollen, 14. November 2012
Ganz besonders wer noch am Anfang seiner "Internet-Karriere" steht, kommt mit diesem Buch voll und ganz auf seine Kosten. Michael Firnkes lässt kein Thema rund ums Schreiben fürs Web aus. Egal, ob Sie selber schreiben wollen/müssen, oder ob Sie diese Aufgabe lieber an jemanden delegieren möchten - hier ist an alles gedacht.
Besonders gut haben mir die vielen bebilderten Beispiele für gelungen oder auch weniger gelungene Texte und Umsetzungen gefallen. Und die vielen, schön übersichtlich optisch abgesetzten Praxistipps sind allein schon ihr Geld wert.
Zum Buch gibt es auch noch einen Code, mit dem man sich zusätzlich die E-Book-Ausgabe kostenlos herunterladen kann. So hat man dieses Standardwerk immer dabei. Sehr gut.
Ein wenig mehr Leichtigkeit hätte mir gut gefallen, aber alles in allem ein gut recherchiertes und sorgfältig umgesetztes Sachbuch. Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wegweiser vom einfachen Text zur Professionalisierung, 2. März 2014
Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht so aussieht, es ist gar nicht so einfach, professionelle und auch erfolgreiche Webtexte zu verfassen. Wer seine Webseite in den Vordergrund rücken und von den Suchmaschinen gefunden werden möchte, der muss so einige Dinge beachten. Das Buch „Professionelle Webtexte“ gibt einen Einblick in die bunte Welt der Texte. Es beschäftigt sich mit der Frage, was ein guter Text alles haben muss, wie er die meisten Menschen ansprechen und dennoch von den Suchmaschinen gefunden werden kann und was noch alles zu beachten ist.

Zu Beginn des Buches beschäftigt sich der Autor erst einmal mit der Frage, was einen professionellen Webtext wirklich ausmacht und woran er zu erkennen ist. Dabei wird auch der Fragestellung auf den Grund gegangen, wer eigentlich wirklich dazu in der Lage ist, solche Texte zu verfassen. Damit ist ein wirklich guter Einstieg gelungen, der auch die Leser mit in das Thema nimmt, die bisher damit vielleicht noch gar nichts zu tun hatten. Kapitel zwei findet einen schönen Einstieg direkt in das Schreiben der Texte. Was macht eigentlich einen wirkungsvollen Text aus?

Viele Texter achten vor allem auf ausreichend Keywords, damit der Text von der Suchmaschine gefunden wird. Dabei ist das nur die halbe Miete, denn wenn er den Leser dann nicht anspricht, wurde gar nichts gewonnen. Michael Firnkes macht daher deutlich, wie wichtig eigentlich die Emotionen und auch der eigene Stempel für solche Texte sind. Er gibt einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten, wie man sich am besten vorbereiten kann und geht dann auf die einzelnen Textteile ein.

Was ist eigentlich ein Teaser? Wofür ist er gut? Was macht eine ansprechende Überschrift aus und welche Informationen müssen in welchen Text? Es gibt eine Vielzahl von professionellen Texten, die für das Internet benötigt werden. Vom Blogbeitrag bis zur Shopbeschreibung ist alles dabei und dennoch ist jeder Text einzigartig und braucht einen anderen Inhalt. In dem Buch gibt es spannende Tipps über Alleinstellungsmerkmale aber auch über nichtssagende Informationen, die in Webtexten nichts verloren haben. Mit kleinen Hinweisen und Tipps fällt es nach der Lektüre gar nicht mehr so schwer, sich selber an den Texten zu versuchen oder die eignen Werke zu verbessern. Neben dem Inhalt geht der Autor auch auf den Aufbau ein.

In Kapitel vier dreht sich alles um Strukturen und Bilder aber auch um Formatierungen und die Content-Formen. Ein runder Überblick, der einem hilfreich vor Augen führt, wie groß das Feld der Webtexte tatsächlich ist. Nachdem sich ausgiebig den Texten selbst gewidmet wurde, geht es in Kapitel fünf schließlich auch um das Onlinemarketing. Ein Text kann schließlich noch so gut sein, ohne SEO und Marketing kann er dennoch schnell in der Versenkung verschwinden. Doch gerade das soll mit den Tipps des Autors nicht passieren. Daher zeigt er verschiedene Strategien auf, weist auf Erfolgsmessungen hin und spricht auch die Arbeit mit spezialisierten SEO-Unternehmen an. Wer darüber nachdenkt, die Betextung der Webseite vielleicht outzusourcen, der kann sich ebenfalls über interessante Tipps freuen. Einen schönen Abschluss bildet das letzte Kapitel. Hier gibt es für alle Texter übersichtlich aufgebaute Praxisbeispiele, die zur Optimierung der eigenen Texte verhelfen können.

5.0 von 5 Sternen Wertvoller Ratgeber, 12. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Professionelles Texten ist ein wichtiges Kriterium, um Kunden zu erreichen und anzusprechen. Allerdings gelten im WWW andere Regeln als im Printbereich.

Da ich selber einen Blog betreibe, war ich gespannt auf das Buch. Um es kurz zu machen: Ich kann es wärmstens empfehlen. Der Praxisbezug, die Inhalte und die Aufmachung des Ratgebers sind klasse. Die unterschiedlichsten Bereiche wie Gestaltung, SEO, Leseverhalten und Outsourcing werden anschaulich dargestellt und erläutert.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch - Das mehr Wissen bietet als der Titel vermuten lässt, 22. März 2013
Ich habe das Buch gekauft, weil ich mich zunehmend für meine Kunden Texte verfassen muss. D.h. es war ein Muss. Nun macht es mir zunehmend Spass. Als ich begann das Buch zu lesen war ich überrascht welches Wissen es, neben dem Verfassen von Texten, enthält. Es ist für jeden zu empfehlen der mehr aus seinem Online-Auftritt machen möchte.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für alle, die wirkungsvolle! Webtexte brauchen, 28. November 2012
Ein Buch das sehr gut verständlich zeigt, worauf es beim Erstellen von Webtexten ankommt - auch für jemanden der nicht von Beruf Texter oder Journalist ist. Schön, dass der Leser hier nicht nur die Theorie gepredigt bekommt, sondern auch besonders viele Beispiele aus der Praxis gezeigt werden, gute oder eben auch nicht so gute. Texte sind nicht gleich Texte, hier geht es um wirkungsvolle! Texte.
Ich kann es jedem empfehlen, der Webseiten mit Inhalten füllen will oder muss,ob er selbst schreibt oder am Ende doch lieber schreiben lässt. Denn es werden alle Aspekte berücksichtigt, vom Erstellen des eigentlichen Textes, über die grafische Gestaltung, die Suchmaschinenoptimierung und Erfolgsmessung bis hin zum Outsourcen der Schreibtätigkeit.
"Mehrwert, Mehrwert, nochmals Mehrwert" - dieses Motto zieht sich durch das ganze Buch. Biete dem Besucher Mehrwert, also genau die Inhalte, die er brauchen kann, denn dann wird er auch für uns zum Mehrwert.
Für mich als Bloggerin ein wirkungsvolles Buch mit sehr viel Mehrwert :-)

5.0 von 5 Sternen Umfassendes Nachschlagewerk für Einsteiger und Profis, 26. November 2012
Für Neueinsteiger in das Thema ist das Buch sehr empfehlenswert, da die grundlegenden Anforderungen, Zusammenhänge und auch Stolperfallen für Webtexte umfassend beschrieben werden. Für Profis bietet das Buch als Nachschlagewerk, um sich Gestaltungsanregungen zu holen, eine Fülle an Ideen.

Darüber hinaus bietet Firnkes zahlreiche Verweise auf Internetseiten, die weiterhelfen. Sei es im SEO-Bereich die Seitenanalyse, die zeigt, wie Google die Webseite sieht, oder im Textbereich das Tool, das mit einem Klick alle überflüssigen Wörter löscht.

Aufgrund der vielen Bilder ist das Buch sehr kurzweilig und bietet beim Lesen gute Unterhaltung. Deshalb gibt es von mir 5 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Schrecklich, 7. Juli 2013
Buch furchtbar gesetzt, Lesen macht keinen Spaß, viel zu viel Text pro Seite, keine Hervorhebungen, kein Scannen von Inhalten möglich (wird im Buch propagiert, aber nicht angewendet - eigenartig), zu langatmig, zu viele Aspekte angeschnitten (Marketing, Wettbewerbsstrategie etc. hat in so einem Buch meines Erachtens keinen Platz - dafür gibt es eigene Literatur), Inhalte für mich eine Zusammenfassung von anderweitig viel besser aufbereitetem Wissen (Redish, Krug etc.); hatte ich glücklicherweise nur ausgeliehen

ARRAY(0xbc920978)

Professionelle Webtexte: Handbuch für Selbstständige und Unternehmer
Professionelle Webtexte: Handbuch für Selbstständige und Unternehmer von Michael Firnkes (Gebundene Ausgabe - 6. September 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,91
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen