4.0 von 5 Sternen Topaktuell und umfassend wenngleich keine "leichte Kost"
Vor 20 Monaten von Rudolf Siebenhofer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nachschlagewerk oder Schritt für Schritt Anleitung?
Vor 17 Monaten von Frank Christiansen veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nachschlagewerk oder Schritt für Schritt Anleitung?, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Datenbankprogrammierung mit .NET 4.5: Mit Visual Studio 2012 und SQL Server 2012 (Gebundene Ausgabe)
Ich bin von dem Buch genervt. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die ein Fachbuch von A bis Z durchlesen um dann ihre erste Zeile Code zu verfassen. Ich habe eine konkrete Problemstellung und nur endlich viel Zeit diese zu lösen. Das Inhaltsverzeichnis gibt die erforderliche schnelle Übersicht für diese Arbeitsweise aber leider nicht her. Es mangelt an Formatierung und selbsterklärenden Überschriften (Thematisch keine alternative, aber ein schönes Beispiel wie man es anders machen kann ist "SQL Server 2008 R2 - Der schnelle Einstieg" von Klemens Konopasek).
Falls dieses Buch dafür gedacht ist von Anfang bis Ende gelesen zu werden, finde ich das durchkauen aller Neuerungen in den ersten 58 Seiten etwas unglücklich platziert.

4.0 von 5 Sternen Topaktuell und umfassend wenngleich keine "leichte Kost", 4. Januar 2013
Rudolf Siebenhofer "Luo Xing" (Wien - Steyr - Nanjing) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die neue Ausgabe dieses bewährten Bandes von Thorsten Kansy ist auf jeden Fall top aktuell und bringt viele nützliche Informationen zu den Themen Microsoft SQL Server 2012 und Visual Studio 2012. Der Anspruch, den das Buch erhebt, gleichwohl für Anfänger und Profis geschrieben zu sein, ist aber dennoch ein wenig gewagt und wird es beiden Lesergruppen nicht gerade leicht machen. Besonders Anfängern, die sich erst einmal durch 60 Seiten sehr detaillierter Neuerungen von SQL Server 2012 quälen müssen, die eher im Stil von Produkt-Freigabemitteilungen geschrieben sind.

Im 2. Kapitel wird das Buch schon "lesbarer" und gibt eine sehr gute Einführung in Installation und Anwendung des SQ Server 2012 mit vielen Tipps und Trips aus der Erfahrung des Autors. Insbesondere die Hinweise rund um die Themen Backup/Restore fand ich sehr nützlich.

Am hilfreichsten fand ich in dem Buch das Kapitel 3 mit einer wirklich umfassenden und guten Erklärung aller Aspekte der T-SQL (Transact Structured Query Language) mit guten intuitiven Beispielen, die zu Experimenten anregen. Zugleich ist dieses Kapitel eine hilfreiche Basis für die spätere Einführung in die Abfragesprache LINQ (Kapitel 5).

Das Kapitel über ADO.NET Programmierung geht wiederum sehr tief in die Details und bietet besonders hilfreiche Beispiele, die auch neben allen anderen Beispielen des Buches auf der Webseite des Autors zum Download bereitstehen.

Sehr nützlich fand ich auch die ausführliche Beschreibung und Erklärung des ADO.NET Entity Frameworks in einem grundlegenden und einem vertiefenden Kapitel.

Insgesamt ein Buch mit dem es sich lohnt, ausführlich auseinanderzusetzen, auch wenn man sich bezüglich der Didaktik für den zu vermittelnden Inhalt vom Autor eine Schreibweise und Darstellung wie etwa jener von W. Doberenz und Th. Gewinnus in ihrem Datenbankbuch: Datenbank-Programmierung mit Visual C# 2010: Grundlagen, Rezepte, Anwendungsbeispiele wünschen würde.

Sowohl als Arbeitsbuch als auch als Nachschlagewerk ist der Band sehr zu empfehlen und das zum Buch als kostenlose Beigabe angebotene E-Book unterstützt seine Verwendung sehr.

4.0 von 5 Sternen Ausführlich und fundiert, 20. Februar 2013
Dieses Buch beschreibt detailreich und sachkundig viele Aspekte des SQL Server 2012 und seine Verzahnung mit dem Visual Studio 2012.

In Kapitel 2 werden die Installation, die Komponenten und die Dienste des Servers vorgestellt. Die Beschreibungen arbeiten dabei kein durchgehendes Szenario ab, sondern die einzelnen Themen werden für sich betrachtet und in ihren Eigenschaften und Funktionsweisen ausführlich erläutert. Hilfreich sind dabei die vielen Bildschirmfotos und Listings.

In Kapitel 3 wird auf ca. 120 Seiten die Abfrage T-SQL als SQL-Variante eingeführt. Neben der Darstellung der Befehle werden auch die Ergebnisse der Befehle abgebildet, so dass man den Zweck der Anweisung leichter nachvollziehen kann.

Die Anbindung von SQL Server 2012 an das ADO.NET ist in Kapitel 4 auf ca. 90 Seiten das Thema. Die dabei relavanten Klassen und Methoden werden inkl. der Methodenparameter anhand von Tabellen und Beispielen erklärt. An dieser Stelle hätte ich mir etwas mehr Infos über die Verwendung der einzelnen Klassen und Methoden gewünscht. Für einen Anfänger - ich habe bisher nur die Anbindung an MySQL-Server programmiert - ist die Darstellungsfülle zeitweise verwirrend. Ein "Wann brauche ich was?" wäre hier hilfreich.

Kapitel 5 hat LinQ zum Inhalt und ist mein Lieblingskapitel. Die hier verwendeten Beispiele finde ich sehr verständlich dargestellt und leicht nachzuvollziehen.

Kapitel 6 und 7 führen das Entity Framework ein und vertiefen es. Dabei werden auch Aspekte wie Praktikabilität von toolgestützten Lösungen kritisch beleuchtet; sehr detailreich und umfassend.

Kapitel 1 ist eine Darstellung der Neuerungen und nur für erfahrene Programmierer zu empfehlen. SQL-Server 2012 Anfänger sind damit überfordert.

Fazit: Wer unter Visual Studio eine SQL Server Anwendung entwickeln möchte, findet in diesem Buch Unmengen an detailreichen Informationen, die sich zum Nachschlagen und Erlernen eignen.
Absoluten Anfängern empfehle ich aber zusätzlich noch ein "step-by-step" Buch, welches den roten Faden eines solchen Projekts beschreibt.

4.0 von 5 Sternen NET-Programmieurng, 2. August 2013
Als Einsteiger konnte ich durch das Buch Zusammenhänge erkennen.
Die Erklärungen sind gut ausgeführt. In Verbindung mit den anderen SQL Büchern sind mache verständlich geworden

Datenbankprogrammierun
g
von Thorsten Kansy (Gebundene Ausgabe - 8. November 2012)