5.0 von 5 Sternen Verständlich und anschaulich
Inhalte sind auch für Einsteiger sehr gut verständlich. Struktur und Aufbau sind klar und übersichtlich. Es gibt zahlreiche Beispiele zur Veranschaulichung der Theorie. Damit sind alle Ansprüche an solch ein Buch gedeckt. Fazit: Volle Zufriedenheit!
Vor 14 Monaten von SvenBö veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Viel Wissen aber Verständnisvermittlung?
Vor 19 Monaten von mika veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Viel Wissen aber Verständnisvermittlung?, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Deskriptive und Induktive Statistik für Studierende der BWL: Methoden - Beispiele - Anwendungen (Gebundene Ausgabe)
Das Buch Deskriptive und Induktive Statistik ist ein idealer Begleiter wenn man tatsächlich die Vorlesungen von Prof. Dr. Galata und Dr. Scheid an der Hochschule München besucht. Die Vorlesung läuft ohne Script, entspricht aber fast identisch dem Buch, man kann sich also entweder eine Sehnenscheidenentzündung herbeischreiben oder den Wälzer kaufen. Wer mit dem Thema Statistik nicht so gut klar kommt und deshalb Literatur fürs Verständnis sucht den muss ich leider enttäuschen. Man muss schon von Haus aus bei dem Thema durchblicken damit man mit diesem Buch alleine weiter kommt.
Für mich (OK ich gebe zu Statistik ist mein Hassfach) ging es leichter mit dem Buch Statistik ohne Angst vor Formeln, Andreas Quatember, Pearson Verlag.
Soll aber nicht heißen dass das Buch von Galata und Scheid grundsätzlich schlecht ist, das muss jemand beurteilen der was von Statistik versteht ;-). Ich kann nur von mir aus gehen und sagen mit dem Buch alleine hätte ich es nicht verstanden.

2.0 von 5 Sternen Sehr Mathematisch - wenig praktisch, 8. Juli 2013
Mathematik und besonders Statistik ist relativ trocken für den Normal-Sterblichen - so ist es mit diesem Buch auch.
Das reine herunterschreiben von Formeln und Definitionen macht ein Buch nicht unbedingt verständlich.
Darüberhinaus ist die Nummerierung der Beispiele (dem einzigen praktischen Inhalt im Buch - neben den Übungen) nicht gerade übersichtlich. Mehrere Beispiele werden in einem Kapitel immer wieder angesprochen und mit neuen Erkenntnissen dargestellt und schlussendlich gelöst. Das Problem in diesem konkreten Fall ist, dass die Nummerierung fortlaufend ist und so jedes Beispiel seine eigene Nummer hat und die Übersichtlichkeit veloren geht.

PS: Es fehlen einige Lösungen im PDF File, welches zum Download bereit steht.

5.0 von 5 Sternen Verständlich und anschaulich, 7. Juni 2013

5.0 von 5 Sternen Gutes hilfreiches Statistikbuch, 4. Juni 2013
Ein sehr gutes Buch für diejenigen, die keine Ahnung von Statistik haben. Alles gut, einfach und verdaulich anhand vieler Beispiele erklärt. Es ist übersichtlich gegliedert und eignet sich auch gut zum Selbststudium und zur Klausurvorbereitung.

3.0 von 5 Sternen Nette Zusammenfasung der Vorlesung der HM, 28. April 2013
Das Buch ist eine Nette Zusammenfassung der Vorlesung der HM. Es ist schön und informativ. Es nützt um die Vorelsung vor-/nach zu arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch um Statistik zu lernen., 9. Juli 2013
Ich bin gerade in den Prüfungsvorbereitungen. Super Buch! Durch die vielen Beispiele gibt es kein Problem mit dem Verständnis. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Anschauliches und verständliches Buch, 28. Januar 2013
Ich bin mit diesem Buch vollauf zufrieden! Obwohl ich mich nicht zu den Statistik-Cracks zähle, konnte ich sämtliche Inhalte gut nachvollziehen und halte es auch für das Selbststudium sehr geeignet! Zum einen ist es klar strukturiert und aufgebaut,zum anderen sehr verständlich geschrieben und mit vielen Beispielen unterfüttert. Außerdem kann man die Aufgabenlösungen im Internet nachschauen, so dass ich auf meine KLausur wirklich super vorbereitet war. Alles in allem ein wirklich sehr zu empfehlendes Buch!