5.0 von 5 Sternen Zeitgemäß
Ein kompakter und zeitgemäßer Einstieg in die Hochfrequenztechnik, welches auch auf moderne Softwarewerkzeuge eingeht. Mir gefallen vor allem die praxisnahen Zahlen-Beispiele zum Nachrechnen. Schön wäre es gewesen, wenn auch die Lösungen zu den Aufgaben im Buch wäre, aber so findet man sie immerhin auf der Webseite.
Vor 19 Monaten von Hyperion veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Thema verfehlt
"Drahtlose Technik erfreut sich vor allem in den Bereichen Kommunikation, Identifikation und Navigation zunehmender Verbreitung und Beliebtheit. Dieses Lehrbuch vermittelt praxisnah und anschaulich die Grundlagen der mobilen Kommunikationstechnik."

Vor 20 Monaten von Leopold Linhart veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zeitgemäß, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Hochfrequenztechnik: Grundlagen der mobilen Kommunikationstechnik (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Qualität muß noch nicht einmal teuer sein., 14. Februar 2015
Schon lange wünschte ich mir ein Buch über Hochfrequenz, welches über die üblichen Fleißarbeiten hinausgeht. Mit dem Buch von Herrn Gustrau wurden alle meine Vorstellungen übertroffen. Wenn nötig auch einmal harte Mathematik aber immer ist der Bezug zur Praxis vorhanden. Ich kann das Buch nur empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Thema verfehlt, 2. Dezember 2013
Leopold Linhart (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Wenn man der Meinung ist, dass z.B. die mathematische Herleitung des Skin-Effekts aus den Maxwellschen Gleichungen (und das war's dann i.W. zu dem Thema) praxisnah und anschaulich ist, sollte man unbedingt dieses Buch kaufen.

Der angestrebte Spagat zwischen der "zunehmenden Verbreitung und Beliebtheit" und dem Anspruch, dass das Buch sich "an Studierende der Elektro-, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Ingenieure in der Praxis" richtet, ist hier für mich nicht gelungen. Ein "Ingenieur in der Praxis" wird m.E. auch nicht viel davon profitieren:

Mein Eindruck: Das Buch ist ein Lehrbuch für Studienanfänger, aufgepeppt mit ein paar Informationen über die praktische Anwendung, quasi um die graue Theorie nicht allzu fad erscheinen zu lassen. Zur "zunehmenden Verbreitung und Beliebtheit" trägt es ganz sicher nicht bei.

Hochfrequenztechnik: Grundlagen der mobilen Kommunikationstechnik
Hochfrequenztechnik: Grundlagen der mobilen Kommunikationstechnik von Frank Gustrau (Taschenbuch - 5. September 2013)