5.0 von 5 Sternen Eine empfehlenswerte Einführung in SQL
Es ist nicht einfach, im Dschungel der SQL-Literatur ein passendes Buch für Einsteiger zu finden. Nun bin ich auf das Buch von Ralf Adams gestoßen, einem Informatiklehrer am Berufskolleg in Bochum. Seine langjährigen pädagogischen und didaktischen Unterrichtserfahrungen spiegeln sich in seinem Buch wider.

In leicht verständlicher...
Vor 18 Monaten von Iron Werther veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für Anfänger zu empfehlen
Als mir das Buch erstmalig in die Hände viel, dachte ich, endlich ein Buch das sich intensiv mit SQL beschäftigt. Bei näherem hinschauen machte sich jedoch Ernüchterung breit, es handelt sich ein Buch das sich ausschließlich mit MySQL beschäftigt, ohne auf andere Datenbanksysteme einzugehen. Leider gibt es auch inhaltliche Fehler, wie die...
Vor 14 Monaten von L. Froehlich veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: SQL: Eine Einführung mit vertiefenden Exkursen (Gebundene Ausgabe)
Das Buch nimmt sich vor, SQL auf didaktisch besonders eingängige Weise zu vermitteln, enttäuscht aber auf ganzer Linie. Die Skripte, die man zusätzlich zum Buch downloaden kann oder die im Buch enthalten sind, sind lückenhaft und zum Teil fehlerhaft. Das macht es beinahe unmöglich, die im Buch enthaltenen Übungen nachzuvollziehen. Selbst da, wo es um einfache und grundsätzliche Dinge geht ( Installation von XAMPP oder MySQL) sind die Instruktionen mangelhaft oder schlichtweg falsch und setzen bereits Wissen voraus.

Dem, der sich autodidaktisch SQL beibringen will, rate ich von diesem Buch ab. Für diejenigen, der SQL bereits einigermaßen beherrschen, ist das Buch zu oberflächlich.

SQL: Eine Einführung mit vertiefenden Exkursen
SQL: Eine Einführung mit vertiefenden Exkursen von Ralf Adams (Gebundene Ausgabe - 6. September 2012)