5.0 von 5 Sternen Eine empfehlenswerte Einführung in SQL
Es ist nicht einfach, im Dschungel der SQL-Literatur ein passendes Buch für Einsteiger zu finden. Nun bin ich auf das Buch von Ralf Adams gestoßen, einem Informatiklehrer am Berufskolleg in Bochum. Seine langjährigen pädagogischen und didaktischen Unterrichtserfahrungen spiegeln sich in seinem Buch wider.

In leicht verständlicher...
Vor 21 Monaten von Iron Werther veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für Anfänger zu empfehlen
Vor 17 Monaten von L. Froehlich veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine empfehlenswerte Einführung in SQL, 31. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: SQL: Eine Einführung mit vertiefenden Exkursen (Gebundene Ausgabe)

In leicht verständlicher Sprache wird der Leser an die Thematik herangeführt. Zuerst wird man mit den Eigenschaften, Funktionen und Inhalten einer Datenbank vertraut gemacht, anschließend baut man selbständig eine Datenbank auf, mit der man dann weiter arbeitet.
Der Autor arbeitet mit MySQL. Dazu wird ein Server installiert und dann eine Datenbank mit den entsprechenden Tabellen angelegt. Nun erlernt man Schritt für Schritt wie man diese Datenbank verwaltet, wie man Daten importiert, Tabellen und Inhalte ändert etc..

Ein wichtiger Teil ist die Auswertung der Datenbank. Von einfachen Auswertungen geht es über Aggregatfunktionen, Unterabfragen bis hin zu Stored Procedures mit Loop-Schleifen, was schon weit über einen normalen Grundkurs in SQL hinausgeht.
Sehr hilfreich ist die SQL-Referenz im Kapitel 25.

In diesem Buch wird zwar mit MySQL gearbeitet, doch wird an vielen Stellen der Unterschied zwischen MySQL und dem SQL92-Standard aufgezeigt, so dass es sich hier um ein grundsätzliches SQL-Werk handelt. Jeder Leser kann sich zu Hause kostenlos eine MySQL-Datenbank aufbauen. Das kann man mit einer Oracle Datenbank eben nicht so einfach machen.

Mein Fazit: Ein gelungenes und umfassendes Einsteigerbuch in gewohnter Hanser-Fachbuch-Qualität für unter 30 Euro – da kann man eigentlich gar nichts falsch machen!

3.0 von 5 Sternen Für Anfänger zu empfehlen, 20. Mai 2013
Als mir das Buch erstmalig in die Hände viel, dachte ich, endlich ein Buch das sich intensiv mit SQL beschäftigt. Bei näherem hinschauen machte sich jedoch Ernüchterung breit, es handelt sich ein Buch das sich ausschließlich mit MySQL beschäftigt, ohne auf andere Datenbanksysteme einzugehen. Leider gibt es auch inhaltliche Fehler, wie die Bemerkung, dass MySQL 1994 bis 2008 von MySQL AB entwickelt wurde. Bereits im Jahre 2000 ging MySQL Open Source unter der GPL Lizenz. Oder auch Hinweise wie "Wenn in einer Sitzung eine Tabelle gesperrt wurde, kann nur auf diese zugegriffen werden" dürften auch den Anfänger verwirren. Positiv ist die komplette Abdeckung der MySQL-Sprache sowie die vielen Beispiele. Aus diesem Grund ist das Buch Anfängern durchaus zu empfehlen, für Fortgeschrittene und IT-Profis wird es jedoch über weite Passagen langweilig durch Definitionen wie "Eine Datenbank wird in vielen Fällen für Anwendungen, die auf mehreren Clients laufen, entwickelt.". Ein weiteres Problem ist, dass die InnoDB weit entfernt vom Industriestandard für Transaktions-Maschinen ist und deshalb nicht als Beispiel für das Transaktionsumfeld dienen kann. Schnell wird klar, dass der Autor aus dem akademischen Umfeld kommt. Praxisrelevante Themen wie Performance-Optimierung oder Transaktionsverarbeitung fehlen fast komplett, dem Thema "Funktionen" wurde gerade mal 2 Seiten gewidmet. Fazit: Ein Buch über die Anwendung von SQL beschränkt auf MySQL für Anfänger aufgrund seiner methodisch guten Darstellung zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen SQL + Referenz = Nachschlagewerk + How To (Wie wird's gemacht?), 24. Oktober 2012
Ralf Adams hat es geschafft, ein gelunges Buch über (my)SQL-Programmierung zu erstellen. Es hebt sich durch eine erfrischende Sprache und das (erfolgreiche) Bemühen um Verständnis von vielen anderen Büchern und Internet-Ressourcen ab.

Nicht nur, dass das Buch für Einsteiger geeignet ist, nein, man kann und sollte es im täglichen Betrieb einer oder mehrerer Datenbanken kontinuierlich als Nachschlagewerk und als wesentliches Hilfsmittel verwenden. Es vereint also Einführung in SQL + Referenz = Nachschlagewerk + How To (Wie wird's gemacht?).

Für mich war der Aspekt mysql besonders interessant. Der Anspruch des Buches trifft aber darüber hinaus auch den (allgemeinen) SQL-Standard. Obwohl Adams hier immer, wenn es nötig ist, differenziert, empfand ich - mit dem Focus auf mysql - dies nicht störend, sondern eher erweiternd.

Auch die Theorie kommt nicht zu kurz, im Gegenteil: wer Wert auf formale Gestaltung des Fachwissens legt, wird eine Vielzahl von _verständlichen_ Definitionen finden. Die Betonung liegt hier auf dem Attribut "verständlich". Wer andere Datenbank-Literatur bereits in den Blick genommen hat, weiß, wie formal abgehoben Definitionen sein können. Nicht so hier!

Man kann das Buch selbstverständlich von vorne bis hinten chronologisch lesen, es wird sich aber vor allem für jemanden eignen, der sich in SQL (z. B. mysql) einarbeitet und nach einigen einführenden Kapiteln des Lesens an Hand der von Adams dargestellten Praxisbeispiele ein praktisches Bild von der Materie machen will. Auch ist es gut vorstellbar, das man das Buch zur Hand nimmt, um ein eigenes SQL(mysql)-Projekt durchzuführen. Der HowTo-Charakter wird an vielen Überschriften erkennbar, die als als Problem-Fragestellung formuliert sind, z. B. "Wie kann man Sortieren beschleunigen?"

Schließlich sei noch einmal eine Lanze für das super Design des Buches gebrochen: es konnte eigentlich nur in Latex gesetzt sein (und so ist es, wie man vorne lesen kann).

Obwohl es sich um eine erste Auflage handelt, kann man erkennen, das dieses Buch eine gewisse Reife hat. Vermutlich liegt dies an der Genese über mehrere Vorstufen als Lehrmaterialien, von denen Adams einleitend schreibt.

Natürlich werden die Beispiele auch elektronisch zur Verfügung gestellt, genauso, wie man das Buch auch als E-Book von der Verlagsseite herunterladen kann.

Kurz: ein Buch, das man jedem empfehlen muss, der sich mit SQL (mysql) beschäftigt.

Für die nächste Auflage wünsche ich mir, dass ein Kapitel "Debuggen von SQL-Scripten" hinzugenommen wird. Vielleicht hat Adams hier ja noch weitergehende Vorschläge? Ich bin an dieser Stelle nur mit der üblichen Ausgabe von Variablen weitergekommen.

Am Ende sei noch gesagt, dass ich selbst in dem Buch dankend erwähnt werde, ich bin ein Kollege von Ralf Adams. Lassen Sie sich deswegen aber nicht abhalten, sich mit dem Buch zu beschäftigen - es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Prima SQL Einsteigerbuch & Nachschlagewerk, 22. September 2012
Bisher habe ich mich beruflich nur bedarfsgerecht mit SQL beschäftigt, um Informationen in einer Datenbank verwalten zu können. Aber im Laufe der Zeit stiegen die Anforderungen, so dass ich das Thema SQL-Datenbanken vertiefen muss.

Auf der Suche nach passender Literatur bin ich u. a. auf dieses Buch gestoßen. Ein Grund warum ich mich für diesen Titel entschieden habe war, dass es von einem Berufsschullehrer geschrieben wurde. Wie schon in der Vergangenheit bewährt, hat sich dieses Auswahlkriterium auch diesmal bestätigt. Das Buch ist für mein Empfinden sehr gut strukturiert und anschaulich gestaltet. Zur Verdeutlichung werden übersichtliche Beispiele angeführt, welche ich auch ohne Abtippen nachvollziehen könnte. Auch für einen Einsteiger ist das Buch verständlich geschrieben und daher bestens für das Selbststudium geeignet.

Was mir außerdem gut gefällt, das Buch enthält einen Downloadcode für ein ebook im PDF-Format. Damit ist es mir möglich, das Buch auch auf meinem Tablet PC dabei zu haben, um es als Nachschlagewerk nutzen zu können.

5.0 von 5 Sternen Gutes Werk für Einsteiger mit gelungener Tiefe, ohne trocken zu wirken, 18. März 2013
Steffen Nehles (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich nun schon mit SQL und habe mich insbesondere am Anfang mit der Sprache und den Datenbanken allgemein sehr schwer getan. Ich habe das Buch von Ralf Adams begonnen zu lesen und die vorgegebenen Aufgaben parallel zu bearbeiten. Die Beispiele sind gut gewählt und auch Fehler werden aufgezeigt; man wird zum Mitdenken angehalten.
Trotz meiner Erfahrung mit der Sprache, wurden mir Funktionen und Details aufgezeigt, die ich so noch nicht kannte.
Ebenso sind die Inhalte für Fortgeschrittene sehr verständlich erklärt. Abschreckend wirkte auf mich bei vergleichbarer Literatur der übermäßige Gebrauch an Fachbegriffen, die nicht zum besseren Verständnis, sondern viel mehr zur Verwirrung beigetragen haben.
Insgesamt konnte mir das Buch mehr Sicherheit im Umgang mit Datenbanken geben. Es hat mich mit seiner lockeren Art und der guten Lesbarkeit überzeugt und ist auch als Nachschlagewerk für Fortgeschrittene geeignet. Es ist ein umfassendes Werk, ohne dabei trocken zu wirken.

5.0 von 5 Sternen Perfekt zum Einsteigen und zum Nachschlagen, 19. September 2012
FÜR EINSTEIGER:

- Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Buch für Einsteiger sehr zu empfehlen ist. Das Buch ist sehr übersichtlich und dazu leicht zu lesen. Es werden nicht in jedem Satz Fremdwörter benutzt, die man erst recherchieren muss um drauf zu kommen, was überhaupt gemeint ist.
- Das Buch ist so geschrieben, dass auch Frischlinge im IT bzw. Programmierbereich, die noch keinerlei Erfahrung haben, keine Schwierigkeiten haben werden in SQL einzusteigen.
- Das Buch beinhaltet alles an Grundwissen, aber auch viel vertiefendes Wissen.
- Für Einsteiger sollte das lernen von SQL mit diesem Buch leichter fallen, als das ich es von anderen Büchern gewohnt bin.
- Zudem lernt man auch den umgang mit MySql.

FÜR ERFAHRENE LESER:
Ich als erfahrener Entwickler habe mir schon eine kleine Bibliothek zuhause angelegt. Dieses Buch zählt schon nach wenigen Tagen zu meinen Favoriten. Mit diesem Buch kann ich mein Wissen hervorragend auffrischen. Ferner ist das Buch auch als Nachschlagewerk sehr zu empfehlen.

FAZIT:
Das Buch "SQL: Eine Einführung mit vertiefenden Exkursen" ist für Einsteiger als auch für erfahrene Leser sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend geeignet für den Informatik-Unterricht in der Oberstufe, 7. Juli 2013
Das Buch gefällt mir ganz ausgezeichnet! Ich kann dem Autor nur gratulieren! Er trifft
meine Bedürfnisse als Informatik-Lehrer damit hervorragend. Es hilft mir dabei
mir den Stoff anzueignen.

So weit mein Lieblings-Informatik-Buch (und das obwohl SQL bestimmt nicht mein
Lieblings-Thema ist)!

4.0 von 5 Sternen Datenbanken, 17. Juni 2013
Gute Beschreibung und Erklärung von SQL. Für SQL (Programm) sind aber leider englisch-Kenntnisse erforderlich. Deshalb wieder Datenbank mit Access erstellt.

5.0 von 5 Sternen Super für den Ersteinstieg - Gut geeignet als Nachschlagewerk, 10. Oktober 2012
Meiner Ansicht nach ist dieses Buch sehr gut geeignet für Einsteiger.
Der Autor vermittelt sehr strukturiert die Grundlagen zum Thema Datenbanken und SQL.

Obwohl ich nun bereits drei Jahre mit SQL arbeite und mir diese Basics
sehr wohl bekannt waren, hat sich der Kauf dieses Buches trotzdem gelohnt.

In einer gewissen Art und Weise ist der Inhalt des Buches einmalig unter der bisher erschienenen
und mir bekannten Literatur zum Thema SQL. Mir fällt derzeit kein Weiteres ein, welches
sowohl die Grundlagen wie auch die Themen für fortgeschrittene SQL-Nutzer aufführt.
Dazu gehören in diesem Fall Stored Procedures, Trigger, Views, Events und Transaktionen.

Das Buch ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen!
Mein Lob an den Autor.

5.0 von 5 Sternen Prima für den Einstieg!, 30. November 2012
Zum Thema SQL gibt es mittlerweile unzählige Experten-Literatur, die einem Neuling mit der in der Informatik wichtigen Thema oft rasch überfordert. Der Autor konzentriert sich hier auf SQL und lässt ewiges Ausschweifen über Installations- und Konfigurationsparameter erfreulicherweise weg - eine Anleitung zu Inbetriebnahme befindet sich aber im Buch! In lockerer Art konzentriert auf Aufbau, Änderung und Auswertung von SQL-Datenbanken - meist gut nachvollziehbar geschrieben. Fortgeschrittener wird es beim Kapseln von Anweisungen. Da sich der Autor auf mySQL konzentriert sind neben dem Buch keine weitere Anschaffungen notwendig, da mySQL frei verfügbar ist. Die Inhalte des Buches bringen dann den gewünschten Mehrwert!

SQL: Eine Einführung mit vertiefenden Exkursen
SQL: Eine Einführung mit vertiefenden Exkursen von Ralf Adams (Gebundene Ausgabe - 6. September 2012)