4.0 von 5 Sternen ITSM für die Praxis
Ich bin selbst täglich im Bereich ITSM unterwegs und habe diverse ITSM Zertifizierungen erfolgreich abgeschlossen. Zur Vorbereitung der letzten konnte ich dieses Buch gut nutzten.
Veröffentlicht am 7. Mai 2012 von kconsul_84

2.0 von 5 Sternen Der Titel verspricht mehr als das er hält
Vor 20 Monaten von Andreas Fetter veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen ITSM für die Praxis, 7. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: IT-Service Management mit ITIL®: ITIL® Edition 2011, ISO 20000:2011 und PRINCE2® in der Praxis (Gebundene Ausgabe)
Noch hilfreicher finde ich es aber im tagtäglichen Einsatz. Durch die verständliche Schreibweise und übersichtliche Gliederung ist es wirklich ein klasse Kompendium. Die zahlreichen Templates und praxisnahen Beispiele konnte ich schon oft in meinem Arbeitsalltag verwenden. Klasse Buch!!

2.0 von 5 Sternen Der Titel verspricht mehr als das er hält, 23. Dezember 2012
Das vorliegende Buch verbindet meiner Meinung zwar benachbarte Themen, aber weder der methodische noch der inhaltliche Brückenschlag gelingt dem Autor zufriedenstellend. Die Inhalte zwischen ITIL und ISO 20000 sind nicht deutlich genug hinsichtlich ihrer Schnittmengen noch hinsichtlich ihres Zusammenwirkens und Nutzens für die Praxis beschrieben. Dazu gehören zahlreiche praktische Aspekte.
Ähnliches gilt für das Thema ITIL und Projektmanagement (PRINCE2).
Die gelobten Praxisbeispiele sind mir insgesamt zu wenig vertreten und leider wurden auch nicht mit zahlreichen falschen oder unsauberen Darstelleungen in der ITIL-Literatur aufgeräumt (z.B. Definition des Kennzahlen- bzw. KPI-Begriffes).
Ich hätte mir hier von einem "Fachmann" sehr viel mehr erwartet. Vieles ist sehr schwammig gehalten und bietet wenig wirklich konkrete Ansätze oder Neuerungen für die Praxis. Das Buch hält für mich als Berater im Prozess-Management nicht das, was es verspricht und hebt sich auch nicht deutlich genug von dem grauen ITIL-Literatur-Einerlei ab.

3.0 von 5 Sternen Trockenes Thema, 20. April 2014
Das Thema ist furchtbar trocken. Für jemanden wie mich der seit 30 Jahren in der IT arbeitet ist es ermüdent sich
Definitionen reinzuschrauben für Selbstverständlichkeiten. Das Buch ist - soweit ich es beurteilen kann - ziemlich umfassend.
Furchtbar ist die Sprache. Das Gemisch aus Deutsch und Englisch empfinde ich als grausam. Es wird warscheinlich notwendig sein, damit man die Orginalvokabeln kennenlernt. Ein Buch mit direkt eingearbeiteten Beispielen wäre hilfreicher.

5.0 von 5 Sternen FB3: Empfehlenswert, 3. November 2013
Dieses Buch habe ich nach 3 Fehlkäufen entdeckt. Es ist ein sehr gut strukturiertes Buch, welches sich sehr gut lesen und den sowohl den Inhalt als auch die Zusammenhänge leicht verstehen läßt. Seit September 2013 nutze ich es zur Vorbereitung auf die Zertifizierungen.

5.0 von 5 Sternen ITIL verständlich, 1. Februar 2014
ITIL ist ein breites und mitunter trockenes Themengebiet. Das Buch schafft es, die komplexe Materie sauber strukturiert und ohne viele Schnörkel präzise darzustellen. Ein sehr geeignetes Werk, um die aktuelle ITIL-Entwicklung zu verfolgen und ein ausgezeichnetes Nachschlagewerk. Ich benötige es für die tägliche Arbeit und es hilft immer wieder bei der Klärung von Fragen.

5.0 von 5 Sternen Klasse! Fachbuch, 24. April 2012
Es ist schon sehr selten, dass man ein Buch über das durchaus sehr theoretische Thema ITIL in die Hände bekommt, bei dem man auch noch Spaß am lesen hat. Besonders zu erwähnen ist die praxisnahe Verarbeitung des Themas ServiceManagement. Die Lektüre lässt sich sowohl als Einstieg in die Thematik, als auch als Nachschlagewerk prima verwenden, hierfür sorgen unter anderem der hervorragende Aufbau der Kapitel und das übersichtliche Inhaltsverzeichnis. Ich habe das Buch während meiner Vorbereitungen auf diverse ISO 20000 Zertifizierungen genossen. Durch die zahlreichen Praxisbeispiele und die 1:1 verwendbaren Templates konnte ich mein Wissen perfekt ergänzen und festigen. Vielen Dank dafür.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen! - auch für nicht IT-ler, 3. April 2012
Der Autor hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet.
Ich habe das Buch als Vorbereitung für die ITIL v3 Foundation Prüfung gelesen und muss wirklich sagen, dass auch ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet duch Herrn Beims spritzigen und verständllichen Schreibstil, einen klaren und nachvollziehbaren Überblick erhält. Man kann das Buch zum einen super komplett lesen oder aber auch einzelne Dinge nachschlagen - das Inhaltsverzeichnis ist im Gegensatz zu anderen Fachbüchern wirklich sehr hilfreich und auch die strukturierte Einteilung der einzelnen Kapitel hat mit sehr gut gefallen.
Warum ich dieses Buch jedoch vor allem empfehlen möchte, ist die Tatsache, dass der Autor hier mit Beispielen arbeitet, die einfach jeder nachvollziehen und verstehen kann (auch ohne IT Hintergrund).
Selten habe ich ein Fachbuch gelesen, dass einen zum Schmunzeln bringt - Herr Beims hat das geschafft und mir das Thema schmackhaft gemacht. Meine ITIL v3 Foundation habe ich erfolgreich bestanden:)

5.0 von 5 Sternen Sehr praxisbezogen, 1. August 2012
Das Buch eignet sich perfekt um die in ITIL, ISO20000, Prince etc Seminaren und Personenzertifizierungen (von denen ich ein paar habe) vermittelten theoretischen Inhalte in die Praxis zu überführen.

5.0 von 5 Sternen Echt gut..., 24. April 2012
Hat mir sehr geholfen... Ich habe mir das Buch während der Consultant/Manager Certificate in ITSM (2012) Schulung besorgt und konnte somit einige Sachverhalte einfach und schnell vertiefen und nachlesen. Trotz des trockenen Themas hat der Autor es geschafft, den Leser mit abwechslungsreichen Beschreibungen den Leser zu binden. Tolles Buch und Danke für die Hilfe in der Prüfungsvorbereitung...

5.0 von 5 Sternen IT-Service Management in der Praxis, 24. April 2012
Der Autor hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet.
Man merkt Ihm seine lange Praxiserfahrung an . Hier ist kein Theroethiker am Werk. Man kann das Buch zum einen super komplett lesen oder aber auch einzelne Dinge nachschlagen - das Inhaltsverzeichnis ist im Gegensatz zu anderen Fachbüchern wirklich sehr hilfreich und auch die strukturierte Einteilung der einzelnen Kapitel hat mit sehr gut gefallen.
Warum ich dieses Buch jedoch vor allem empfehlen möchte, ist die Tatsache, dass der Autor hier mit Beispielen arbeitet, die einfach jeder nachvollziehen und verstehen kann.Selten habe ich ein Fachbuch gelesen, dass einen zum Schmunzeln bringt - Herr Beims hat das geschafft und mir das Thema schmackhaft gemacht.Es eignet sich auch super als Nachschlagewerk in der Praxis.IT-Service Management mit ITIL®: ITIL® Edition 2011, ISO 20000:2011 und PRINCE2® in der Praxis