5.0 von 5 Sternen Eine professionelle Einführung in Joomla!
Vor diesem Buch versuchte ich mich mit zwei andern Büchern in Joomla! einzuarbeiten. Wiederkehrend wurden in diesen zentrale Begriffe, wie beispielsweise die Kategorie, ohne vorausgehende Beschreibung gebraucht und wichtige Zusammenhänge nicht erklärt. Die Einarbeit wurde so zum mühsamen Ratespiel in einem Irrgarten.
Das vorliegende Buch brachte...
Vor 19 Monaten von Ernst Stucki veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Eher ein Nachschlagewerk
Habe viele Joomla Bücher gekauft. Hatte mich von anderen Bewertungen leiten lassen.

War Fehlkauf. Ist eigentlich nur ein Nachschlagewerk.

Schade.
Vor 3 Monaten von Michael Richter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine professionelle Einführung in Joomla!, 14. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 2.5: Professionelle Webentwicklung (Gebundene Ausgabe)
Das vorliegende Buch brachte danach mit wohlstrukturiertem Inhalt, guten Beschreibungen zu Zusammenhängen und mit einem passenden Beispiel Klarheit. Dazu enthält es wichtige Hinweise zur Anwendung und zur Sicherheit.

4.0 von 5 Sternen Joomla 2.5 wissen wie es geht., 1. Juli 2012
Super Buch für Anfänger und Fortgeschrittene. Habe schon einige Joomla Bücher durch. Aber dieses Buch gibt wieder einige wissenswerte Tipps für mich. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Buch das wirklich auf den Punkt kommt!, 22. Juni 2012
H. Philippski "Blogger" (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
In der Vergangenheit durfte ich schon einige Bücher zum Thema Joomla! lesen und hier vorstellen. Mit dem Erstlingswerk von David Jardin erhielt ich endlich mal ein Werk nach meinem Geschmack. Ich bin ein Freund von knappen Worten und Sätzen, die es auf den Punkt bringen. Viele Autoren verlieren sich beim Schreiben in viel zu lange Sätze, die kaum eine Aussage haben. Diesen Fehler hat David Jardin nicht gemacht.
Mit seinem Buch richtet sich der Autor an erfahrene Webentwickler und versierte Anwender, die sich in Joomla! einarbeiten wollen. Anhand von vielen Beispielen erklärt David Jardin wie Joomla! installiert, eingerichtet und administriert wird. Hierzu sind den Texten viele Bildschirmfotos beigefügt.
Was mir besonders gefallen hat, ist das Kapitel zum Thema Sicherheit, welches bei vielen Büchern kaum oder gar nicht behandelt wird, jedoch im professionellen Umfeld ein Muss ist.

Was ist ein Angriff?
Wie erkenne ich ihn?
Was kann ich dagegen tun?

Für mich eines der wichtigsten Kapitel.

David Jardin ist kein unbekannter in der Joomla!-Szene. Er ist Vorstandsmitglied des Mambo e.V. und er ist im Organisationsteam des Joomla!Day. Also ein sehr aktiver Joomla!ner :-)

Mein Fazit:
Endlich mal ein Buch das wirklich auf den Punkt kommt und nicht ellenlange Sätze braucht, um mir etwas zu erklären. Die zahlreichen Bilder dienen nicht nur dazu, das Buches auf mehr Seiten aufzublähen, sondern sind sehr wohl überlegt und sinnvoll eingesetzt worden. Dem Buch liegt zudem ein Gutscheincode bei, mit dem man das Werk auch als kostenloses eBook herunterladen kann. Eindeutig ein Kauftipp von mir!

4.0 von 5 Sternen Sehr gründlich und umfangreich, 10. Juni 2012
Ich habe das Buch erst kürzlich erworben und bin noch dabei meine eigene Arbeitsoberfläche einzurichten mit Apache Server und PHP. Das muss gut überlegt sein und es ist immer gut, wenn ein Freund da ist, der mal weiter helfen kann. Es erscheint mir sinnvoll, die ausführlichen Anleitungen in Ruhe zu lesen und dann ans Probieren zu gehen.

Das Buch taugt auch später gut als Nachschlagewerk.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Komplettwerk, 1. Mai 2012
Fazit vorab: Super Joomla-Buch, inkl. E-Book. Für Anfänger/ Fortgeschritte u. Start-Up-Entwickler.
Sehr gut erklärt, gute Abwechslung zwischen Text und Bildern mit hervorgehobenen Hinweisen und Praxistipps.
Eignet sich daher auch sehr gut als Nachschlagewerk.
Wenn auch das ein oder andere im Internet zu finden ist, bietet das Buch für mich ein Komplettwerk
indem ich sofort zeitsparend die wichtigen Infos erklärt bekomme.

Positives: Behandelt sehr viele Themen, Klasse Infos auch zu CCK, Shop-Systeme, Doku-managementsystem, Kalender, Galerien, Migration von J1.5 zu J2.5 u. Best-Practices inkl. Infos zum tollen Akeeba Backup.
Als Beginner mit J 1.5.x vor einigen Jahren hatte ich nun auch schon einiges an Literatur in den Händen.
Es macht Spass mit dem Buch zu arbeiten und ich denke das man für sehr viele Fälle und Fragen die passenden Infos dazu nachlesen kann.
Sehr gut gefallen hat mir die Beschreibung für die Benutzerverwaltung am Beispiel einer Schulhomepage.
Für die J-User die schon tiefer gehen wollen, bietet das Buch Infos zu wichtigen Klassen mit Erklärungen.

Negatives: Nichts gefunden, aber ein paar Wünsche.
Zum Thema Sicherheit evtl. ein Hinweis ob zusätzliche Komponenten oder Module von Drittanbietern Vorteile bringen.
Evtl. Kurz-Infos zu Joomla vs. andere CMS'en.
Evtl. Fortführung zu Spezialthemen, vielleicht in Form eines E-Books auf der Verlagsseite.

Preis: 29,90€ inkl. E-Book, sein Geld wert. Mein erstes J-Buch lag damals bei 44,95€.
Viel Spass beim Stöbern und Joomla.

1.0 von 5 Sternen Eher ein Nachschlagewerk, 3. April 2014

War Fehlkauf. Ist eigentlich nur ein Nachschlagewerk.

Schade.

5.0 von 5 Sternen Joomla für alle, 21. Januar 2014
Für alle Joomla Einsteiger bestens geeignet!
Gut beschrieben und leicht nachvollziehbar.

/ * * * HERVORRAGEND * * * /

5.0 von 5 Sternen Mein erster Joomla Kontakt!, 23. August 2013
Beim Redesign eines Projektes musste ich mich "zwangsläufig" mit Joomla beschäftigen. In diesem Buch habe ich alles gefunden, was ich zur Umsetzung auch praktisch verwerten konnte. Hat Spaß gemacht, damit zu arbeiten !

5.0 von 5 Sternen Einfach und strukturiert, 21. April 2013
Gut aufgemacht. Und man sollte es echt einmal ganz durcharbeiten. Die meisten Tipps werden zwar nochmal hervorgehoben aber es steht auch viel zwischen den Zeilen. SUPER.

5.0 von 5 Sternen Gut geschrieben, 1. April 2013
Teilweise auch für Anfänger geeignet.
Ansonsten mindestens HTML und CSS Kentniss
PHP und Mysql wünschenswert.
Bin mit dem Buch prima klargekommen.

Joomla! 2.5: Professionelle Webentwicklung
Joomla! 2.5: Professionelle Webentwicklung von David Jardin (Gebundene Ausgabe - 3. April 2012)